Dielenboden und Hundekrallen

  • Ich finde, Möbel und Böden sind zum Leben da, nicht umgekehrt. Und ein Holzboden wird nunmal bei normalem Gebrauch immer Kratzer haben. Man will ja nicht im Museum leben und mit Filzpantoffeln umherschleichen. Und trotzdem soll es wohnlich aussehen. Daher wären nackte Fliesen für mich keine Alternative zum Holzboden oder Teppich.

  • Ich finde, Möbel und Böden sind zum Leben da, nicht umgekehrt. Und ein Holzboden wird nunmal bei normalem Gebrauch immer Kratzer haben. Man will ja nicht im Museum leben und mit Filzpantoffeln umherschleichen. Und trotzdem soll es wohnlich aussehen. Daher wären nackte Fliesen für mich keine Alternative zum Holzboden oder Teppich.

    Ja Holzboden ist klasse und wunderschön - ein warmes Wohngefühl, vor allem die robusten und hochwertigen Dielen in alten Häusern. Aber wenn diese wirklich gepflegt und gehegt wurden und noch recht makellos sind und man hält ein paar Jahre einen schwereren Hund mit langen Krallen darin, bekommen sie dann doch Kratzer im Holz - da hilft die beste Versiegelung nix (jedenfalls meine Erfahrung). Alles schön und gut, wenns die eigenen vier Wände sind ... wohnt man allerdings in Miete, kann das ganz schön teuer werden beim Auszug - und beliebig oft kann man Holzdielen auch nicht wieder abschleifen und herrichten.

  • Man muss sie aber abschleifen und herrichten können. Denn die werden ja meistens mit Lack versiegelt und der hält ja nicht ewig. Nach einer Weile platzen Lackteilchen ab und das rohe Holz verfärbt sich. Spätestens dann muss der Lack abgeschliffen und neu aufgetragen werden. Es gibt durchaus Lacke, die den Boden kratzfest machen. Ansonsten kam ja schon der Tipp mit dem Nachölen, wenn man eine Ölversiegelung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!