Beiträge von Aybalu

    Hallo,


    wir haben drei Hunde, eine unkastrierte Hündin, einen intakten Rüden und einen frühkastrierten Rüden (er war ca. 4 Monate alt bei dem Eingriff) aus dem Tierschutz.


    Der frühkastrierte Rüde ist ein sehr unsicherer Hund, der bei Begegnungen mit anderen Hunden angstaggressiv reagiert. Er verhält sich - entgegen dem Klischee - ansonsten altersentsprechend normal für seine knapp drei Jahre.
    Körperlich hat er sich wie erwartet entwickelt: die Proportionen stimmen nicht, er ist sehr hochbeinig (die Wachstumsfugen bei frühkastrierten Hunden schließen sich später), der Kopf im Verhältnis zum Körper zu klein. Sexuell bedrängt wird er hin und wieder auch von anderen Rüden, das unterbinde ich natürlich.


    Für mich ganz klar: Hier zieht kein Hund mehr ein, der so früh kastriert worden ist, da ich nicht ausschließen kann, dass seine Unsicherheit mit der frühen Kastration im Zusammenhang steht.

    Ich hatte schon mehrere Rüden, die erst im Alter ab drei Jahren aufwärts kastriert werden mussten, da konnte ich keine Nachteile feststellen, würde es aber grundlos auch nicht machen lassen.


    Einen intakten Rüden und eine intakte Hündin zusammen zu halten geht natürlich, praktiziere ich seit 8 Jahren so, ist aber unglaublich stressig, insbesondere für den Rüden.
    Balou hat bei der letzten Läufigkeit zwei Tage gar nicht und fünf Tage nur halbe Portionen gefressen. Ich habe mich deshalb jetzt entschieden die Hündin kastrieren zu lassen, bei dem Rüden ist keine Narkose mehr möglich und den Kastrations-Chip lehne ich ab.


    Ich würde in diesem Fallversuchen eine Läufigkeit mit der Hündin durchzustehen, und sie dann ca. drei Monate später kastrieren lassen. Den Rüden würde ich ohne Notwendigkeit gar nicht kastrieren, und wenn dann erst frühestens mit drei Jahren.


    Viele Grüße Bettina

    Sorry, hatte den Beitrag ganz übersehen.
    Nein, die Möglichkeit besteht leider nicht, und das Katertier hat sich auch noch nicht so weit stabilisiert, dass ich beruhigt fahren könnte.


    Wenn jemand die Wohnung bei Facebook teilen würde, wäre das super.
    Die Wohnung ist wirklich schön und mit Hunden einfach ideal. Ich wäre gerne selbst gefahren.

    Nein, eine Pension wäre zu großer Stress für ihn.
    Abgesehen davon braucht er dreimal täglich Medikamente, und ab morgen muss er zusätzlich noch zweimal inhalieren, sofern er das mitmacht.
    So kann ich ihn auf keinen Fall irgendwo hingeben, den Urlaub könnte ich auch nicht genießen.


    LG Bettina

    Hallo,


    wir haben im April (22.4. bis 29.4.2018) eine wunderschöne Ferienwohnung in Nordfriesland an der dänischen Grenze gebucht, und können den Urlaub jetzt leider nicht antreten.
    Am Montag waren wir mit unserem Kater wegen Husten und starker Atemnot beim Tierarzt und es wurde Asthma diagnostiziert. D.h. er muss jetzt regelmäßig Medikamente bekommen und soll auch an einen Inhalator gewöhnt werden.
    Wir hatten jemanden, der unsere Katzen zu Hause betreut, aber da war Merlin ja auch noch gesund. Ich kann mir nicht vorstellen, ihn so eine Woche alleine zu lassen, und möchte das auch wegen der Medikamentengabe niemandem zumuten.


    Wir haben da oben schon mal eine Woche Urlaub gemacht, und es war total schön. Wir waren in Flensburg und Glücksburg an der Ostsee, wir sind in St. Peter Ording gewesen und in Dagebüll und Umgebung. Natürlich auch im Langenberger Forst in Leck, dort gibt es einen großen und wirklich sehr schönen Hundefreilauf.
    Natürlich kann man auch nach Dänemark fahren, da sollte man sich aber vorher nochmal genau die aktuellen Einreisebestimmungen für Hunde angucken.


    Info zur Wohnung:


    85 m² große 4-Sterne Ferienwohnung in ruhiger Lage im Erdgeschoss eines historischen Reetdachhauses. Sehr geräumiges Wohnzimmer mit Essplatz, Bio-Kamin, inkl. Hundebetten für max. 4 Hunde, Schlafzimmer mit Doppelbett, Flur, gut ausgestattete Küche mit gemütlicher Essecke.


    750 m² großer, komplett eingezäunter Garten (Zaun durchgehend ca. 1,30 m hoch) mit Liegewiese und Terrasse mit Strandkorb und Gartenmöbeln


    Preis pro Nacht: 63 Euro zzgl. 100 Euro Kaution.


    Die Vermieterinnen sind total nett, wir haben uns dort unheimlich wohl gefühlt. Nur Katzen sind leider nicht gestattet, sonst hätten wir Merlin einfach mitgenommen.


    Wenn also jemand Ende April eine Woche mit bis zu vier Hunden in Norddeutschland Urlaub machen möchte, hier ist die Gelegenheit.
    Das ist der Link :


    Vier Winde – GLÜCK – made in GLÜCKsbüll!


    Fragen beantworte ich natürlich gerne.




    Liebe Grüße


    Bettina