Hund allein zu Haus = Hund allein zu Haus?
-
-
Sorry, mir fiel grad keine bessere Überschrift ein, aber anläßlich der vielen Alleinbleib-fragen hier im Forum fiel mir folgende Frage ein:
Herr Hund ist ja vormittags bis ca. halb zwei mittags allein zu Haus, wobei allein dann bedeutet, dass wirklich niemand da ist.
Nachmittags, wenn wir gegessen haben und ich oder eines der Mädels mit ihm draußen waren, muss ich oft nochmal weg - einkaufen, Taxi spielen für's Kind, irgendwas erledigen ... Unsere Mädchen sind ja in einem Alter, wo sie nicht mehr mitgenommen werden müssen zu sowas und gut allein bleiben können. Mindestens eine von beiden ist also meistens da. Theoretisch ist Herr Herr also nicht allein. Praktisch aber doch - die Daheimgebliebene sitzt nämlich meistens oben, macht Hausaufgaben, liest oder hat ne Freundin da ... während er unten ist.
Eigentlich also nicht allein, aber uneigentlich eben doch.
Macht das eigentlich einenn Unterschied für'n Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Keine Ahnung.
Aber ich denke schon, das Hundi weiss, dass noch jemand da ist.Wenn ich Teildienst habe, ist meine Bande vormittags und nachmittags alleine. Dazwischen habe ich 3 Stunden Zeit sie zu bespassen.
Bis jetzt hat sich hier keiner als Innenarchitekt oder Opernsänger geübt. -
Ich denke schon. Selbst für mich hat es als Kind einen großen Unterschied gemacht. Ganz alleine war ich aufmerksamer. Da wurd bei Geräuschen schon eher mal aufgehorcht als wenn man wusste, dass da noch ein zwei andere Leute irgendwo im Haus rumwurschteln.
-
Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht. Als ich mal mit meiner damaligen Hündin in einer WG gewohnt habe, hat sie sich sogar immer auf ihren Platz gelegt, wenn ich unterwegs war. Auch wenn meine Mitbewohnerinnen da waren. Sie hat also bewusst nicht die Nähe der beiden anderen gesucht, wusste aber trotzdem, dass sie da waren (Tür offen, Wohnung war nur auf einem Stockwerk und im Flur sind immer Leute langgelaufen).
Falls es dir Sorgen macht könntest du vielleicht mal deiner Tochert vorschlagen oder sie bitten, ab und zu mal nach dem Hund zu schauen oder vielleicht öfter unten zu sein, wenn du länger weg bist (Hausaufgaben machen kann man ja überall ;-) ) -
So ähnlich hab ich mich das auch schon gefragt.
Aber in die Richtung, ob sie sich alleine fühlt, wenn doch die 2 Katzen noch da sind.
Ich als Mensch würde sagen, ich sei alleine zu Hause, trotz der Tiere.
Würd echt gerne Wissen, wie Tier das sieht. -
-
Bei mir ist es auch öfters so, dass mein Freund früher daheim ist als ich bzw. er auf den Hund "aufpasst", wenn ich mal was anderes zu tun habe.
Aufpassen schaut bei ihm dann auch so aus, dass er einfach da ist. Manchmal geht er kurz mit ihr raus, manchmal macht er ein paar Tricks mit ihr oder so aber die meiste Zeit über befasst er sich nicht mit ihr. Aber gut, wenn ich daheim bin dann befasse ich mich auch nicht die ganze Zeit mit dem Hund. -
Ich glaube schon, dass das einen Unterschied macht. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, waren meine Eltern den ganzen Tag arbeiten. Nach der Schule bin ich mit den Hunden raus. Danach wurden sie aber nicht mehr großartig bespaßt, sondern waren einfach dabei. Sie haben aber schon immer die Nähe gesucht und lagen zumindest im gleichen Zimmer. Außer ich hatte Besuch und es wurde ihnen zu trubelig. Dann sind sie auch schon mal nach unten ins Haus gegangen.
-
So ähnlich hab ich mich das auch schon gefragt.
Aber in die Richtung, ob sie sich alleine fühlt, wenn doch die 2 Katzen noch da sind.
Ich als Mensch würde sagen, ich sei alleine zu Hause, trotz der Tiere.
Würd echt gerne Wissen, wie Tier das sieht.Bei meinen Eltern ist vor ein paar Jahren ja eine Katze eingezogen. Zumindest für die macht es einen Unterschied, dabei haben Hund und Katze eigendlich keine Berührungspunkte. Katze und Hund alleine = alles gut. Katze komplett alleine = großer Stress, Kotzerei ect.
Obs andersrum genauso ist kann ich allerdings nicht sagen... -
Also für meinen Hund macht es nen Unterschied ob er zum Bsp komplett alleine oder mit anderen Hunden "alleine" ist... Ich denke das merken und unterscheiden die sehr wohl

-
Ich bin mir fast sicher, dass sie hört/ riecht, dass noch jemand im Haus ist. Und es kann sich ja auch nicht ständig jemand mit ihr beschäftigen, von daher finde ich es in Ordnung. ist das für den Hund einmal zum Alltag geworden, ist eigentlich kein Problem mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!