Falt-Kennel für Collie - welche Größe

  • Hallo liebe Collie-Besitzer (und Besitzer von Hunden vergleichbarer Größe)


    wir würden uns für unseren Welpen (brit. Collie) gerne einen Soft-Kennel anschaffen, der direkt die passende Größe für einen ausgewachsenen Hund hat.


    Welche Größe habt ihr für eure Tiere gewählt?
    Mit welchen Marken habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Moraine, ich würd noch gar nicht nach dem perfekten Kennel suchen.


    Stoffkennel und Welpenzähne harmonieren nicht unbedingt dauerhaft, weshalb ich den günstig anschaffen würde, damit ich mich nicht zu ärgern brauche.

  • Ich hatte meinen letzten Dackelwelpen in einem Stoffkennel, den ich von unserer Schäferhündin noch hatte. Es hat genau 15min. ohne Aufsicht gedauert, da kam mir mein Dackel entgegengelaufen. Er hat den Reissverschluß kaputtgefressen. Den Kennel konnte ich dann wegwerfen. Wir haben dann eine Kunststoffbox gekauft, die hab ich jetzt nach 10 Jahren bei meinem neuen Dackel wieder in Gebrauch, da diese Boxen ewig halten.
    Ich würde für einen Welpen auf jeden Fall entweder eine Kunststoffbox oder eine Gitterbox kaufen und erst später einen Stoffkennel benutzen, wenn der Hund sicher nichts mehr kaputtmacht.

  • Ich habe einen recht aufgeweckten Aussie-Welpen und habe für ich glaub 16€ einen sehr günstigen Stoffkennel mit den Maßen 71x71x83 besorgt weils mir bei dem egal sein konnte, ob er kaputt geht und ich mit der Anschaffung einer großen Box warten wollte. Tja, jetzt über 2 Monate und ein paar Randalierversuchen später hält das Ding immernoch. Sie hat zwar innen ein paar Nähte angefressen aber das stört überhaupt nicht. Einziger Nachteil: Sie hat rausbekommen, dass sie ihn recht easy umkippen kann, also musste ich ihn jetzt so hinstellen, dass sie damit nicht durchs ganze Zimmer rollt :headbash:

  • Naja, im Grunde hat Dackelbenny recht. Besser ist es, der Welpe bekommt jetzt etwas, wo er nicht wirklich Döneken mit machen kann.


    Stoffkennel benutzt man später ja häufig im Sport, ist schon praktisch, wenn Hund da dann weder mit verknüpft, dass er das Dingen zerlegen kann, noch dass er hübsche Kugelspielchen damit in Erinnerung hat.


    Für Geordy-Welpe hatte ich auch einen günstigen Stoffkennel gekauft, weil mir die große Box im Auto für den Zwerg einfach zu riesig war. Ist halt auch kein Schutz, wenn die dadrin rumgeschleudert werden. Geordy hat da drin randaliert, als gäbs kein Morgen mehr. Tja, was ich gemacht? Welpi durfte auf dem Beifahrersitz fahren. Zwar mit so einem Ding was man in den Gurtverschluß steckt, aber wirklich sicher war das natürlich auch nicht. Allerdings hat er sich auf dem Beifahrersitz einfach gut benommen, da brauchte er nicht randalieren. Und in dem Alter wachsen die so schnell... hat nicht lange gedauert, dann konnte er problemlos in der großen Box fahren.

  • So unterschiedlich ist das:
    Ich hab Lina von Anfang an in einem Stoffkennel. Es ist immer noch der selbe, wie in der Welpenzeit. Nix kaputt gemacht dran oder so.


    Ylvies hält noch... Aber noch ist sie auch nicht im Zahnwechsel. ^^
    War aber auch ein günstiger, wäre also nicht so schlimm wenn er kaputt geht.


    Wenn du es versuchen willst mit nem
    großen Stoffkennel, dann nimm den größten oder zweitgrößten, würde ich sagen.

  • Falls es ein Stoffkennel sein soll würde ich dir empfehlen, dass dieser so wenig Netzstoff wie möglich haben sollte. Denn das ist der Erste, was da sofort kaputt geht.
    Guck einfach mal bei Ebay, da kann man oft mal günstig welche schießen. Ich hatte mal einen für 12 EUR bekommen.
    Ansonsten würde ich auch zu einem Platikkennel raten. Muss ja nicht zwangsläufig ein Flugtauglicher sein.

  • Ich glaube, die Ebay-Option ist erstmal eine sinnvolle. Dann ist es erstens nicht dramatisch, wenn die Kleine die Box zernagen sollte und zweitens kann ich dann eine Nummer kleiner wählen und auf die große, gute Box gehen, wenn die junge Dame größer geworden ist.


    Mal sehen, ob sie eine Höhle überhaupt mögen wird.

  • Eine Faltbox ist nicht geeignet, einen Hund einzusperren, und auch nicht dafür gedacht. Wenn man den Hund einsperren möchte, dann sollte man einen festen Kennel nehmen.
    Die Diskussion haben wir hier öfter, ich halte nicht so viel davon als erzieherische Massnahme.


    Als Schlafplatz eignet sich eine Faltbox super, man kann den vertrauten Schlafplatz mitnehmen, und natürlich auch mal kurz zumachen wenns sein muss (hab ich z.B. bei Besuchen bei meiner Schwester mit Krabbelkind gemacht), aber nicht unbeaufsichtigt alleine drin lassen.


    Ich hab einen von Trixie seit dem ersten Tag, und da ist nix dran kaputt. Für einen großen Hund würde ich mir mal die Masse L und XL anschauen. Als Schlafhöhle reicht es, wenn der Hund gerade so drin stehen kann.
    Wäre er länger drin eingesperrt, müsste der Kennel größer sein.

  • Nein, es geht mir auch nicht ums Einsperren. Es geht mir darum, dass meine Hündin ihre vertraute Schlafhöhle hat, die ich auch mal mitnehmen kann.


    Amy wird immer mal wieder mit ins Büro kommen, wenn ich kein Homeoffice mache. Und da hätte ich einfach gerne einen vertrauten Platz, den ich quasi einpacken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!