Swissydog! Finger weg vom Hunde Züchter
-
-
Beim Mops hat sich gar nichts getan. Ich seh seit 15 Jahren auf VDH-Ausstellungen die gleichen armen Viecher, von irgendeiner signifikant positiven Veränderung in der Anatomie kann man da nun echt nicht sprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Swissydog! Finger weg vom Hunde Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Mops hat sich gar nichts getan. Ich seh seit 15 Jahren auf VDH-Ausstellungen die gleichen armen Viecher, von irgendeiner signifikant positiven Veränderung in der Anatomie kann man da nun echt nicht sprechen.
Du weißt auch das da Ausländische Hunde und co da sind
Diese Rasse muss man halt Life beim Züchter sehen -
Auf die Idee bin ich schon gekommen, ja. Doof nur wenn die Halter sich in perfektem Deutsch ohne Akzent unterhalten.
-
Auf die Idee bin ich schon gekommen, ja. Doof nur wenn die Halter sich in perfektem Deutsch ohne Akzent unterhalten.
Ja und solche Sachen kann man auch bei anderen Rassen sehen.
Da muss man nicht wieder auf den Mops rum hacken -
Wer (berechtigte!) Kritik an einer Rasse mit "rum hacken" verwechselt, dem kann ich leider auch nicht helfen.
-
-
Ich sag ja ich bin bis heute für eine vernünftige Rasse offen die ein gezüchtet werden kann.
Die Befürworter haben mir bis heute keine genanntKlar ist da was im Agen aber das ist bei vielen Rasse so
-
Darüber wurde lang und breit im Qualzucht Thread diskutiert und es wurden sehr wohl mögliche Einkreuzungspartner vorgeschlagen (z.B. der Tibet Spaniel).
Mit dem Finger immer nur auf das Leid anderer Rassen zu zeigen bringt die eigene mit Sicherheit nicht weiter.
-
Ob jetzt Ausstellungen wirklich der Maßstab ist um Veränderungen zu sehen, bezweifele ich stark.
Denn, wenn man etwas verändert, wird es erst einmal nicht mehr wie das Bild vorher aussehen. Und das "eingeprägte" Bild ist immer noch in den Köpfen der alten Funktionäre.
Und ehrlich, warum soll man mit einem Hund auf Ausstellungen gehen, wenn er doch keine Chancen hat? Kostet doch alles Geld und Zeit!
Wichtig sind doch zufriedene Welpenkäufer und davon gehen die allerwenigsten später auf Ausstellungen.
-
Ich finde die Idee, die verschiedenen Schläge von Sennenhunden wieder untereinander zu kreuzen grundsätzlich auch nicht verkehrt... aber wie hier bereits schon gesagt wurde: bitte mit Sinn und Verstand.
Die Webseite gibt herzlich wenig her über irgendwelche konkreten Zuchtziele, einer gezielten und nachvollziehbaren Planung, den bereits vorhandenen Welpen, etc. Ganz besonders wundert mich dabei auch das scheinbar 'spontane' Auftreten von braunen Hunden ohne Brand, so wie diesem hier: Klick mich! Das ist kein havannabrauner Hund, wie sie bei Appenzellern manchmal vorkommen, sondern etwas anderes. Ich lasse mich gerne eines Besser belehren, aber soviel ich weiss ist es unmöglich, dass bei einer Verpaarung von zwei markenfarbenen (sprich, die Sequenz at/at tragenden) Hunden ein solcher Welpe fällt, da der Erbgang rezessiv ist.
Andererseits gab es früher durchaus zumindest ähnlich gefärbte Sennenhunde, und der Bernhardiner ist ja nach wie vor braun.
-
Hunde, die auf Ausstellungen gezeigt werden, sind nicht repräsentativ für die Rasse? Und ich dachte doch tatsächlich immer, Ausstellungen wären dazu da, die typvollsten Vertreter einer Rasse zu präsentieren...vermutlich lässt mich mein durch diese anatomischen Gurken geprägtes, natürlich völlig verzerrtes Bild den "wahren" Mops auf der Straße gar nicht mehr als solchen erkennen, da der sich ja offensichtlich derart stark vom Ausstellungsmops unterscheidet dass man ihn doch tatsächlich für eine ganz andere Rasse halten könnte. Wahnsinn mit welch eiserner Disziplin die VDH-Züchter es geschafft haben die ganzen langschnäuzigen, freiatmenden, gesunden Möpse schon so lange unter Beschluss zu halten dass man doch glatt dem Irrtum erliegen könnte es gäbe sie gar nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!