Fast schon apathisches,zwanghaftes Verhalten in der Wohnung
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 3 Jährigem Labrador Rüden, und hoffe hier ein paar Meinungen, Erfahrungen, oder Lösungsansätze zu erhalten.
Mein 3 Jähriger Labrador Rüde verhält sich fast schon apathisch bei Geräuschen ausserhalb unserer Wohnung, ich versuche es mal genauer zu beschreiben.
Wir leben hier sehr sehr ländlich an einer Strasse wo ca 1-5mal am Tag ein Auto vorbei fährt, nun habe ich dieses Problem:
Jedes mal wenn ein Auto vorbei fährt läuft unser Labbi ganz hecktisch durch die Wohnung, das Nackenfell ist aufgestellt, und er macht dabei wimmernde Geräusche, Atmet schwer aufgeregt, er läuft in die ecke des Sofas und Sitzt dort fast schon apatisch, unter sehr grosser Erregung (geschlechtsteil ausgefahren), wartend auf das nächste Geräusch um dies dann Lautstark zu kommentieren.
Sobald er dieses abrollgeräusch der Reifen auf dem asphalt hört wird dieses Verhalten ausgelöst, auch wenn draussen eine Autotüre geschlossen wird.
Er bellt dann oder wimmert, hechelt aufgeregt, oder atmet ganz tief vor Auffregung.Dieses verhalten ist ganz schlimm bessonders abends wenn es an die Zeit kommt wo mein Lebensgefährte nach Hause kommt (nein er beachtet den Hund nicht wenn er nach Hause kommt und der Hund auf diesem Level ist schon von Anfang an wird der Hund nicht begrüßt wenn wir nach hause kommen dies funktioniert auch wenn er alleine zu hause ist) und in die Einfahrt fährt (ca. 19Uhr) Dieses verhalten kann sich schon mal 2-3Std im vorraus zeigen bzw anhalten.
Ich gehe mit Ihm um ca 16Uhr bis 17Uhr Gassi, kaum zu Hause angekommen wird dann dieses Verhalten gezeigt.
Es ist so schade dies mit anzusehen wie er dabei so viel Stress hat.
Ich habe bereits alles mögliche Versucht aber je mehr ich in dieser Situation reagiere umso schlimmer wird das Verhalten.
Was ich bereits gemacht habe ist:
1. Ihn auf seinen Platz schicken auch mal direkt nach dem Spaziergang, dann zeigt er das gleiche Verhalten nur eben auf seinem Platz
2. Das verhalten einfach ignorieren habe ich 3 Wochen durchgehalten hatte aber keine Verbesserung gebracht.
3. Ihm etwas zum Kauen zu geben wenn ca die Zeit ist, dies hatte zur folge das er das Kauen unterbricht und das selbe verhalten zeigt. Und jetzt denkt jedes mal wenns etwas zu Kauen gibt kommt jemand zu uns.
4. Das verhalten mit einer Wasserspritze gemaßregelt, dies hatte zur folge das er das Verhalten trotzdem zeigte.
5. Ihm dieses Verhalten verbal verboten
6. Bewegungseinschränkung also ihn nicht aufgeregt rumlaufen lassen, dann Bellt und Winselt er an dem Platz wo er eingeschränkt wurde.
7. Rasselsocke zum Maßregeln (hatte ein Hundetrainer der bei uns zu Hause war empfohlen) selbes wie oben.
8. Hundetrainer der am allgemeinen arbeitete, nicht vorrauslaufen, nicht stürmisch begrüssen, ICH regle das. Dieser meinte dann würde sich das Verhalten im Haus auch ändern. Aber dem war nicht so.Wenn ich z.b. auf dem Balkon bin und mein Freund fährt in die Einfahrt bellt er ununterbrochen, öffnet er dann die Türe rennt der Hund ganz aufgeregt hin und hüpft vor Freude.
Das komplette Programm ist das selbe wenn ich nach Hause komme und mein Freund ist mit dem Hund zu Hause.ANMERKUNG:
Ist unser Labbi alleine zu Hause und Ich, mein Freund oder wir kommen nach Hause, wird dieses Verhalten NICHT gezeigt, dann liegt er ganz entspannt auf seinem Platz, stürmt NICHT zur Tür, lässt uns in ruhe unsere Jacken oder Schuhe ausziehen, und entweder ich geh dann kurz zu seinem Platz und begrüsse Ihn ruig oder er kommt langsam an und Schnüffelt uns ab wenn wir dann auf dem Sofa sitzen.Ich würde Ihm so gerne helfen
Das er nicht aufgeregt sein muss aber wie geschrieben je mehr ich mache umso aufgeregter ist er.So ich hoffe der Roman ist noch halbwegs verständlich und bin auf eure Meinungen gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fast schon apathisches,zwanghaftes Verhalten in der Wohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
die Maßnahmen, die der Trainer Dir gesagt hat, kannst Du in die Tonne kloppen. Rappeldose, Wasserpistole ebenso, aber ich kriege so gar keinen "Kopf daran", was der Hund da falsch verknüpftWenn ich z.b. auf dem Balkon bin und mein Freund fährt in die Einfahrt bellt er ununterbrochen, öffnet er dann die Türe rennt der Hund ganz aufgeregt hin und hüpft vor Freude.
