4 Stunden Schlaf und dann wird gejault...

  • Hallo liebe Fories.


    Unser 7 Monate junger Terriermischling Tyson hat bisher locker 7 Stunden jede Nacht durchgeschlafen.
    Das klappte von Anfang an ziemlich gut.


    Seit ca. 1 Woche ist er nach 4 Stunden Schlaf munter, setzt sich vor unsere Schlafzimmertür und jammert und jault bzw. bellt auch mal.
    Wir stehen dann auf und sagen ihm streng - ohne ihn zu streicheln oder ihn anzufassen- dass er in sein Körbchen gehen soll.
    Das macht er dann auch und legt sich schlafen. Meist ist er liegen geblieben. Manchmal probiert er es aber nochmal nach paar Minuten. Dann wird die Ansage noch bestimmter und dann ist gut.


    Warum schläft er nicht mehr durch? Habt ihr eine Idee? Bzw. war es bei euch ähnlich und legt sich das wieder?


    Der Zahnwechsel ist fast überstanden und auch sonst ist Tyson gesund.

  • Hallo.


    Hat sich euer Tagesablauf vielleicht verändert?
    Seit ihr in letzter Zeit vielleicht weniger mit eurem Hund unterwegs gewesen als sonst?
    Ist er vielleicht weniger ausgelastet?
    Oder trinkt er Abends vielleich in letzter Zeit mehr als sonst, weil er vielleicht vorher ein Schweineohr oder ähnliches gefuttert hat?
    Muß er vielleicht mal sein Geschäft erledigen?
    Wir hat das auch kurze Zeit bei unserem Hund.
    Als die Uhren umgestellt wurden. Das es früher dunkel geworden ist sind wir anders Gassi gegangen und die abendliche Ruhe begang schon eher. Sonst waren wir immer sehr lange abends nich im Garten. Da musste er sich auch erst einmal an den neuen Trott gewöhnen.


    Gruß

  • dreamgirl:
    Unser Tagesablauf hat sich nicht verändert.
    Aber das mit der Auslastung könnte ja vielleicht passen. Durch den Sturm und die Nachwirkungen konnten wir abends nur noch ne kleine Runde gehen.


    Wir hoffen einfach, dass er sich das jetzt nicht angewöhnt. Drum hatscheln wir ihn nicht, wenn wir ihn in sein Körbchen schicken, sondern sind ernst und "verärgert".

  • Zitat

    Wir hoffen einfach, dass er sich das jetzt nicht angewöhnt. Drum hatscheln wir ihn nicht, wenn wir ihn in sein Körbchen schicken, sondern sind ernst und "verärgert".

    Er hat bereits seinen ersten Erfolg verzeichnet, für den Hund ist es in diesem Fall vollkommen egal wie ihr redet. Er hat sein Ziel erreicht und Aufmerksamkeit bekommen. Ignorieren ist hier sinnvoller.


    Schönen Tag noch

  • Hi!
    Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ungewünschtes Verhalten sollte ignoriert werden, auch wenn es schwer fallen sollte.


    Was mich etwas irritiert: er kratzt an der Tür? Ist eure Tür Nachts verschlossen?
    Habt ihr noch einen Hund?
    Ich will jetzt wirklich nicht meckern, aber gerade für einen Welpen ist es nicht schön Nachts alleine schlafen zu müssen.
    Der Hund ist und bleibt seinem Instikt nach ein Rudeltier. Und für ein Welpe bedeutet es Nachts alleine zu sein seinem Instikt nach, dass er verloren ist... Denn wenn ein Feind kommt, kann er sich ja noch nicht verteidigen.
    Mich wundert es, dass er bis jetzt so ruhig war...

  • der "welpe" ist immerhin schon 7 monate alt. in diesem alter ist es mMe vertretbar, wenn er im flur schläft. meiner hat dies in dem alter auch getan, er hat sich eh relativ bald schon in den flur gelegt obwohl die tür zum schlafzimmer offen war.

  • Hi!
    Ja klar, wie gesagt, ich will ja auch nicht meckern.
    Ich sehe aufgrund meines Berufes die Sache nur halt manchmal eher von Seite des Hundes ;)
    Und bei dir war ja wenigstens die Tür zunächst noch offen, das gibt dem Hund dann natürlich noch Sicherheit.
    Gut, in dieser Hinsicht weiß man jetzt auch nicht genau, wie der Hund von RoNi umgewöhnt wurde oder ob er von anfang an im Flur geschlafen hat, daher kann ich dazu jetzt auch nicht ganz so viel sagen.


    Aber gerade in dieser Altersphase haben Hund ja oft nochmal so eine Phase, in der sie etwas "Nachtangst" bekommen, da sie in dieser Altersgruppe halt die ganze Hormonumstellung haben. Gut, bei einem Terrier sollte es eigentlich schon etwas eher sein, aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass es gerade daran liegt.

  • So jetzt kann ich mich wieder dazu äußern. Erstmal danke für eure Antworten.


    Nochmal paar Infos:


    Tyson schläft von Anfang an im Wohnzimmer in seinem Körbchen. Wir haben die ersten drei Wochen bei ihm geschlafen.
    Als wir ihn Mitte Oktober bekommen haben, war er 3 1/2 Monate alt.
    Nach den drei Wochen hat er allein geschlafen und das ganz super ohne Probleme.


    Normalerweise stand unsere Schlafzimmertür bisher immer einen Spalt offen. So konnten wir ihn hören.


    Er ist dann vor ca. 1 Woche durch den Spalt gehuscht und ins Bett gekommen. Das wollen wir nicht. Deshalb war die Tür jetzt zu.


    Hund: Du hast recht. Das ist uns schon bewusst.
    Wir habens so gut es geht ignoriert. Wir haben nen Moment abgewartet, als er nicht gejault hat. Wir haben gehört, dass er noch vor der Tür sitzt, weil er rumgelaufen ist (Linoleum, da hört man alles).
    Dann erst sind wir raus gegangen.


    Wir wollen vermeiden, dass die anderen Mieter aufwachen und sich beschweren.
    Da wir in einem alten Haus wohnen, sind die Wände hellhörig ohne Ende :dagegen: Und die alte Frau unter uns wartet glaub ich auf nächtliche Jaul-Attacken. *Zickenterror*


    Heut Nacht hats übrigens ganz gut geklappt. Er hat 6 Stunden durch geschlafen. Vielleicht lags am Wetter/Sturm???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!