Sehr ihr das auch so?

  • Nicht böse sein, aber ich sehe das so.


    Wir haben auch eine Haftpflicht für Charly - Deckkungssumme um die fünf Millionen, Selbstbeteiligung: gering. Kosten nichtmal 100 Euro/Jahr.


    Hunde (vor allem junge) machen eben viel Blödsinn, zerkauen Dinge, pissen auf Teppiche, knabbern Kabel durch, fressen Möbel an, sogar Handys auf - da kommen natürlich schnell ein paar hundert Euro Schaden zustande - zigmal im jahr möglich. Klar müsste eigentlich die Haftpflicht zahlen ... aber, wenn man sie zwingt, solche Bagatellen zu übernehmen, wird sie einem wahrscheinlich kündigen (liest man auch immer wieder). Die Versicherungen sind vernetzt und wenn man Pech hat, wird der Hund irgendwann von keiner Versicherung mehr angenommen, weil der Verdacht nahe liegt, dass irgendeiner mal schnell ne neue Brille wollte oder einen neuen Teppich braucht usw. und der Hund als Sünder angegeben wird.


    Solche Versicherungen sind meiner Meinung nach dafür da, hohe Schäden abzusichern - zum Beispiel wenn der Hund in ein Auto rast, also Verkehrsunfälle in den auch z.B. Menschen zu schaden kommen - dann zahlen die auch. Wir haben sicherheitshalber noch Rechtschutz - wenns drauf ankommt, wird die Zahlung eben mit Hilfe derer durchgesetzt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sehr ihr das auch so?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde ein Brille nicht als kleinen Schaden bezeichnen. Vieles was er angestellt hat bei uns in der Wohnung lass ich ja so durchgehen (angekauter PVC Boden, angekauter Katzen-Kratzbaum, beschädigte Wände (die Ecken) um nur ein paar Dinge zu nennen. Das sind Sachen die man mal eben schnell selber behoben oder Notdürftig geflickt hat. Aber ein Schaden bei einem "Fremden" sehen ich anders. Da erwarte ich das es reguliert wird. Ist beim Auto genauso. Und da geht es meist um erheblich höhrere Summen.

    • Wie Du meinst Thalhom ... für rund bis zu 100 Euronen im Jahr, kannst Du halt nicht erwarten, dass 300 im Jahr anstandslos erstattet werden, womöglich auch noch mehrmals - ich finde das logisch.


      Würde jeder alle Schäden die ein Hund verursacht geltend machen, könnten wir keine Haftpflicht mehr zahlen, so teuer wär die dann ..

    • Könnte es eventuell eine Rolle spielen, dass die Tochter mit ihrem Freund im gleichen Haushalt lebt. Wenn es jetzt die Brille der Tochter gewesen wäre, hätte die Versicherung ja auch nicht gezahlt.

    • Aber für was habe ich dann eine Haftpflicht, wenn ich sie bei Schadenfälle nicht nutzen soll? :ka: Für den einen sind 300 € für ne neue Brille vielleicht nicht viel, für andere wiederum ein ganzer haufen Asche, dafür hat man ja dan eben die Versicherung. Das gleiche Argument habe ich auch schon bei Tierkrankenversicherungen gelesen und genau so wenig verstanden

    • @RafieLe1985
      Zu dem Zeitpunkt hat meine Tochter noch bei uns gewohnt und der Freund war Gast. Das haben die auch nicht bemängelt. Sondern die Kernaussage war tatsächlich das die Brille auf dem Nachttisch lag.

    • Das gleiche Argument habe ich auch schon bei Tierkrankenversicherungen gelesen und genau so wenig verstanden

      Tierkrankenversicherungen haben aber auch ein Limit pro Behandlung/Jahr. Liegt nicht bei Millionen sondern weit unter 5000 Euro. Bei uns sinds bei der OP-Versicherung so um die 2000 pro OP inkl. Nachsorge. Weitere OPs im gleichen Jahr oder höhere Kosten müssen wir selbst zahlen.


      Hier gehts aber um eine Haftpflichtversicherung, die in der Regel mindestens 3 Millionen Euro an Schäden (Sach/Menschen) übernimmt - geht hoch bis 10 Millionen Euro.


      Wie gesagt, eine Haftpflicht ist für fette Schäden zuständig, nciht für Kleinigkeiten - oft sind sie ja mit Selbstbeteiligung von ein paar Hundert Euro, damit eben nicht jeder Kleinkram geltend gemacht werden kann.

    • also das find ich jetzt ein bisschen einfach gedacht charly. es kommt doch nicht nur auf den Beitrag an.
      Und ne Brille is nen Haufen Geld (zahle meine neue grad noch ab)
      ich denke es kommt auch auf die VS asn und wie oft man diese schon in anspruch genommen hat (und ob gleich nach abschluß)


      Meine VS (Haftpflicht) haette sogar den Teppichschaden bei meinen Eltern übernommen, den ich bei Besuch verursacht hab.
      Und die haben den Schaden (nicht entfernbare Farbflecken) am PVC anstandslos bei Ausszug übernommen. Und das obwohl die Firma so schnell war, dass wir gar kein Photo schicken konnten.

    • Das mit der Krankenversicherung war ein Beisspiel, da ich dort den Satz ebenfalls schon mal gelesen habe (z.B dass man sich nicht wundern darf, gekündigt zu werden, wenn man Vorsorgeuntersuchungen einschickt, obwohl diese von Versicherung klar angeboten ist)
      Wo jetzt "Kleinigkeiten" anfangen oder nicht, kann nur jeder Induviduel für sich entscheiden, würde es hier um eine gewöhnliche Lesebrille gehen, die man für ein paar € überall hinterher geworfen bekommt, würde ich auch nicht die Versicherung damit belasten, eine angepasste Brille mit Gläsern und co kann schon sehr gut ins Geld gehen, je nach Sehfehler und co. kann man da dann auch schon mal gut und gerne bis 500 - 600 € rechnen, kommt auch immer drauf an, zu welchem Optiker man dafür geht.

    • das sehe ich auch so wie sinarie, zumal der Freund ja zu Besuch war.


      Wäre es jetzt eigenschaden (viell. vermuten die das????)und man versucht es halt mal, um geld zu sparen ist da wieder ne andre Sache.


      Habt ihr mal Bilder oder die Brille eingeschickt als Beweis?


      Für mich hört sich die VS eher nach wenig arbeit haben wollen an, sonst haette sie ja schreiben können dass der Betrag nicht im Rahmen liegt Und jemand ausm Forum der sich auskennt schrieb doch auch, dass es spätestens bei Wiederspruch haette klappen müssen, und es kam wieder nur der selbe "lahme" spruch"


      ich hoffe es handelt sich wirkl. nur um nen Kommunikationsfehler und der TS kriegt das mit der VS nich geregelt.


      Hoffe der TS meldet sich nochmal wenns was neues gibt


      Gruß PollyNixe, die auch ganz sicher nicht mit ihrer teuren Spezialbrille auf der Nase schläft

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!