kastrierte Rüden mit Geschlechtstrieb
-
-
Ich kenne ein paar kastrierte Rüden, die sich nicht verhalten wie welche. Das ist nicht total ungewöhnlich, aber sicherlich selten.
Atti ist so ein seltenes Exemplar, denn trotz Kastration benimmt er sich wie ein intakter Rüde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meinem Bossi (kastriert mit 1,5 Jahren, kurz bevor ich ihn holte aus dem Tierheim) habe ich mit der Zeit festgestellt, daß das kein "Dominieren" ist, sondern bei ihm vielfach in Streß-Situationen auftaucht.
Tage, an denen zu viele Hunde mit zu viel Bewegung (Rumgerenne!) auf der Hundewiese unterwegs sind, und er vor lauter überall-mitrennen-wollen gar nimmer weiß, was er tun soll. Dann kläfft er sinnlos rum, fordert zum Spielen auf in alle Richtungen, und fängt an, überall aufzureiten. von vorne, von hinten, seitlich etc - Hauptsache, Streß losgeworden.
Inzwischen verlasse ich dann die Hundewiese spätestens, wenn er damit anfängt (im Idealfall erkenn ich das vorher, wenns zu viel wird!), weil das eindeutig ein Zeichen ist, daß es für ihn bereits zu viel geworden ist. Ein-zwei Hunde, mit denen er ne Runde rennt, ja sogar rumhetzt, sind kein Thema. Da wird sich dann zwischendurch auch mal ein paar Sekunden abgelegt, oder ein bißchen gegrast in der Weise udn geschnüffelt mit dem anderen Hund zusammen.
Aber ne ganze Gruppe, das wird ihm dann irgendwann einfach zu viel, obwohl er mit Hunden an sich kein Problem hat. Ich glaub, die Action pusht ihn dann dermaßen, daß er hohle dreht, und dann keine Pausen mehr machen kann und sich nimmer runterfahren kann.
Vielleicht liegt´s bei Euch auch daran? Mußt halt mal beobachten, ab wann das anfängt mit der Aufreiterei, sprich, was war für ne Situation, bevor er damit anfängt, bei welchen Hunden macht er es etc. (oft besonders bei unsicheren Hunden, weil dann können sie sicher sein, daß die sich net so wehren *gg).
-
Ein souveräner, entspannter Hund hat es nicht nötig, jeden hergelaufenen Jungspund zu dominieren und zurechtzuweisen!Ich habe so ein Exemplar zuhause, er macht es nur durch Ausstrahlung und Blicke. Manchmal wundere ich mich darüber, was er sich von anderen Hunden, vorzugsweise jungen und unsicheren, gefallen lässt!
Genau sowas bräuchte mein Bossli auch mal :-) gibts aber komischerweise hier in der Gegend nicht. So sind nur gaaaanz wenige Hunde, die wir bisher kennengelernt haben, und bei denen kaspert Bossi dann auch "komischerweise" net rum (Lefzenlecken, Spielaufforderung), da steht er dann sozusagen stramm, und benimmt sich anständig, die Hektik verschwindet, das Rumgerenne wir kontrollierter bzw. hört auf. Er kann also auch gesittet *gggg
Wie Du schreibst, die stehen einfach nur da und gucken - und er weiß genau, jetzt sollte er sich besser benehmen.... :-)
-
Ich wollte damit kein Problem kreieren, sondern zum Nachdenken anregen, ob es wirklich sexuell motiviert ist!
Kommt mir bei der Vorgeschichte ziemlich unwahrscheinlich vor.
Tatsächlich wird auch in anderen Organen Testosteron gebildet, aber nicht in dem Maße, das es solche Auswirkungen hat.
Habt Ihr die Werte schon mal bestimmen lassen?Danke für die Antwort, es ist, glaube ich, eine Mischung aus sexueller Motivation und dominieren. Er fängt mit dem dominieren an und driftet dann in die sexuelle Motivation ab. Ich hab es mir jetzt nochmal genauer angeschaut, er scheint sich selber zu stressen weil er "seine" kleine Junghündin sehr im Fokus hat - die tobt wie irre mit jedem Hund und er versucht dabei gleichzeitig , seine Stellung zu klären. Alleine ist er schon souverän, aber mit ihr wird es schwieriger für ihn. Aus solchen Situationen habe ich ihn jetzt häufiger rausgenommen und angeleint. Und dadurch lässt er sich aus dem dominieren jetzt besser abrufen.
Blöde Frage - welche Werte werden denn da wie ermittelt? Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Der Testosteron Wert über ein Blutbild? Unsere TA ist da etwas zurückhaltend. Wir haben aber auch einen Termin mit einer sehr guten Heilpraktikerin - mal sehen was die dazu sagt .
LG, Elzbeth
-
Wenn Dein Hund so stark auf läufige Hündinnen reagiert, würde ich überprüfen lassen, ob er wirklich richtig kastriert wurde, oder ob vielleicht ein Hoden im Bauchraum verblieben ist.
Die kastrierten Rüden, die ich hatte, waren fast alle noch bereit eine läufige Hündin zu decken, waren aber insgesamt deutlich desinteressierter an den Hündinnen als meine intakten Rüden.LG Bettina
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!