Wie barfe ich den allergischen Hund?

  • Die Broschüre kaufe ich mir, wenn feststeht, dass wir barfen. Momentan mache ich das davon abhängig, ob ich ihren Bedarf so decken kann, wenn kein Pansen im Napf landet. Sollte das möglich sein, gibt es ab dem nächsten Monat Rohfleisch.


    Hat eventuell jemand Erfahrung damit, ohne Pansen/Blättermagen zu barfen oder weiß, wo es Pansen vom Wild online zu kaufen gibt?

  • Du musst Pansen nicht barfen. Wenn der Hund es nicht verträgt, dann bekommt er es eben nicht. Das ist ja Sinn und Zweck der Komponentenfütterung, dass man auch Bestandteile weglassen kann, um auf den Hund individuell einzugehen. Pansen/Blättermagen füttert man ja, weil es aufgrund der darin enthaltenen Bakterien sehr gut für die Darmflora ist. Du kannst das aber auch durch Joghurt/Käse, spezielle Kräuterzusätze oder mittels einer regelmäßigen Darmkur substituieren. Also don't worry.

  • Pansen ist nicht zwingend notwendig. Ich fütter nur Pansen, wenn ich welchen aus Weidehaltung bekomme, nur dann hat er die notwendigen Enzyme. Aus Pansen aus Massentierhaltung kann der Hund nichts ziehen, was es nicht auch in anderen Nahrungsmitteln gibt. Letztendlich ist Pansen nur Bindegewebe, entweder mit Enzyme oder ohne, je nach Haltung des Schlachttieres.
    Ich fütter seit gut 6 Monaten keinen Pansen mehr.

  • Das klingt perfekt. Könnt ihr Darmkuren oder Kräutermischungen empfehlen?
    Joghurt wird hier nicht sonderlich gut vertragen, wie eigentlich alle Milchprodukte.


    Zurzeit bekommt sie Petmin von Reico, womit sie ziemlich gut klarkommt. Das würde ich entweder weiterfüttern oder auf ein besseres oder vergleichbar gutes Produkt ausweichen.

  • Jup! Haben folgendes schon ausprobiert und wurde gut vertragen:



    DHN Carniflor (musst aber mal schauen, da ist Reisstärke drin, ansonsten aber super, keine Lactose, Gluten, Zusatzstoffe o.ä)
    Darmflora Plus Dr. Wolz
    Intestinum Liquid


    DHN Roots Kräutermischung (Bio-Eibischwurzel, Bio-Süssholzwurzel, Bio-Eichenrinde, Bio-Pfeilwurzel, Bio-Fenchel, Bio-Anis)

  • Tierhotel hat Renntierpansen

    Ich hab auf der Seite nichts gefunden. Dort ist allerdings Wild und Fisch sehr günstig, weshalb ich eine Bestellung auch da in Betracht ziehe - allerdings gibt es kaum Innereien, die ich verwenden könnte.


    Ist es besser, einmal oder zweimal wöchentlich Innereien zu füttern?

  • Lies das Buch! Da steht alles drin.


    Die berechnete Wochenration an Innereien sollte möglichst nicht auf einmal verfüttert werden, da viele Hunde (gerade bei Leber) von zu großen Mengen Durchfall bekommen können. Musst Du ausprobieren. Meine Hündin bekommt 400g Innereien die Woche verteilt auf vier Mahlzeiten (also jeweils 100g).

  • In der Broschüre steht, man solle Innereien nur ein- bis zweimal pro Woche füttern. Meine Innereien-Mischung aus Känguru enthält auch gar keine Leber (sondern Speiseröhre, Luftröhre, Kehlkopf, Herz und Lunge), weswegen das ohnehin wegfällt. Außerdem reagiert Smilla immer, wenn ich zwei verschiedene Proteinquellen (ausgenommen es handelt sich um Hirsch und Lachs) am selben Tag füttere - auf Hirsch und Pferd, Hirsch und Ziege, Hirsch und Büffel, et cetera - auch auf Lachs und andere Proteinquellen als Hirsch, wobei sie (abgesehen von Pferd) auf die anderen Proteinquellen nicht/kaum reagiert. Ich werde erst mal aufprobieren, die Innereien an einem Tag zu füttern und wenn das vertragen wird, dabei bleiben. Sollte es nicht vertragen werden, probiere ich, sie an mehreren Tagen in Kombination zu füttern.


  • Der Rest kommt dann im Laufe der Zeit. Wir machen regelmäßig mal ein Blutbild um zu sehen ob dem Hund was fehlt, bislang läuft alles prima, sie hat super glänzendes Fell und weiße Zähne, müffelt nicht und verträgt alles super! Also go for it!

    Weißt du, wie lange es braucht, bis sich Mangelerscheinungen im Blutbild nachweisen lassen?


    Der Körper holt sich die Reserven und Vorkommen aus anderen Teilen des Körpers. Bestimmte
    Schäden durch Fehlernährung zeigen sich dann erst, wenn es zu spät ist!


    Auch ist ein glänzendes Fell kein Zeichen eines gut ernährten Hundes. Es zeigt einfach, dass er gut versorgt ist (ob zu viel sagt es nicht) mit BESTIMMTEN Vitalstoffen. Wenn ich über Aldifutter Lachsöl kippe, hab ich auch schnell glänzendes Fell.


    Nein, das ist keine direkte Kritik an deiner Fütterungsart, ich habe selbst 6 Jahre lang gebarft - einfach nur mal zum Nachdenken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!