Projekt Wolfsspitzwelpe: Tipps, Tricks und nettes Geplauder gesucht!

• Ja, ist mir dann nach dem ersten "OMG wie süß~~~~<3" auch klar. Border Collie und Appenzeller...Richtig krasse Mischung, allein von der Auslastung her. Hütehund on mass. Aber sie sahen wirklich niedlich aus, ich hoffe nur die bekommen gute Plätze bei Leuten, die wissen auf was sie sich einlassen.

• Nee, die Auslastung ist da weniger das Thema. Es wird eher das Problem sein, dass sie weder Fisch noch Fleisch sind.

Wenn Du auch offen für Tierschutzhunde bist... meinen Spitz habe ich im Tierschutz gefunden. Eigentlich habe ich einen schwarzen Großspitz angepeilt, aber durch die Spitz-Nothilfe e.V. ist es dann dieser geworden:

• Hi,

oh schade das es doch nicht klappt! :( Aber bei uns siegte die Vernunft auch mehrere Jahre bis letztes Jahr dann Jamie einzog.
    Mein nächster Hund sollte auch mehr in Richtung spitz gehen, deswegen habe ich hier gerne mitgelesen. @flying-paws, dein Spitz ist wunderschön! :) Kannst du mir mehr erzählen wie die charakterlich so sind? :) Würden die zu meinem sportlichen Jagdhund passen?

Ich schau mir mal das Spitz-Nothilfe e.V. genauer an :)

• Also die passen sich praktisch allem an. Sogar unser Mini würde niemals zugeben, dass er nicht mithalten kann ;)
    Vom Wesen her -spannend ;)

• Ich melde mich hier wieder aus der Versenkung - Projekt geht ja trotzdem weiter und mittlerweile bin ich ja auch schon an der theoretischen Vorbereitung. Hatte jetzt für knapp zwei Wochen Saskia (die Großspitzhündin meines Bekannten) bei mir um generell auszuchecken wie es mir mit einem Hund geht und kann nur sagen - Es war wirklich schön! Ich komm ja sonst nicht so viel raus, einfach weil mir die Motivation fehlt das Haus zu verlassen (ich hasse es sinnlos irgendwohin zu gehen ohne Ziel und Grund..) aber ein Hund motiviert einen ja schon extrem..Auf eine liebenswerte Art, zumindest bei Saskia. Sehr genügsam und pflegeleicht. Hab ich aber auch schon von einigen Spitzzüchtern gehört, dass die Rasse sich sehr anpasst an ihre Menschen. Also je nachdem sind sie entweder recht ruhige gemächliche Hunde oder können auch richtig Gas geben mit alle möglichen Sportarten. Hauptsache Mensch ist dabei! :roll: Wenn man die harte Junghundphase (wo der Spitz ja bekanntlich sehr seinen eigenen Kopf hat) überlebt, dann wird daraus über Nacht ein echter Traumhund. Merkt man bei Saskia sehr. Sie ist jetzt 5 Jahre, sie wurde erst nach eineinhalb/zwei Jahren aus dem typischen Sturhund ("Du dachtest ich mach jetzt Sitz, obwohl ich das gestern noch perfekt konnte? Nö! Frag mich später nochmal!") ein verlässlicher Begleiter, der kaum Blödsinn anstellt.
    Hat sehr viel Spaß gemacht und ich vermisse sie jetzt schon...

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich einige Sachen anders als mein Bekannter machen möchte. Ich möchte gerne barfen. Es gibt von happypets so Barf-Würste, wo alles schon drin ist und die vom Preis her auch wirklich günstig sind, trotz teurer Versand nach Österreich (um die 15,50€). Ich würde da auch dann in größerer Menge bestellen, einen Monatsvorrat. Das wären dann um die 45 € im Monat (mit Versand jetzt gerechnet) wo ich mich dann nicht zusätzlich noch in die Küche stellen muss. Ist jetzt sehr großzügig gerechnet, da ich von einem Wolfsspitz mit einem Durchschnittsgewicht von 20kg ausgegangen bin. Vielleicht kann ich auch ein paar Hundebesitzer bei mir in Raum INnsbruck ins Boot holen, damit die Versandkosten nicht so teuer ausfallen... Vom Barf in meiner Umgebung bin ich nicht so überzeugt, da man eben alle Zusätze und so noch separat reinmischen muss. Ich werd mich da aber noch mehr erkundigen.
    Dann möchte ich gern regelmäßig Agility mit meinem Hund machen. Saskia zumindest hatte die helle Freude daran, als ich sie über so Rampen und Hindernisse drübergejagt habe. Es würde uns sicher beiden guttun wenn wir eine regelmäßige Beschäftigung in einem Verein hätten. Einen passenden Verein hätte ich schon gefunden der nicht weit von mir weg ist. Aber erst muss ich erst mal den Welpen bekommen, hahaha... :fear:

Mal sehen wann ich endlich mal mit konkreten Mitteilungen aufwarten kann.

• Yay ein Lebenszeichen toll!! Freut mich sehr, dass das so gut geklappt hat mit Saskia :applaus: Die Sturheitjugendphase übersteht man, hab ich heute wieder zu spüren bekommen, aber das geht i.wann vorbei und dann fragt man sich wie sie so schnell groß werden konnten...

• Wie läufts mit Okami? xD Der hat ja glaub ich auch Spitz in sich oder nicht? Zumindest so was ähnliches...
    Ist die WElpenerziehung hart?

• Also beim Elo ist durch den Eurasier eine ordentliche Portion Wolfsspitz Anteil drin, aber auch der Samojede und Chow sind tendenziell eher dickköpfige Rassen, von daher muss ich bei der Erziehung noch dickköpfiger sein :roll: , Spaß bei Seite....also Okami hat definitiv seinen ganz eigenen Kopf, was mir gefällt weil ich die Unabhängige Art an seinem Charakter schätze. Momentan ist die Erziehung noch nicht so schwierig, Welpen haben ha Folgertieb, aber ich freue mich schon auf die Pupertät :headbash: Letztlich muss man sich auf den Eigensinn des Hundes einfach einlassen und mit positiver Konsequenz arbeiten....und nicht verzweifeln wenn nicht alles von heute auf morgen funktioniert :D

• mein Wolfsspitz ist garnicht so dickköpfig. Erziehung und Training klappt meist sehr gut, er ist super durch Leckerli zu motivieren. Er wird dieses Jahr 2 Jahre alt und klar gab es tage, wo es mal nicht so geklappt hat - aber im Gesamten war es easy mit ihm. Wir hatten andere Baustellen dafür ;)

• Also die Welpenerziehung War easy mit Henry (Wolfsspitz 2,5 Jahre). Aber die Pubertät ist anstrengend. Henry hat sehr viel vergessen und hatte nicht immer Lust mit zu arbeiten. Aber jetzt geht es wieder. xD An sich arbeitet er sehr gerne mit, lässt sich sehr mit Stimme, Leckerli und Spiel belohnen. Auf dem Hundeplatz ist er Streber. Draußen nicht so ,da ist er sturer. Mittlerweile haben wir den dritten Trainer wegen seiner Rüdenunverträglichkeit. Wir scheinen aber jetzt die richtige Trainingsmethode für ihn gefunden zu haben. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!