Haarausfall - kahle Stellen

  • Hallo Annika!


    Ich habe mit meinem Dackel-JRT-Mix das gleiche Problem.


    Er verliert Haare... Erst nur an der Unterseite des Halses, dann zog es sich über den Bauch, die Achseln wurden kahl, dann wurde es mal wieder besser und dann fiel alles wieder aus. Dabei ist die Haut weder gerötet, noch schuppig und er kratzt sich auch nicht. Der Zustand des vorhandenen Fells ist wirklich gut.
    Als erstes hab ich die SD checken lassen, es wurde auch eine SDU diagnostiziert. Diese wird seit mittlerweile über einem Jahr mit Wethyrox behandelt. Allerdings führte dies nicht zu einer Verbesserung des Haarkleides. Wir haben dann von unserer Haus-TÄ in die Tierklinik gewechselt und sind dort wirklich das komplette Programm durchlaufen: großes Blutbild, inkl. aller SD-Werte, Organscreening, Urintest, Hautgeschabsel, Biopsie mit Anlegen von Pilzkulturen... Behandlung mit Bädern und Waschungen und Nahrungsergänzungsmitteln. Ergebnis: Nichts. Der Arzt hat sich tausend Mal entschuldigt, aber sie konnten wirklich rein gar nichts finden, was den Haarausfall erklärt. Diagnose also "Alopecia X" - Haarausfall mit unbekannter Ursache. In Absprache mit dem Arzt haben wir allerdings keinen Allergietest gemacht. Weil wie Du schon selbst geschrieben hast, man kann sich totsuchen und irgendetwas, wogegen der Hund allergisch ist, findet man mit Sicherheit. Ob das dann der Grund für den Haarausfall ist, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es im Zusammenhang mit der Kastration steht. Allerdings kann ich im Nachhinein leider den zeitlichen Zusammenhang nicht mehr wirklich beurteilen.


    Wir haben uns jetzt entschieden, da Kalle keine Probleme hat mit seinen kahlen Stellen, ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen sind und es sich wirklich nur um ein rein kosmetisches Problem handelt, keine weiteren Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen.


    Ich drücke Euch allerdings die Daumen, dass Ihr die Ursache findet und wünsche Deinem Allegro gute Besserung!

  • Ich muß grad an meinen Tierschutzhund denken...der ist selbst nach einem Jahr bei uns immer noch zwischendurch gestresst und verunsichert, der hat halt schon ne Menge mitgemacht. Wenn Du eine Allergie auf etwas bestimmtes nicht finden kannst, dann kannst Du auch auf das Nervenkostüm Deines Hundes schauen...

  • Wenn Du eine Allergie auf etwas bestimmtes nicht finden kannst, dann kannst Du auch auf das Nervenkostüm Deines Hundes schauen...

    Ja, das Problem habe ich auch. Allegro kommt von allein kaum zur Ruhe. Auf Anraten meiner Hundetrainerin hab ich nun eine Box für ihn, in die ich ihn schicke, damit er "zwangsweise" zur Ruhe kommt.


    Er war auch zu Anfang sehr ängstlich, egal ob Auto, Mülltonnen etc.
    Aber ich habe daran gearbeitet und er wird auch langsam ruhiger. Ich versuche ihm durch Erziehung und Ruhe mehr Sicherheit zu geben. Ich denke aber, dass es noch etwas Zeit bedarf, bis er rel. entspannt ist, bisher bedarf es noch ein wenig Korrektur.

  • Und dieser Spay zu beruhigung (versuchen könnte ma es ja)
    Gibts galub ich als Raumnebler
    das Halsband (soll nimer so gut sein wie füher)
    ersatzweise gibts den Spay rauf auf das Halstuch und rum um den Hund
    bei machen hilft es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!