Sodbrennen

• Aktuell ist es bei meinem Senior auch wieder schlimmer mit dem Sodbrennen. Er bekommt schon Schonkost (zB. gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten) und als Leckerli eine Hand voll Trockenfutter. Den Tierarzt werde ich dazu noch konsultieren, weil ich gerade etwas ratlos bin.

Bisher hat Heilerde ganz gut geholfen (glaube ich zumindest). Und derzeit beobachte ich, ob sich die Bierhefetablette (soll basisch wirken) positiv auswirkt. Die kann ich ihm gut per Trockenfutter unterjubeln.

Gute Besserung für deinen Hund!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sodbrennen* Dort wird jeder fündig!

• Wobei dieser Hund anscheinend doch ein Mäkler ist, sonst würde er nicht freiwillig 48 Std. nichts fressen.

Die Möglichkeit, dass ein Hund instinktiv ein Futter nicht fressen mag, weil es nicht gut für ihn ist, ist für Dich ausgeschlossen? Was "früher" akzeptiert und vertragen wurde, kann sich mit dem Alter auch ändern.

Ich mag echt so pauschale Aussagen wie Deine gar nicht ... gerade dann, wenn gesundheitliche Schäden drohen, weil der Hund immer wieder unter Sodbrennen leidet und dazu noch immer wieder bis zu 2 Tagen das angebotene Futter verweigert.

Da MUSS man sich als Halter eben auch mal Gedanken machen, ob man wirklich das richtige füttert ... Friss oder stirb kann da doch nicht die Lösung sein?

Ja, ein Futter darf auch ruhig schmecken, auch wenns vielleicht ein bisschen Arbeit macht, es zuzubereiten und nicht bequem aus der Tüte rieselt ...

• Meine "schluckt" sehr viel und lautstark (so ungefähr, als wenn wir was im Hals stecken hätten und andauernd Schlucken um es runter zu bekommen) und möchte dringend raus um Gras zu fressen.
      Sorry bin nicht so gut im beschreiben :hust:

• Ich zitiere mal:
      "Vermehrt ist dies wenn sie Nachmittags einen Knochen oder Fleisch bekommen hat aber auch wenn sie sich am Tag extrem aufgeregt hat oder Unruhe hatte."
      Das ist kein Fertigfutter und schon gar nicht aus der Tüte! Es ist schwer verdaulich, das ist Fakt. Der Hund produziert entsprechend mehr Magensäure und hat dann Sodbrennen. Das wird übrigens auch häufiger von Barfern berichtet als von FeFu-Fütterern. ;)

• Meine "schluckt" sehr viel und lautstark (so ungefähr, als wenn wir was im Hals stecken hätten und andauernd Schlucken um es runter zu bekommen) und möchte dringend raus um Gras zu fressen.

Das ist bei uns ganz genau so.
      Über youtube habe ich rausgefunden, dass es sich um Sodbrennen handeln muss, kann nun jedoch kein passendes Video mehr finden.

Sorry bin nicht so gut im beschreiben :hust:

Genau so ist es bei uns leider auch.

Ich zitiere mal:
      "Vermehrt ist dies wenn sie Nachmittags einen Knochen oder Fleisch bekommen hat aber auch wenn sie sich am Tag extrem aufgeregt hat oder Unruhe hatte."
      Das ist kein Fertigfutter und schon gar nicht aus der Tüte! Es ist schwer verdaulich, das ist Fakt. Der Hund produziert entsprechend mehr Magensäure und hat dann Sodbrennen. Das wird übrigens auch häufiger von Barfern berichtet als von FeFu-Fütterern. ;)

Genau so schaut es aus und wem es nicht passt braucht hier garnicht mit schreiben. Ihr tut ja grade so als würe ich meinem Hund etwas schlechtes wollen.
      Wäre dies so wäre ich wohl kaum mit ihr zum Tierarzt gegangen und würde nicht alles versuchen damit es ihr wieder besser geht.

Aktuell bekommt sie Ihr Futter morgens mit Nafu gemischt. Nachmittags/Abend gibt es dann entweder Trofu oder etwas zum kauen.
      Wir fahren damit momentan echt gut. Trotz das sie sich am Wochenende mal wieder extrem aufgeregt hat.

• Man könnte auch vermuten (!), dass der Futtermischmasch eine Ursache ist. Klar, Fleisch und Knochen brauchen mehr Magensäure. Deswegen sollte man bei der Umstellung auf roh auch nicht direkt mit Knochen anfangen.
      Meine frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet: Fütterst du regelmäßig?
      Sodbrennen kann sich meines Wissens äußern durch: nüchtern gelben Schleim kotzen, schmatzen, ständiges Lecken des Mauls, exzessives Fressen von Gras oder Erde.

Hast du es denn mal mit Heilerde probiert? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!