Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Draußen Angst = kein Geschäft?
-
-
Für euren Hund ist es normal in der Wohnung ihr Geschäft zu erledigen.
In der Tötungsstation machen Sie auch in ihren Zwinger.Und es ist alles neu für den Hund. Lasst sie erst mal ankommen. Das wird schon.
-
25. April 2015 um 21:49
schau mal hier:
Draußen Angst = kein Geschäft? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Probiert doch mal, den gewünschten Platz draußen mit etwas Urin und Kot von eurer Hündin zu präparieren.Nach dem Motto, hier riecht es nach mir, hier war ich schon mal, hier kann ich es auch wieder tun. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe.
Dagmar & Cara
-
Liebe Dagmar,
danke für den tollen Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht und werde es heute Mittag mal ausprobieren. Ich berichte dann ;-)
Heute Morgen habe ich sie sofort geschnappt und bin mit ihr raus, in der Hoffnung, dass es klappt. Schließlich muss sie nach dem Aufstehen meist sofort. Keine Chance... Sie zog wie verrückt zurück Richtung Haustür und hat sich gewunden. Klar: Sie musste und wollte ihr Geschäft an vertrauter Stelle, also in unserer Wohnung, verrichten.
Die Frage, die sich mir dann gestellt hat, ist, inwieweit ich das strapazieren soll? Traumatisiere ich sie, wenn ich ihrer Panik nicht nachgebe? Ich spreche dann bewusst nicht mit ihr, um sie nicht in ihrem Verhalten zu bestärken, sondern verhalte mich ganz normal. Irgendwann dreht sie aber so am Rad, dass ich wirklich Angst habe, sie trägt einen Schaden davon. Kaum in der Wohnung kann sie sich lösen...Ich weiß, dass ich Geduld brauche; die habe ich und ich werde ihr alle Zeit der Welt geben, aber ich frage mich trotzdem, inwiefern ich ihr mit meiner "Sturheit" vielleicht doch auch das Vertrauen in mich als Bezugsperson nehme?
-
Und ich frag mich hier im Forum echt öfter, warum soviele Leute Angst haben, das "Vertrauen" von ihrem Hund zu verlieren. Hunde sind keine Mimosen.
Ich würde sie übrigens nicht ignorieren, sondern mit ihr sprechen, sie positiv stimmen auf dem Löseplatz. Ein Zewa mit Urin hinlegen und immer säuseln "fein pieseln". Das wird schon. Panik kann man meiner Meinung nach übrigens nicht verstärken durch positive Sachen. Die Grundstimmung aber durch positive Sachen verändern.
LG
Karin -
Ich denke, dass diese Angst daher rührt, dass unsere Hündin zuvor kaum Menschenkontakt hatte und ja auch erst seit ein paar Tagen hier ist. Sie hat sich in der Wohnung schon super eingelebt und fühlt sich wohl und wir wollen natürlich, dass das so bleibt.
Du hast wahrscheinlich Recht, mit dem was du sagst, aber wenn man sie so panisch zappeln sieht, stellt man sich diese Frage natürlich und hat Angst, etwas falsch zu machen. Du meinst also, ich solle sie einfach "zwingen" draußen zu bleiben, bis etwas kommt?Ich spreche übrigens immer sehr positiv mit ihr, wenn sie tapfer an Ort und Stelle bleibt und nicht komplett am Rad dreht. Danke für den Tipp :)
Wahrscheinlich ist die größte Sorge gerade, dass sie ihr "ich-mach-lieber-in-die-Wohnung-Verhalten" kultiviert und wir es nicht schaffen, sie umzustellen...
-
-
immer den gleichen Weg gehen, das gibt Sicherheit :)
-
Ich würde sie nicht "zwingen" draußen zu bleiben bis sie sich gelöst hat. Ich würde sehr oft mit ihr rausgehen (mit meinem Welpen war ich im Winter manchmal halbstündlich im Garten tagsüber) und ihr dieses "draußen" und ihren Löseplatz positiv ausbauen.
Dass sie sich erstmal nicht lösen traut draußen, finde ich ehrlich gesagt noch völlig normal - das wird schon. Und gegen die Panik würde ich zB Spielzeug, Leckerlie, Rindergulasch (je nachdem mit was du sie am besten motivieren kannst) mitnehmen und ab der Haustüre (der Stresspegel darf noch nicht zu hoch sein) positiv locken und mit freundlicher Stimme motivieren. Dann wie gesagt ihren Geruch (Zewa mit Urin oder Häufchen von ihr) auf dem Löseplatz verteilen und dann wird das auch.
Spielzeug draußen hat zB den Vorteil, dass Bewegung die Verdauung anregt und Fressen draußen ebenso - denn, wenn's eh schon drückt und vorne was reinkommt, dann muss das hinten raus.... du darfst nur das Timing nicht übersehen, dass du sie komplett ablenkst und sie deshalb keine Geschäftchen macht.
LG
Karin -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!