Dogo Argentino Welpen lernen

  • Bleib ruhig. du hast da ein absolutes Baby, das gerade seit 2-6 Tage von der mutter weg ist. Freu dich wenn keine Pippipfützen in der Wohnung landen und der Zwerg dir draussen hinterher läuft. Alles andere ist momentan noch sehr unwichtig.


    Natürlich ist es schön wenn sich ein Hund auf Kommando hinsetzt und hinlegt aber notwendig ist dies nicht.


    Kurz zum Lernen an sich: Bis ein Hund etwas wirklich kann vergeht sehr viel Zeit. Beim Platzmachen sind viele verschiedene schritte nötig bis man wirklich davon ausgehen kann dass der Hund es beherrscht.
    1. Hund lernt sich hinzulegen. Dabei hilft man mit der Hand auf dem Boden. sobald der Hund liegt gibt es ein Leckerie und der Hund darf wieder aufstehen.
    2. Der Hund lernt ein Wort für das Hinlegen. Dazu sagt man einfach immer wieder das gleiche Wort wenn der Hund sich hinlegen soll. Damit fängt man aber erst an wenn Schritt Nr 1 schon funktioniert. Es ist wie Vokabeln lernen. Erst wird gezeigt was zum beispiel ein Bleistift ist und dann erfährt man das Wort dazu. Würde man erst das Wort Bleistift hören wüßte man gar nicht was das ist bis man ihn gezeigt bekommt.
    3. der Hund lernt kurz liegen zu bleiben. Hat sich der Hund hingelegt bleibt die Hand noch etwas auf dem Boden und dann gibt es erst das Leckerlie. Anfangs ist das eine Sekunde später mehr. Zur Bestätigung kann man das liegen bleiben auch ruhig noch mal mit dem wort kommentieren. Bei mir klingt das so "Plaaatz-feines Platz". Wenn das einige sekunden klappt dann versucht man die Hand vorsichtig Zentimeter weise vom hund wegzunehmen. wichtig ist wirklich langsam vorzugehen und nicht zu viel zu verlangen!
    4. Hund lernt sich hinzulegen ohne das die Hand hilft. wenn der Welpe das Wort verstanden hat, beginnt man die Hand nicht mehr ganz bis auf den Boden zu bringen wenn man das Wort gesagt hat, wenn das auch geht dann wird das Handzeichen ganz langsam immer mehr reduziert bis es ganz weg ist.
    5. Üben in Situationen mit leichter Ablenkung
    6. Üben mit mehr Ablenkung
    7. Üben auf Entfernung


    Man sagt dass ein Hund ca 500 richtige Wiederholungen benötigt um etwas zu lernen. wenn du die schritte 1-6 durchgehst wirst du also sicher das erste Lebensjahr gut beschäftigt sein.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Welpe und Mutterhund zusammenleben in einem Haushalt. Da der Welpe noch so jung ist und schon "Sitz" kann.
    Weil ja auch nichts dazu steht, wie lange der User den Hund schon hat...

  • warum geht ihr alle davon aus, daß der welpe erst so kurz da is?

    Weil ich einfach mal hoffe dass der Welpe nicht viel zu früh von der Mutter getrennt wurde.


    Und weil dass hier:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Welpe und Mutterhund zusammenleben in einem Haushalt.

    sicherlich eine große Ausnahme ist.


    Ich gehe dann doch eher vom naheliegenden aus, nämlich Standardsituation Welpe kommt allein in den Haushalt des neuen Besitzers.


    Ich wüsste aber auch nicht was sich an der Grundaussage ändern sollte wenn man jetzt unterstellt der Welpe wäre schon länger da bzw. Die Mutter wäre mit dabei - es handelt sich um einen 8 Wochen alten Welpen der noch viel lernen muss und ein sauberes Platz noch nicht beherrschen kann und auch nicht muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!