Energielos - wegen Allergie oder andere Ursache?!


  • Bei der Schilddrüse wird erst mal nur der T4 Wert gemacht und erst wenn der den Verdacht auf eine Unterfunktion zeigt, würde sie weitere Werte testen lassen - ist das sinnvoll? *kopfkratz*

    Ich persönlich finde das nicht sinnvoll.
    Bei meinem Hund wurden T4, fT4, TSH und TAK ausgewertet.
    Mein Hund hatte alle Werte im Normalbereich, außer den TSH (der war extrem hoch), was äußerst ungewöhnlich ist, sodass erstmal von einem Laborfehler ausgegangen wurde. Bei einer weiteren Blutabnahme war das Ergebnis dasselbe: Alle Werte im Referenzbereich, nur der TSH nicht. Wir haben dann mit SDU-Tabletten begonnen und sie so eingestellt, dass alle Werte in die Referenzbereiche gerutscht sind.
    Wenn bei meinem Hund nur der T4 bestimmt worden wäre, dann wäre er "gesund" gewesen, daher bringt es gar nichts, die Hälfte der Werte nicht zu untersuchen. Da bist du wahrscheinlich an einen TA geraten, der sich mit SDU beim Hund nicht recht auskennt, sonst würde er wissen, dass man da mehr Werte braucht als nur den T4.


    So sahen die Werte bei der 1. Blutabnahme aus:


    Autoantikörper gegen Thyreoglobulin negativ
    Autoantikörper gegen T3 negativ
    Autoantikörper gegen T4 negativ
    T4 2,6 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,3 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 2,74 ng/ml (< 0,30)


    Bei der 2. Blutuntersuchung war es wieder dasselbe:


    T4 2,5 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,2 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 2,98 ng/ml (< 0,30)


    So waren die Werte, nachdem er endlich nach ein paar Blutkontrolluntersuchungen gut mit den Tabletten eingestellt war:


    T4 3,0 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,5 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 0,26 ng/ml (< 0,30)

  • @ Sheperd,


    ich bin sehr gespannt auf die Resultate, zu den Schilddrüsensachen kann ich soweit nichts sagen, das ist bei uns 10 Jahre her und da wurde nichts gefunden, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, welche Werte da alles gecheckt wurden.
    Schön daß es auch recht glimpflich über die Bühne lief!


    Ich vermute die Antiallergiespritze war Cortison.

  • Bei der Schilddrüse wird erst mal nur der T4 Wert gemacht und erst wenn der den Verdacht auf eine Unterfunktion zeigt, würde sie weitere Werte testen lassen - ist das sinnvoll? *kopfkratz*

    Nein, das ist nicht sinnvoll. Ich hatte oben extra die nötigen Werte aufgeschrieben - ein T4-Wert im angegebenen Referenzbereich z.B sagt nur aus, das Thyroxin im Blut vorhanden ist - nicht aber, ob es in die nötige freie Form (ft4) umgesetzt wird und auch nicht, ob es in T3 umgewandelt wird, die andere benötigte Form des Thyroxins. Insofern hätte man sich das auch sparen können *grummel*
    Vielleicht hat man "Glück" und der T4 weist schon Auffälligkeiten auf - aber dann müssen oben genannte Werte trotzdem nochmal bestimmt werden...... eine unnötige Blutabnahme, die jetzt durch das wahrscheinlich verabreichte Cortison eh keinen Sinn macht, da Cortison die Blutwerte beeinflusst und damit verfälscht.


    Manchmal frag ich mich, warum erst um Rat gefragt und dann eh was anderes gemacht wird *örks*
    Das Gros der Tierärzte kennt sich NICHT mit Schilddrüsenfehlfunktionen aus - sie bestimmen irgendwelche Werte und wissen häufig nicht mal um die Zweifelhaftigkeit der angegebenen Referenzwerte. Es gibt eine Menge neuer Erkenntnisse rund um die SD beim Hund - leider oft unbeachtet von den TÄ und vor allem völlig unterschätzt.......


    Bei Facebook gibt es eine hervorragende Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" - die Mitglieder sind meist immer auf dem neuesten Stand - man kann sich dort Rat holen sowie Adressen von spezialisierten Tierärzten austauschen........

  • So, ich war am Nachmittag noch mal dort um die ersten Testergebnisse, die im Haus ausgewertet wurden, abzuholen.
    Soweit in Ordnung, bis auf den Proteinwert - da hat sie offenbar zu wenig. Aber die TÄ und ich denken, dass das nicht der Grund für ihre Energielosigkeit ist. Oder doch??


    Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Abkürzung von den Blutkörperchen ist? Ich find die nicht am Blatt...aber die müssten doch getestet worden sein, das ist zumindest das erste, woran ich bei einem Blutbild denke?!


    Also ich schätze die TÄ eigentlich als sehr kompetent ein...hat den Ruf, sehr genau zu sein (was einige damit begründen, dass sie dann ja mehr Geld verdienen kann) - daher wundert es mich, dass sie von sich aus nur den einen Schilddrüsen-Wert bestimmen ließ.


    Aaaber noch ist nichts verloren, sie sagte, wir können die Werte nachfordern - das Labor behält das Blut noch ein paar Tage auf. Das heißt, ich muss dann nicht wieder zur Blutabnahme.


    Und Kortison ist in der Spritze nicht gewesen, lediglich ein Antihistaminikum. Hab gefragt. Sie sagte auch, dass das in 2-3 Tagen wirkt, aber mir kommt vor, sie kratzt sich schon weniger. Aber verschreien wollen wir's nicht. ;)

  • Mal ein kurzes Update verbunden mit einer Frage: Die Anti-Histamin-Spritze wirkt offensichtlich - sie kratzt sich nur mehr ganz wenig. *freu*


    Aber was heißt das jetzt: Kommt da nur mehr ein Umweltreiz als Auslöser infrage oder wirkt sowas auch bei einer Futtermittelallergie? Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie auch ihr Futter nicht vertrug bzw. Sachen, die ich ihr sonst so gefüttert habe (Obst, Wurst, Käse, Eier etc.) was auch der Bioresonanztest bzw. Biotensortest ergeben haben - aber möglicherweise war das ja auch keine Allergie sondern "nur" eine Unverträglichkeit?!

  • Falls es noch jemanden interessiert: Schilddrüse vorsichtige Entwarnung, habe aber sicherheitshalber noch mehr Werte angefordert.
    Aber ich denke, es wird bei meinem Verdacht bleiben: Allergie
    Laut Test reagiert sie auf alle drei getesteten Gruppen - Pollen, Gräser, Milben
    Ob es gut war oder nicht, aber ich habe jetzt noch einen genauen Test machen lassen, worauf sie reagiert und dann empfiehlt meine TÄ eine Desensibilisierung...aber ich mache dazu wohl noch einen weiteren Faden auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!