Schnappatmung Ruhezustand

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass das "Zusammenbrechen" und diese "Schnappatmung" gar nicht zusammenhängen.
    Mir hat meine TÄ damals gesagt, wenn ein Hund "rückwärtsniest", dann muss man ihm nur kurz die Nasenlöcher zuhalten, dann muss er schlucken und dann ist das Gaumensegel wieder in der richtigen Position. Mein letzter Dackel und seine DSH-Freundin von meiner Bekannten hatten diese Probleme. Unsere eigenen Schäferhunde und meine jetzige Dackelhündin hatten keine Probleme mit Rückwärtsniesen.

  • Newton hatte das auch ne zeitlang mal. Ging dann von selbst wieder weg. Ich hab ihm dann immer kurz die Nase zugehalten, damit er schluckt. Dann hörte es auf. :)

  • Ok, ich danke euch für die Antworten. Ich werde das mal mit dem Nasenlöcherzuhalten probieren. Dann müsste ich ja auch die Gewissheit haben, ob er dieses Rückwärtsniesen ist.
    Liebe Grüße euch

  • Bei meinem Spezialist hier daheim hilft Nase zuhalten leider nicht ;)


    Ansonsten würde ich mal einen Herzultraschall beim Spezialist (!!!) machen lassen. Aber Achtung, nicht jeder der das anbietet kennt sich auch wirklich damit aus.

  • Bei meinem früheren Hund war das Gaumensegel öfter mal "verhakt".
    Hier half, mit Daumen und Zeigefinger seitlich mit sanftem Druck von oben nach unten am Kehlkopf entlangzustreichen.
    L. G.

  • Hallo.
    Macht sie das nur während des Schlafens? Wenn ja, dann kann sie auch nur etwas aufregendes Träumen. Meine Hündin macht das auch öfters und schläft ruhig weiter.

  • Zu den Zusammenbrüchen:
    da offenbar ein Labrador mit "drin" ist, schau mal unter EIC (Exercise Induced Collapse) nach, ob das passen könnte.
    Mein Labrador hat diese Erbkrankheit und die Symptome waren ähnlich. Seit wir es wissen, konnten wir weitere Anfälle vermeiden.


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Eigentlich hatte ich eingestellt per Email über Antworten informiert zu werden, aber irgendwie kam bei mir nichts an:/
    @Bubelino Danke für den Tipp! Dazu informiere ich mich mal.


    @Bonnygirl Ja, bzw. schläft sie bevor sie so atmet. Sie hat auch oft wilde Träume und bellt und winselt, wacht dabei allerdings nicht auf. Aber danke dir:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!