Hund jagt Katzen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin: Sie hat leider Jagdtrieb, der "eigentlich" nur draußen stellenweise ausgeprägt ist. Jedoch jagt und fixiert mein Hund die Katzen einer Freundin, was sehr ungünstig ist. Sie ist nämlich meine einzige Anlaufstelle, um Nele im Notfall gut unterzubringen. Nele ist mit Katzen groß geworden, versteht sich also im Grunde genommen mit Katzen. Ausgerechnet diese 2 Katzen sind in Neles Augen Beute. Eine schnelle Bewegung und Nele hat nur die Katzen im Kopf. Eine Katze hatte sie einmal in die Ecke gedrängt und sie am Nacken gepackt, jedoch sofort wieder abgelassen und schien verwundert. Durch diesen Vorfall möchte meine Freundin nur ungerne Nele zu sich nehmen, was ich verstehen kann. Dennoch würde ich mir wünschen, dass ich Nele zu ihr geben kann, ohne Angst um die Katzen haben zu müssen.
Die Katzen meiner Mutter liebt Nele und macht sehr selten anstalten, diese zu jagen. Und wenn, bekommt sie ordentlich Ärger von den Katzen. Wir können die Katzen auch mit Nele alleine lassen, das ist absolut kein Problem. Sie schmusen miteinander, die Katzen kommen auch von sich aus und schmusen mit ihr.
Was kann ich tun, damit Nele dieses Jagdverhalten unterlässt? Mir macht ihr Verhalten wirklich Probleme, da ich gerne jemanden wüsste, der Nele im Notfall mal nehmen kann und ich demjenigen vertrauen kann.
So ist es leider nicht möglich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, das Problem liegt an den Katzen, denn die Katzen deiner Freundin kennen anscheinend keine Hunde und flüchten daher ständig, was natürlich zur Freude deines jagdlich ambitionierten Hundes ist. Die Katzen deiner Mutter lässt Nele in Ruhe, weil diese nicht flüchten, sondern sich auch mal vor ihr "aufmotzen" und sie somit keine Jagdobjekte in ihnen sieht.
-
Die Katzen meiner Freundin kennen Hunde, es lebt einer mit im Haushalt und oft kommen Hunde zu Gast. Keiner dieser Hunde hat je anstalten gemacht, die Katzen zu jagen. Dieses Verhalten kennen die Katzen also nicht und können damit auch nicht umgehen. Immer wieder schwänzeln sie vor meinem Hund und provuzieren sie. Wir kommen kaum noch zu Besuch, da eine der Katzen es anscheinend nicht versteht. Die andere Katze (die Nele mal am Nacken hatte) flüchtet, sobald sie Nele im Flur hört. Aber das ist für die Katze auch nicht optimal, ständig in Angst versetzt zu werden, sobald Nele die Wohnung betritt.
-
Ich denke, das Problem liegt an den Katzen, denn die Katzen deiner Freundin kennen anscheinend keine Hunde und flüchten daher ständig, was natürlich zur Freude deines jagdlich ambitionierten Hundes ist. Die Katzen deiner Mutter lässt Nele in Ruhe, weil diese nicht flüchten, sondern sich auch mal vor ihr "aufmotzen" und sie somit keine Jagdobjekte in ihnen sieht.
Nein, nicht die Katzen sind das Problem sondern die mangelnde Impulskontrolle des Hundes.
Nele braucht klare Verhaltensregeln im " Katzenzuhause" , und für mich wäre das ein Verbot von sämtlichem Jagdverhalten, also auch bereits längeres Fixieren würd ich unterbinden.Das Provozieren seitens der Katzen würd ich auch unterbinden.
-
Hausleine wäre hier definitiv angebracht, im zweifelsfall Katzen und Hund räumlich trennen.
-
-
-
Nun evtl doch ne katzenfreie Unterbringung suchen? Nur weil die eigene Katze nicht gejagdt wird, gilt das noch lange nicht für fremde Katzen. Ist bei unseren Hunden auch so
Anstelle deiner Freundin würde ich deine Hündin auch nicht mehr nehmen, Katze in die Ecke drängen und im Nacken packen ist ganz schön krass... Da ist ne katzenfreie Unterbringung für alle Beteiligten stressfreier.
-
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht... Aber ich würde gerne etwas unternehmen, damit es klappt. Falls es nach meinem Versuch immernoch nicht funktioniert, muss ich mich damit abfinden.
-
Naja da sind aber die Katzen nur die Spitze des Eisbergs. Der Jagdtrieb ist das eigentliche Problem in Verbindung mit Training (Impulskontrolle, Frustrationstoleranz) dürfte das je nach Neles Triebigkeit länger dauern das in den Griff zu kriegen...
-
Ja,da hast du Recht... Es könnte alles so einfach sein
Naja, ich überlege mir das ganze nochmal und bespreche das nochmals mit meiner Freundin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!