-
-
Danke. Das fing vor etwas über einem Jahr an. Davor hatten wir damit kein Thema. Da schlimme ist, dass er so einen Stress hat, da er außerdem noch Magen/Darmprobleme (ibd) hat. Da ist Stress absolut kontraproduktiv. Wegen des Zeitpunktes meinte ich nur, ob er dann irgendwie in dem Verhalten steckenbleibt,in dem er bei der Kastration gerade war. Sagt man ja bei Hündinnen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke nicht das es einen Unterschied macht. Der "stress" den dein Hund hat, ist ja verhältnismäßig nichts im gegensatz zu dem was andere Hunde leider manchmal haben. Ich meine damit jetzt Tiere ausm Tierschutz, die auf der Straße gelebt haben oder andere schlimme Dinge erlebt haben. Auch diese werden ja meistens in "Stressphasen" kastriert und können danach ein schönes leben führen. Also ich kenne jetzt keinen Hund der durch Stress vor der Kastra, in dieser Haltung geblieben ist.
Wenn ich mir sorgen um meine Hunde mache, dann denke ich daran das es ihnen doch eigentlich super geht :) ... er hat essen, auslauf, ein dach übern kopf, liebe und so vieles mehr, da wird dem ein Magendarm Problem oder eine Kastra (oder beides) jetzt nicht aus der Bahn werfen.
Dein Tierarzt wird dich schon beraten/einschätzen ob es eine gute Idee ist jetzt zu kastrieren oder nicht
-
@BeatriceKiddo
Ich glaube, sie meint nur die HORMONE, also quasi Hormonstress.
Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt wichtig ist, aber:
Keine (fast) Hormone nach der Kastration, automatisch weniger Stress?
L. G. -
Ja, um die Hormone ging es mir.
Aber nicht um den Stress an sich, den er damit hat, wenn es mal wieder gut riecht hier, sondern darum, ob es einen Unterschied macht, ob der Hund in einem hohen Hormonlevel kastriert wird, oder wenn er gerade entspannt ist.