Erster Gemeinsamer Hund. Welches Buch ?

  • Hi zusammen, ich bin neu hier und hab gleich meine erste Frage ! :) :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Und zwar haben meine Freundin und ich sich einen Hund zu gelegt. Es ist ein kleiner Yorkshire geworden ;)


    Jetzt frage ich mich welches Buch für den Anfänger besser ist. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen ? Was haltet ihr von diesen ?


    http://amzn.to/1zkFEWT


    oder besser dieses, weil das vielleicht speziefischer ist ?


    http://amzn.to/1GNTAeR



    Danke euch schonmal für die Antworten ;)

  • Hi, selbe Antwort wie im anderen Forum ;)


    (Vielleicht findet aber jemand meine Meinung hier aber als unpassend und weist mich auf etwas hin - daher noch mal)


    Ich würde mir kein Buch zur "Schritt für Schritt-Erziehung" holen im Welpenalter.
    Er ist klein und da hat das ganze Sitz, Platz, Fuß usw. echt noch Zeit.


    Würde schon zu einem Buch über die Rasse raten - weiß aber nicht ob das, was ihr raus gesucht habt, gut ist.


    Als allgemeines Welpenbuch kann ich das empfehlen:


    Da geht es nicht um die Erziehung, sondern um die Bedürfnisse und den Umgang mit einem Welpen.


    Versteh mich nicht falsch - eine Grunderziehung ist natürlich wichtig für den Alltag und das Zusammenleben.
    Aber für einen Welpen/Junghund nachher gibt es wichtigere Dinge als "Erziehung" und "Training".


    Bindung, Vertrauen, Bedürfnissbefriedigung - das steht im Vordergrund (ähnlich wie bei Menschenbabys und -kindern, die lernen mit 3 Jahren auch noch nicht rechnen

    )


    Ich habe mir ehrlich gesagt nicht ein einziges Buch über "Erziehung" an sich gekauft.
    Ich habe Bücher über Körpersprache und das Wesen des Hundes.
    Wenn man den Hund versteht (was als Anfänger echt schwer sein kann - für mich zumindest) dann ist man auf dem besten Weg zur "guten Erziehung".


    Auch ein sehr gutes und schön zu lesendes Buch:


    Wir sind auch von Beginn (ab der 3. Woche etwa) in eine kleine, gewaltfrei arbeitende, und auf die Bedürfnisse des Hundes wert legende Hundeschule gegangen - was sehr geholfen hat.


    Hab noch mal genauer auf die Inhalte des Erziehungsbuches geschaut ... Manno-mann.
    Wenn ihr im Welpenalter welpengerecht und hundegerecht mit eurem hHund umgeht, werdet ihr dieses Buch nicht brauchen.


    Dominanzgehabe, wegknurren, Schnappen, Beißen, leinenziehen,alles an Kläffen, Hund hat keinen Grundgehorsam usw.
    Das sind alles Probleme, die vom Menschen erst geschaffen werden - denen kann man, besonders im Welpenalter sehr gut entgegenwirken.


    Das Buch liest sich für mich eher nach "Alte Schule" - Hund MUSS gehorchen, ist aufmüpfig, will Rudelführer sein usw.
    Davon rate ich dringend ab.


    Solltet ihr wirklich eines oder mehrerer dieser Probleme bekommen, ist ein Buch nicht das Richtige - zu keinem Problem gibt es eine "Universal-Anleitung".


    Warum sich der Hund so verhält wie er es tut, kann völlig verschiedene gründe haben - ein Buch kann nicht alles abdecken.
    Der "Schritt-für schritt-Plan" funzt im besten Falle einfach nur nicht -im schlimmeren Fall, verschlimmert er nur das ganze Problem.


    Sollte es zu ernsthaften Problemen kommen, rate ich immer zu einem Trainer der sich die Sache anguckt und weiter denkt als "DOMINANZ!" ;)


    Passender Beitrag, über einen Hund der im Welpenalter falsch "behandelt" wurde und dann Probleme verursachte:
    http://klartexthund.blogspot.d…alochhundes.html?spref=fb


    Viel Spass mit eurem Familienzuwachs!

  • Ich kanns leider nicht mehr editieren:


    Der velinkte Blog-Artikel ist interessant, hat aber nichts mit Welpen zu tun.
    Ich hatte an einen anderen Artikel gedacht de ich in diesem Blog gefunden habe, den ich grad aber nicht finde im Blog-Archiev.


    Egal, sehr lesenswerter Blog mit vielen Denkanstößen.
    Besser als die meisten Bücher meiner Meinung nach.


    Hiernoch ein Artikel zur "Welpenspielstunde" und "Vertrauen"
    http://klartexthund.blogspot.d…stunde-grundlage-von.html

  • Hallo,
    wir haben ja auch einen Yorkie. Mein erstes Buch war auch über die Rasse, was auch echt gut ist.
    Was ich aber am wichtigsten finde ist eine gute Hundeschule besuchen. Oft werden die Kleinen, ohne das man es selbst mitbekommt, verzogen. In einer HS werden sie sozialisiert und man lernt mit ihnen richtig umzugehen. Es ist wie bei Kindern in der KiTa oder Kindergarten. Ich würde es jederzeit wieder tun.


    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!