Ausschlussdiät - wann kann ich mit sichtbarer Besserung rechnen?

  • Hallo zuammen,


    mich würde interessieren, nach wie vielen Tagen/Wochen man bei einer Ausschlussdiät was merken müsste (weniger/kein Juckreiz mehr). Normalerweise müsste das doch sehr schnell gehen, wenn der Hund die Allergene nicht mehr zugeführt bekommt, oder? Ich würde max. 2 Wochen schätzen. Oder dauert das viel länger?

  • Es gibt einen eigenen ASD Teil.


    Leider ist es beim Juckreitz so das es über die Haut geht......das muss also durch den gesammten Organissmus.
    Von daher würde ich mich für dich freun wenns so schnell geht warscheindlicher sind aber bis zu 6 Wochen.
    Im Internet sind auch ca diese Angaben zu finden bei Haut bzw Juckreitz.


    Bitte wirklich nichts anderes füttern..sonst bringt es ja keine Gewissheit.

  • Bis sichtbare Ergebnisse kommen musst du mit min. 6-12 Wochen rechnen. Ganz wichtig ist es in dieser Zeit wirklich konsequent bei einem Futter zu bleiben.
    Bei Pino hörten die Symptome erstmalig nach 8 Wochen auf.

  • Hallo,


    es ist individuell sehr unterschiedlich, wann eine Besserung eintritt.
    Gerade bei Juckreiz dauert es häufig länger, bis eine Besserung deutlich wird, weil die Haut oft mit bakteriellen Fehlbesiedlungen zu kämpfen hat.
    Pusteln klingen in der Regel schneller ab.

  • Bei uns gab es damals juckreiztechnisch eine kurze Erstverschlimmerung und nach ca. 6 Wochen konnte man erkennen, dass der Hund das neue Futter sehr gut vertrug.

  • Danke für eure Antworten. 6 Wochen und länger dauert das? :( Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich Geduld haben muss und bin nicht enttäuscht, wenn sich in 2-3 Wochen noch keine Besserung zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!