Hund reagiert plötzlich bösartig

  • Für mich hört sich das nach akutem Schmerzempfinden an.
    Bandscheibenvorfall? Wirbelsäulenprellung/-verletzung? Nerv eingeklemmt? Scheide verletzt? Gebärmuttervorfall?
    Ich würde sie in einer größeren Tierklinik vorstellen und dort mal gründlich durchschauen lassen.
    Inkontinenz schleicht sich langsam an, die Medis sind am Anfang nicht so hochdosiert, der Hund ist doch erst 3!
    Dieses Verhalten ist nicht "normal", meiner Meinung nach steckt da ein "echtes" Problem dahinter.

  • Für mich hört sich das nach akutem Schmerzempfinden an.
    Bandscheibenvorfall? Wirbelsäulenprellung/-verletzung? Nerv eingeklemmt? Scheide verletzt? Gebärmuttervorfall?
    Ich würde sie in einer größeren Tierklinik vorstellen und dort mal gründlich durchschauen lassen.
    Inkontinenz schleicht sich langsam an, die Medis sind am Anfang nicht so hochdosiert, der Hund ist doch erst 3!
    Dieses Verhalten ist nicht "normal", meiner Meinung nach steckt da ein "echtes" Problem dahinter.

    Ja das mit dem Schmerzen habe ich mir auch schon gedacht, aber sie lässt sich komplett abtasten ohne zu wimmern, zu schnappen oder oder oder.
    Sie hat nichts von all dem und ist auch echt sehr aufgeweckt und putzmunter ... mit Menschen tobt sie viel und laeuft viel u ist kein bisschen aggressiv. Das Verhalten hat sie NUR bei Hunden...
    Vom Arzt wurde mir gesagt, dass ich ihr erstmal eine Tablette geben soll und wenn es sich bessert, soll ich die Dosierung senken.

  • Es kann sein, dass sie erwachsen wird und sich einfach nicht mehr für andere Hunde interessiert...
    es kann sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen so reagiert.... Bis Hunde Schmerzen zeigen, braucht es schon recht viel.


    Sind es denn Kontakte an der Leine wo sie so reagiert?
    Wie ist es ohne Leine?
    Geht sie überhaupt von sich aus, auf andere Hunde zu?

  • Es kann sein, dass sie erwachsen wird und sich einfach nicht mehr für andere Hunde interessiert...
    es kann sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen so reagiert.... Bis Hunde Schmerzen zeigen, braucht es schon recht viel.


    Sind es denn Kontakte an der Leine wo sie so reagiert?
    Wie ist es ohne Leine?
    Geht sie überhaupt von sich aus, auf andere Hunde zu?

    Diese Kontakte entstehen alle ohne Leine...
    Mit Leine geht sie sehr brav u kommt dann nicht in so eine Situation. Aber ich will sie nicht immer an der Leine halten u sie hat ja auch am Anfang so toll mit anderen Hunden gespielt :( : Ja sie geht auf die Hunde zu und sie will auch schnuppern, nur sie laesst sich nicht beschnuppern, also im hinteren Bereich.

  • Ok, das könnte Emmy sein. Bei ihr darf auch nicht jeder an ihrer goldenen Puperze schnüffeln.
    Und bei ihr ist es Unsicherheit.


    Kannst du sie abrufen?


    Ich würde sie erst mal ran nehmen bei Hundebegegnungen und dann schauen ob der andere Hund besonnen reagiert.
    Wenn du merkst dass sie hinten nicht beschnüffelt werden will, nimm sie raus.


    Beobachte sie mal ganz genau ob es noch andere Anzeichen gibt, wo sie abschnappt. ( Ich denke mal es ist abschnappen).
    Emmy ist da auch knallhart, wenn ein Hund zu aufdringlich ist, dann beisst das Kleinteil in die Lefzen des anderen. Aber nur, bei absolut renitenten Hunden.


    Ansonsten vielleicht doch noch mal tierärztlich abklären lassen, ob sie nicht doch Schmerzen hat. Kann ja sein, dass sie eine Blasenentzündung hat und ihr hinten alles brennt. ;)

  • Ja ich kann sie abrufen, nur manchmal hoert sie nicht so die Mistbiene :D
    Ja so werde ich das jetzt auch mal probieren... und war ja heut beim Arzt und habe nachgefragt und sie durch checken lassen, der Arzt sagt das alles okay mit ihr waere.

  • Jui, habt ihr eine Urinprobe von ihr abgegeben?


    Es kann nämlich auch sein, dass sie gar nicht inkontinent ist, sonder eine Blasenentzündung hat, oder Harnsteine.


    Kommt mir jetzt mal noch so in den Sinn.

  • Jui, habt ihr eine Urinprobe von ihr abgegeben?


    Es kann nämlich auch sein, dass sie gar nicht inkontinent ist, sonder eine Blasenentzündung hat, oder Harnsteine.


    Kommt mir jetzt mal noch so in den Sinn.

    Ja haben schon Pipiprobe und Blut kontrollieren lassen, da ist auch alles gut.


    Es kann halt echt an den Tabletten liegen und ein Freund meinte auch ich soll jetzt nach dem "Popogewuehle" erstmal vorsichtiger sein, weil sie dabei ja schmerzen hatte und da jetzt eh wohl erstmal vorsichtiger ist...

  • Incurin ist ein Kurzzeit-Östrogen, welches auf die glatte Muskulatur der Blasenschließmuskulatur wirkt.
    Ich fürchte eher, daß die kleine nicht vollständig kastr. wurde, evtl. noch Reste des Gebärmuttergewebes vorhanden sind und sie jetzt durch die zusätzliche Östrogengabe eben wie eine erwachsene intakte Hündin reagiert - sie will dort nicht belästigt werden! Allerding konnte sie das ja bisher nicht lernen und reagiert jetzt über. Versuche einfach, solche Situationen bis auf weiteres zu vermeiden, bis sie mit der neuen Situation zurecht kommt. Dann sollte es langsam kontrollierbar werden.
    Wir hören das leider ziemlich oft von Straßenhunden, die "billig" kastr. wurden.

  • Hallo,


    nicht jeder Hund möchte sich hinten beschnüffeln lassen. Sie ist jetzt drei, also ausgereift, sowohl körperlich als auch geistig. Die Junghundzeit ist vorbei, meine haben mit dem alter auch nicht mehr so viel mit fremden Hunden gespielt.


    Meine Hündin lässt sich nur von ausgewählten Hunden beschnüffeln, alle anderen haben wegzubleiben. Sie legt keinen großen Wert auf Hundekontakt und das sollte man auch respektieren. Meine Hunde haben nur ausgewählten Hundekontakt und diesen auch immer mit den selben Hunden. Also würde ich mich um Hundefreundschaften kümmern, mit Hunden die sie mag. Da hat sie auch genug Sicherheit, das sie sich beschnüffeln lassen kann. Hunde müssen nicht alle anderen Hunde toll finden. Wir mögen auch nicht alle Menschen.


    Wie ein Spiel unter Hunden auszusehen hat, weißt du? Oftmals ist das, was Menschen als Spiel interpretieren, kein Spiel, sondern Stress für den Hund.


    Ich würde aber, bei einer ganz plötzlich auftretenden, gravierenden Verhaltensänderung auch gesundheitlich alles durchchecken lassen und zwar in einer Tierklinik. Dort würd ich auch mal wegen den Medikamenten diesbezüglich fragen.


    Wenn du sagst, sie ist böse, ist Blut geflossen? Wenn nicht sieht das zwar oftmals wild aus, ist aber lediglich eine Korrektur. Sorgen würd ich mir machen wenn Blut fließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!