Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Tastatur ich finde deine Einstellung ja nicht schlecht und ich finde es auch gut das du so offen antwortest.
Aber nochmal: Ich habe mich nicht für Teddy entschieden weil ich gedacht habe das es eine super hippe neue Rasse ist die quasi alles kann.
Sondern weil ich sowohl das Wesen vom Pudel als auch amerikanische Cockerspaniel klasse finde. Der Meinung bin das die ganz gut zusammen passen und weil in der Mischung eine Optik entsteht die mir super gut gefällt.
Ich habe nicht den Anspruch oder Ergeiz an einer neuen Rasse mitzuwirken.Für den Züchter habe ich mich entschieden weil die alles an Untersuchungen hatten was das Herz begehrt. Dort nicht nur die Eltern leben sondern mehrere Generationen.
Die mal Zuchtwart für eine Rasse waren und 30 Jahre Erfahrung in der Zucht besitzen.
Hausaufzucht und die Mühe mit den Welpen merkt man einfach.Ich hatte ja schon gesagt das wir einen Welpen erhalten haben der alles schon kennen gelernt hat und ich brauche wohl nicht extra erwähnen wie angenehm es ist wenn so ein kleiner Wurm anstreichen ins Leben startet.
Doodle sind so beliebt. Es wär sicher schön wenn sich noch wer hier melden würde. Weil es gibt glaube ganz viele individuelle Gründe wieso man sich dafür entschieden hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dankeschön @danimonster
Aber wieder hast du mir meine Fragen nicht beantwortet. Allerdings ist es auch nicht so einfach.
-
Das der Hund der raus kommt 50% des Verhalten von jeden Elternteil hat , ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich .
-
Das der Hund der raus kommt 50% des Verhalten von jeden Elternteil hat , ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich .
Ach komm... Wenn Frank und ich ein Baby bekommen würden, käme da sicherlich zu 100% ein 1,80 großes musikalisches Wunderkind mit Modelmaßen und Kreativitäts-Genialität raus.
-x- und so.... -
Wer weiß wieviel Doodle Besitzer jetzt da draußen verwirrt rum laufen weil sie dies dachten
..
-
-
Genau! Weil alle Doodle Besitzer sau dumm sind!
Das ist wie: Alle Pudelbesitzer sind 60 + oder schwul. Nech Superpferd ; )
-
Genau! Weil alle Doodle Besitzer sau dumm sind!
Das hast du geschrieben ! Bei deinem Beitrag hörte es für mich so an , als würde bei so einer Verpaarung 50-50 rauskommen.
Das ist für mich Wunschdenken aber bei weiten nicht der Realität entsprechend !Aber das du hier dich gerne selbst wiedersprichst , spiegelt sich ja in den letzten Seiten . -
Och wenn man vom durchschnittlichen Informationswert eines "otto-normal-Hundehalters" ausgeht würde es mich kein bisschen wundern wenn die Leute die üblichen "Doodle-werbeversprechen" glauben. Ich sag nur "Labbi ist kein retriever und kein Jagdhund..."
Genetik und Vererbung ist eben nicht 1+1=2. Und wer versucht den Käufern dies weißzumachen ist schlicht und ergreifend entweder unseriös, hat selber keinen Plan oder dumm.
Der Heterosis-Effekt mag bei wenigen Eigenschaften gut klappen (siehe weißes Blümchen+ rotes Blümchen= rosa blümchen), allerdings bezweifle ich stark dass man diesen bei einem derartig Komplexen Lebewesen wie einem Hund vorhersagen kann.
Zumal ein Weißes Blümchen das Rote Vorfahren hatte (Mendel grüßt) in Verbindung mit einem Roten Blümchen eben NICHT nur rosa blümchen ergibt.
Fazit: Genetik ist VIEl zu Komplex um es auf ein einfaches 1+1=2 herunterzurechnen. Dafür weiß man noch viel zu wenig über die Funktion diverser Gene, über deren Vererbung (dominant vs rezessiv), über deren Wirkungsweise und ob sie homozogot oder heterozygot sind.
-
Heterosis wär: rotes Blümchen + weißes Blümchen = Blümchen egal welcher Farbe das aber z.B schneller wächst.
Bei dem Effekt geht es um eine positive Wirkung auf Leistung oder Gesundheit usw und nicht um Farben. -
Und wenn das weiße blümchen nun eine rezessive Krankheit unentdeckt trägt und das rote Blümchen ebenso werdens dann kranke Blümchen.
Wie gesagt, für mich ist das ganze einfach "zu einfach" erklärt. Die Gene der Hunde sind zu komplex, zu vielschichtig und viel zu wenig erforscht um sagen zu können was sich nun vererben wird.
Entsprechend ist dieses Versprechen für mich zu windig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!