Schwere Allergiker - genauer Bluttest sinnvoll? Dringend

• Hallo,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe - es eilt und ich hoffe, jemand kann mir hier noch schnell helfen, ehe ich in 45 Minuten zum TA fahre. Ich halte mich sehr kurz.

In kurzen Worten: Hund ist schlapp, habe daher einen Bluttest und einen Allergietest (Blut) auf Umweltreize machen lassen - der war allerdings nur grob, sprich, die einzelnen Komponenten wurden nicht getestet.

Die TA hat mich heute angerufen und gemeint, dass mein Hund quasi auf alles allergisch ist, Schimmel, Milben, Pollen und so weiter. :(

Sie empfahl mir, einen genaueren Test zu machen bei dem die einzelen Komponenten aufgeschlüsselt sind - der kostet allerdings 300 Euro.

Da das schon eine Menge Geld ist weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist - nutzt es mir, zu wissen, dass der Hund zB. auf Esche und Birke allergisch ist - ich weiß ja, dass er auf Pollen reagiert.
    Ich meine, das nützt ja in der Behandlung auch nichts - oder doch? Kann man nicht auch so behandeln wo man grob alles weiß???

Was meint ihr, soll ich das machen lassen oder nicht.

• Das macht Sinn, wenn Du eine Desensibilisierung starten willst. Dann mußt Du ja gezielt gegen eine bestimmte Pollenart vorgehen.

• Antihistaminika sind ja was anderes. Damit bekämpfst/unterdrückst Du ja die allergische Reaktion des Körpers. Die wirken , wenn sie wirken,unspezifisc. Wenn Du desensibilisieren läßt gegen ein bestimmtes Allergen wird der Körper später nicht mehr allergisch darauf reagieren, wenn es klappt, oder nur abgeschwächt.

• Ich würds auch machen lassen, es ist schon wichtig zu wissen worauf er alles allergisch reagiert.
    Schließlich muß man ja auch die Kreuzallergien beachten, d.h., wenn Hund auf bestimmte Pollen z.B. allergisch reagiert, kann er auch auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch reagieren.

• Ich bin wahrscheinlich zu spät...

Aber ich würde es nicht machen. Habe hier auch so eine Ich-Reagiere-Auf-Alles. Und du kannst bzw wirst ja wohl nicht gegen 50 Substanzen desensibiliesieren lassen? Ich finde es zwar an sich auch nicht gut, aber wir geben nun dauerhaft Antihistaminika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!