Kastration nach/während Hormonchip

  • Huhu!
    Casper wird nun am Mittwoch kastriert. Er hat durch seine drei Hormonchips sehr, sehr kleine Hoden. Macht das für die Kastra irgendeinen Unterschied? Vorteil, Nachteil?

  • Das hab ich mir schon sagen lassen :)
    Ich wurde jetzt allerdings gefragt, warum ich das mit 4 Jahren noch machen lasse.... aber 4 ist doch jetzt nicht alt, oder?

  • Wir haben Barny auch kastrieren lassen als die Wirkung des Chips noch vorhanden war. Das würde ich auch immer wieder so machen. Anders würde doch ein hormonelles Hin und Her entstehen, das man dem Hund ersparen kann.
    Und ich persönlich finde jetzt 4 Jahre überhaupt nicht alt. Außerdem werdet ihr eure Gründe für die Kastration haben. Es werden auch Hunde mit 5, 6 und 7 Jahren noch kastriert, weil eben bestimmte Gründe dafür vorliegen.

  • Ich gestehe, das es in erster Linie wegen dem Zahn, den er zusätzlich gezogen bekommt, JETZT passiert... sonst hätte ich evtl tatsächlich nochmal nachgechippt.

  • Grundsätzlich wird der Chip ja als Testlauf für eine mögliche Kastration angewandt.


    Wenn das Verhalten sich unter der vollen Wirkung des Chips zur Zufriedenheit von Mensch und Hund verändert, sollte man eigentlich immer unter der Chipwirkung kastrieren, um unnötiges hormonelles Durcheinander zu vermeiden.


    Aus diesem Grund macht für mich das Setzen mehrerer Chips eigentlich auch keinen Sinn.

  • Ich war im November irgendwie noch nicht soweit. Ich kann es nicht sagen, warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!