Hund folgt plötzlich nicht mehr so gut

  • Hallo,
    war lange nicht online, aber jetzt habe ich ein Problem und könnte mal ein paar Tipps brauchen.
    Meine Hündin hatte ja schon immer das Problem, dass sie beim gassie gehen sehr "selbstständig" ist
    und sich nicht oft umdreht oder so.
    Jetzt hab ich aber lange recht viel mit ihr geübt und könnte sie seit ein paar Monaten nur noch mit einer Meterleine laufen lassen.
    Die Meterleine ist eigentlich hauptsächlich deswegen dran, dass wenn was ist, dass ich nicht direkt nach ihr greifen muss.
    Erst war ich letzte Woche eigentlich soweit, dass ich das erste mal mit ihre ausreiten gehen wollte,
    nachdem wir schon oft mit Pony spazieren waren und es immer sehr sehr sehr gut geklappt hat, trotz Rehbesuche usw. :applaus:
    So und dann plötzlich ist sie mir das eine mal während dem Spielen im Feld stiften gegangen
    und hört seit dem total schlecht auf mich, geht ständig einfach ihren Weg oder läuft wahrlos in irgendwelche Felder und in irgendwelche Richtungen :verzweifelt:
    Ich hab sie dann nicht mir zum ausreiten genommen, aber sie macht jetzt immer soooo viel Blödsinn beim gassie gehen, dass ich die letzten drei Tage wieder Leine dran gemacht hab :(
    Vorher hab ich es wieder mit Meterleine probiert und schub-di-wub Wautz irgendwo im Rapsfeld :rotekarte: .
    Was soll ich tun? Wieso macht sie das plötzlich? auch das sie plötzlich unsere Hofkatzen jagen will, was sie vorher nie gemacht hat :dagegen: .
    HELFT MIR :hilfe:
    Nessy

  • Oh sorry wollte euch nicht voll pumpen mit Infos.
    Sie ist jetzt 4, wir haben sie seit 2jahren.
    Sie kommt aus Rumänien von der Straße.
    Und ist kastriert.
    Sie hatte früher IMMER ihre Laufleine dran und dann halt mit Leckerli rückrufen,
    zusammen spielen wenn sie brav war. und GANZ viel Lob wenn der Wautz mal nach mir schaut.
    Ja und ich muss sagen, dass ich das Gefühl hatte das der richtige Erfolg erst kam
    als ich im Kopf her lockerer geworden bin, nicht mehr ständig gerufen, öfter abgeleint usw usw.
    Aber vielleicht waren es jetzt zuviel Freiheiten?
    ach ich weiß auch nicht...

  • So und dann plötzlich ist sie mir das eine mal während dem Spielen im Feld stiften gegangen
    und hört seit dem total schlecht auf mich, geht ständig einfach ihren Weg oder läuft wahrlos in irgendwelche Felder und in irgendwelche Richtungen

    Der Gehorsam war wohl noch nicht gefestigt genug und mit der obigen Aktion hatte sie dann wieder ein Erfolgserlebnis und fällt wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück.
    So hört es sich für mich jedenfalls an.

  • ja und wie lös ich das Problem jetzt?
    Mich nervts halt total, weil ich mich so gefreut hatte, als sie immer besser gehört hat,
    vorallem um so mehr ich ihr vertraut habe.
    Außerdem fahren wir in einer Woche an den Strand in Urlaub und ich hatte mich sooooo darauf gefreut sie ien wenig
    frei laufen zu lassen und jetzt...... :(

  • Hund an die Schleppleine und weiter üben!
    Und nicht wieder offline wenn sie dreimal gut gehört hat, sondern ausschleichen,nachdem es 500 x geklappt hat!

  • In unserer Welpengruppe gab es einen kleinen Malteser, der immer, wenn Frauchen gerufen hat, nicht kommen wollte und vor der Hand zurückgewichen ist. Die Trainerin meinte, dass man dem Hund anmerkt, dass "zu Frauchen hinkommen müssen" in der Regel wohl "Oh nein, der Spaß ist vorbei" hieß, der Hund also immer nur gerufen wurde, wenn er angeleint werden sollte. Die beiden sollten dann üben, dass "zu Frauchen kommen" was ganz Tolles ist und Spaß macht, also ganz toll belohnt wird, dass er also auch mal kommen muss, auch wenn er nicht an die Leine soll, damit er das mit etwas Positivem verknüpft und das viel toller findet als alles andere.


    Ich halte QuoVadis' Vorschlag für genau richtig. Schleppleine dran und herkommen üben. Wenn es mal nicht klappt, Hund einholen.


    Und versuch mal, dass sich das "zu dir kommen" richtig für sie lohnt. Das wird schon ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!