Das komplette Programm ist das selbe wenn ich nach Hause komme und mein Freund ist mit dem Hund zu Hause.Auf dem Balkon zeigt er dieses Verhalten nicht, nur im Haus?
Erzähle noch mal etwas mehr von dem Hund. Was passiert, wenn Ihr draußen seid und ein Auto fährt an Euch vorbei
Wie lange zeigt der Hund dieses Verhalten schon?
-
Hallo,
doch wenn unser Hund mit auf dem Balkon ist zeigt er das selbe Verhalten, und kommt zwischen die Beine.
Wenn wir draussen sind und er hört das Geräusch, schaut er sehr intensiv in diese Richtung.
Wobei man dazu sagen muss das er draussen sowieso einen Ruhepuls von 180 hat, und er eigentlich bei fast jedem Aussenreiz in die Richtung schaut, und im allgemeinen draussen auch nicht zur Ruhe kommt.
Mir ist auch nicht ganz klar was bzw. wieso er dies so verknüpft hat, zumal es ja seit 3 Jahren fast immer der selbe ablauf ist.
Wir haben unseren Labbi von Welpe an.
Das verhalten hatte sich eigentlich wenn ich jetzt so zurückdenke von den ersten Wochen bei uns angedeutet.
-
Ist der Rüde kastriert?
-
-
-
Was passiert denn, wenn du mit dem Hund dann rausgehst, bevor dein Lebensgefährte nach Hause kommt und ihr dann erst in die Wohnung zurückkehrt und er dann sieht, dass das Herrchen schon zu Hause ist?
-
@charly2802 nein unkastriert
Könnte sein, dass es auch sein Hormonhaushalt ist, der ihn verunsichert/verwirrt.Da er bei Euch relativ wenig Umeltreize hat (durch Rüden, Hündinnen) weicht er in seinem Verhalten vielleicht auf etwas aus, was sich ihm eben bietet. Auslöser für das typisch gestresste Rüdenverhalten könnte dann auch ein Geräusch/eine Situation sein, die eigentlich überhaupt nichts besonderes ist.
Ich würde ihn mal checken lassen ... Prostata - ist sie okay? Großer Stress mit Hormonen/Sexualtrieb lässt sich bei intakten Rüden durch Prostataveränderungen vermuten.
-
@Lara004
Das hatte ich auch schon gemacht dann ist er kaum zu Bremsen wenn wir nach Hause kommen. Das hatten wir 2 Wochen durchgezogen, doch es brachte keine Verbesserung hinsichtlich der Geräusche.@charly2802
Klar könnte es auch damt zu tun haben, zumal er draussen auch immer so aufgeregt ist.
Hündinnen und Rüden hat es hier bei uns schon ein paar verschedene aber eben nicht so wie z.b. in der Stadt.
Auch schnüffelt er draussen wenn er mal zum schnüffeln entlassen wird auch relativ häufig und intensiv an Hundestellen, ab und zu grunzt er dann dabei auch, schäumt oder klappert mit den Zähnen.
Da er aber jederzeit ansprechbar und auch abrufbar ist in diesen Situationen habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht das dies Ihn natürlich auch stressen könnte. hmmmExplizit auf prostata habe ich den Tierarzt noch nicht schauen lassen, aber auf das Thema hatte ich Ihn auch schon angesprochen worauf er auch durch gechecked wurde und alles ohne auffälligkeiten war.
Der Tierarzt hatte auch mal für 10Tage Zylkene (Beruhigungsmittel) verschrieben, aber das änderte absolut nichts am Verhalten. -
Bitte als nett gemeinten Einwand verstehen: Ich war beim Lesen des Eingansposting in Verbindung mit den Titel doch sehr irritiert.
Apathisch ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was dein Hund ist. Das hieße nämlich, dass der Hund auf äußere Reize nicht reagiert und teilsnahmslos und uninteressiert wirkt. -
@MelanieR
Danke für den Einwand ich habe der Überschrift noch zwanghaft zugefügt.Für mich ist es schon eine art apathisches Verhalten denn er verschwindet komplett in seine Gedankenwelt (Was auch immer in seinem Kopf vorgeht) und lässt sich durch nichts von diesen Gedanken abbringen.
Wie geschrieben kann es schon mal vorkommen das dies 2-3 Std anhält und er in der Ecke des Sofas sitzt und Regelrecht auf etwas wartet.Ablenkung bringt nur bedingt etwas trotzdem hat er im hinterkopf immer dieses Verhalten dies merkt man das er beim z.b. Spielen oder Beschäftigen dann komplett unkonzentriert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!