Haarausfall - kahle Stellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Forum und wende mich an Euch, da ich leider seit etwa einem halben Jahr keine Ursache für die Probleme meines Hundes, Allegro finden kann.


    Er hat durchgehend Haarausfall und unter den vorderen Achseln bereits kahle Stellen. Ich war bereits mehrmals beim TA. Erster Verdacht war eine Futtermittelallergie, es wurde ihm ein Antiallergikum gespritzt und das Futter gewechselt. Er bekommt nun Trockenfutter der Marke Wolfsblut (Alaska Salmon Lachs+Reis). Dies brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Milben etc. wurden auch gecheckt, ebenfalls ohne Befund.


    Dann hat er spezielle Tabletten bekommen, die das Hautbild verbessern sollen, die ich aber mit gering werdender Dosierung wieder absetzen sollte. Zu dieser Zeit wurde es besser (Winter, Herbst). Laut TA und Angaben im Internet sollen die Tabletten aber nicht dauerhaft gegeben werden und so verliert er nun wieder Haare im Überfluss, sodass an den Beinen bereits das lange Fell verschwunden ist.


    Gestern habe ich nun ein großes Blutbild machen lassen, um eine Schilddrüsen Problematik ausschließen zu können - Ergebnis heute: alle Werte sind normal.


    Nun meine Frage, woran kann es noch liegen?


    Vielleicht anbei noch ein paar nützliche Angaben zu Allegro:
    - ca. 2 Jahre alt
    - lebt bei mir seit ca. 1 Jahr
    - Straßenhund aus Rumänien
    - Rasse/Mischung nicht bekannt
    - rel. dünn, nimmt nur schwer zu


    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Annika

  • Falls die Werte der Schilddrüse gerade noch so im Normalbereich sind, kann es sich trotzdem um eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion handeln. Leider kennen sich damit sehr viele Tierärzte nicht aus. Solche Hunde, vor allem, wenn sie typische Symptome einer SDU zeigen, sollten probeweise mit Schilddrüsenhormonen (bei meinem Hund war es Forthyron) behandelt werden und man schaut dann, ob sich der Allgemeinzustand des Hundes bessert. Blutwerte werden dann auch nochmal kontrolliert, dann wandern sie normalerweise in weiter nach oben, sind aber immer noch im Referenzbereich. Wenn das der Fall ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Hund eine subklinische SDU hat.


    Hat dein Hund auch Juckreiz? Wenn nicht, würde ich eigentlich eine Unverträglichkeit auf bestimmte Futtermittel eventuell ausschließen.

  • Habt ihr mal an Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose gedacht?

  • Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose

    Diesbezüglich kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Also in dem Vertrag den ich damals von der Tierschutzorganisation bekommen habe, stand drin, dass er gesundheitlich getestet wurde und geimpft und entwurmt etc. war er auch.


    Mein TA hat gesagt, dass sich eine derartige Krankheit schon stärker bemerkbar gemacht hätte, vorallem über das 1 Jahr, wo ich ihn jetzt habe.

  • Mh... Muss leider nicht.
    Es gibt zum einen immer wieder Hunde die negativ getestet wurden aber doch positiv sind und zum anderen kann der Ausbruch von Leishmaniose z.B. bis zu sieben Jahre dauern.


    Wenn du die Ursache nicht findest würde ich es mal im Hinterkopf behalten.

  • Die Tabletten, die Allegro damals bekommen hatten hießen glaub ich Apoquel, ich werde zu Hause aber noch einmal nachschauen.
    Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine Art Allergiemittel handelt.
    Außerdem berichtet die Mehrheit, dass es bei Senkung der Dosis wieder schlimmer wurde. Genau das kann ich bestätigen. Zu Anfang bei voller Dosis war der Haarausfall fast weg und als ich dann die Dosis gesenkt habe, wurde es wieder schlimmer.


    Da die Tabletten aber generell angeschlagen haben, spricht das doch eher für eine Allergie, oder sehe ich das falsch?

  • Es kann an der Schilddrüse liegen..denn bei den Hunden kommt es davon

    Du meinst wenn die Schilddrüse durch eine Autoimmunreaktion angegriffen wird?
    Wie wirkt das Apoquel in dem Fall?
    Es ist laut Vetpharm kein Kortikosteroid und kein Antihystaminika.

  • Also wie schon gesagt wird Apoquel bei Allergien eingesetzt. Deswegen denke ich, ist als nächster Schritt wahrscheinlich ein Allergietest sinnvoll, wobei man sich dabei im Schlimmsten Fall totsuchen kann...


    Hier die Zusammensetzung und allg. Daten von Apoquel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!