Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?

  • Das sag mal nicht "Rotbunte"! :smile:
    In der Chip-Phase ist er plötzlich zum Angstpinkeler mutiert... Er war durchaus weniger rüpelhaft.
    Aber wenn alles andere jetzt wieder gut wird und wir arbeiten können und langfristige Erfolge sehen, die dann auch bleiben, nehmen wir das gerne in Kauf und ich beschütze ihn einfach mehr.

    Wegen des Stoffwechsels mache ich mir auch keine Gedanken. Er ist auch schlank und muskulös. Das hatten wir schon immer gut im Griff. Laut der Packungsangabe soll er mindestens 330g kriegen... Er kriegt schon nur 300g... Das behalten wir auch erstmal so bei.
    Mir tun diesen dicken, trägen Labbis immer total leid.

    Mein Pointer ist mit dem Suprelorin-Chip aufgegangen wie ein Puffbällchen, mit Kastra ist er jedoch superschlank. Er kriegt auch nicht weniger Futter

  • Wegen des Stoffwechsels mache ich mir auch keine Gedanken. Er ist auch schlank und muskulös. Das hatten wir schon immer gut im Griff. Laut der Packungsangabe soll er mindestens 330g kriegen... Er kriegt schon nur 300g... Das behalten wir auch erstmal so bei.
    Mir tun diesen dicken, trägen Labbis immer total leid.

    Unsere TÄ hatte damals nach der Kastra auch gesagt ich sollte ihn 20% weniger Futter geben aber da er auch immer schon so schlank war hatte ich es erstmal sein gelassen.Heute mit nun schon 5Jahren wiegt er auch immer nur zwischen 29,5+30Kilo und er bekommt nicht weniger,bekommt auch immer was zu kauen+Leckerlies.

  • Unsere TÄ hatte damals nach der Kastra auch gesagt ich sollte ihn 20% weniger Futter geben aber da er auch immer schon so schlank war hatte ich es erstmal sein gelassen.Heute mit nun schon 5Jahren wiegt er auch immer nur zwischen 29,5+30Kilo und er bekommt nicht weniger,bekommt auch immer was zu kauen+Leckerlies.

    Mein TA meinte auch das es zum Teil auch auf den Hund ankommt, ob dieser dazu neigt dicker zu werden oder nicht. Auch bestimmte Rassen sind da genetisch einfach anders veranlagt (Labbis neigen zum Beispiel dazu, weil sie einen "ausgeprägteren" essdrang haben :D ). Mein Jinx wäre auch so ein Kandidat meinte er. (er frisst dort immer die halbe leckerli dose leer) Deshalb hat er mir auch abgeraten, er sagte
    "Wenn sie den kastrieren lassen, müssen sie wahrscheinlich 50 % des Futters streichen und er wird wahrscheinlich anfangen draussen alles mögliche zu fressen." ... Meine Ruby ist ja auch sterelisiert und sie hat definitiv mehr hüftspeck danach bekommen. Leon ist kein großer esser, also blieb er auch nach der kastra schlank.

  • 50% weniger wäre ja heftig :shocked:
    Da würde Cooper dann auch draußen alles einsammeln vor Hunger.
    Der Labbi Mix meiner Freundin hat nach dem Chip 5Kilo zugenommen,der Hund wurde auch total träge und hatte zu nichts mehr Lust.
    Jetzt ist er ausgelaufen seid einiger Zeit und er wird wieder mehr bewegt und hat 1Kilo schon runter.

  • Ja ich hoffe, dass wir es so beibehalten können. Ich bin zwar rigoros, wenn es darum geht Futter zu streichen, aber ich möchte es ungern, weil er mit dem Chip plötzlich anfing Katzenkacke zu naschen!
    :shocked:

  • 50% weniger wäre ja heftig :shocked:
    Da würde Cooper dann auch draußen alles einsammeln vor Hunger.
    Der Labbi Mix meiner Freundin hat nach dem Chip 5Kilo zugenommen,der Hund wurde auch total träge und hatte zu nichts mehr Lust.
    Jetzt ist er ausgelaufen seid einiger Zeit und er wird wieder mehr bewegt und hat 1Kilo schon runter.

    Ui... 5 kg sieht man bestimmt schon ordentlich! Carlo hatte mal 3 kg mehr drauf. Das sah man schon doll.

  • 5 Kilo sind halt schon viel für einen Hund, besonders weil die ja auch dann träge werden. Wir haben aufm Feld auch Hunde die einfach viel zu dick sind. Meistens bekommen die dann so nen mords brustkorb und der kopf wirkt dann viel zu klein. Mir fällt das häufig bei kastrierten hunden ab 5 jahren auf. Habe letztens nen Mann getroffen mit seinem 6 jahre alten labbi, und ich war echt geschockt. Leon ist ja im selben alter, und früher haben die viel gespielt und der hund war "normalgewichtig". Nun ist er richtig schwerfällig und sieht einfach "unproportioniert" aus. Der Besitzer sagte mir dann auch dass es nach der kastra anfing.

  • Hier rennt auch ein blonder Labbi rum, der hat bestimmt 7-10 kg zuviel drauf! Der tut mir echt leid.
    Ich weiß aber nicht, ob der krank ist oder so. Man soll ja nicht zu schnell urteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!