Von RC Schäferhund Junior umstellen auf?

  • Naja, es ist aber durchaus unterschiedliche Sorten. Das Landente-Kartoffel sieht z.B. schon etwas anders in der Zusammensetzung aus. Sagt ja keiner dass Bosch oder Josera ein sehr gutes Futter wäre, ich finde aber einzelne Sorten immer noch besser als RC, vorallem auch wenn man Preis Leistung vergleicht.
    Wie schon geschrieben muss man einfach schauen was der Hund verträgt. Meiner verträgt z.B. je hälftig Fleisch mit Gemüse/Obst und Haferflocken (böses, böses Getreide ) zehnmal besser als hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und vielleicht noch irgendwelchen exotischen Tieren. Deswegen bin ich ein Fan vom selbst zubereiten.

    Ja, ich finde Bosch im Vergleich zu RC auch besser.
    Es ging mir mehr darum dass man wenn man sich Royal Canin leisten kann, es sicher ein besseres, bezahlbares Futter als Bosch gibt.


    Mit dem Getreide ist es ja wie mit einigen anderen Trends. Wolfsblut ist sicherlich ein gutes Futter und ich empfehle es auch gern weiter. Eine Bekannte gibt nämlich z.B. ein Haufen Geld für ein Futter von Hills aus, nur weil dort statt Getreide Kartoffeln drin sind und es aus nur einer Fleischsorte besteht. Wolfsblut Wild Duck war für sie eine echt gute Lösung, günstiger und hochwertiger. Meine Hündin kratzt sich allerdings davon.


    @mamphp


    Ich hatte eine Sache ja ganz vergessen.
    Bei einem großen Hund ist die Chance der Magendrehung ja auch erhöht.
    Super ist auch Platinum, das ist ein halbfeuchtes Trofu das im Magen kaum aufquillt und von vielen Hunden sehr gern gefressen wird. Meine Hündin ist ja richtig mäkelig was Trockenfutter angeht, aber dass frisst sie sehr gut. Es hat einen hohen Fleischanteil und eine recht vernünftige Zusammensetzung.
    Wenn dus dir leisten kannst und dein Hund es verträgt würde ich Platinum Lamb+Rice füttern.
    Durch die Feuchtigkeit im Futter muss der Hund auch nicht ganz so viel saufen wie bei "normalem Extruder" und du kannst es gut als Leckerli verwenden weil es nicht klebt oder schmiert.
    (Ich füttere es nur im Moment nicht weil meine Hündin abspecken muss)



    Zutaten Platinum Lamb+Rice:


    Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis (15 %), Lammfett, Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , Lachsöl, Rübenfaser, getrocknete Apfelpulpe, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.


    Zutaten Platinum Iberico+Greens:


    Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

  • Hallo,
    Bin noch mal, hab gerade mit firma Platinum gesprochen. Sie meinen, wenn Platinum sein muss, dann bitte nicht Lam + Reis. Besser fuer meine Huendin (5 monate) ist Adult Chicken (Gtreidefrei). Weil das Kalzium zu hoch ist bei Lam und bitte ab 10 Monate.



    Gruss

  • Na dann :gut:


    Ich bevorzuge die anderen Sorten nur weil sie keinen Mais enthalten.

  • Hallo noch mal,
    Hab direkt bei Paltinum das Futter Adult Chicken bestellt. War versandfrei und viel billiger im vergleich mit RC. Die Huendin schmeckt das Futter und sie frisst gerne, obwohl nur 20-25% von Platinum besteht.


    Mal sehen ob sie weiterhin so bleibt nach die komplette Umstellung:-)

  • Würde ich nicht machen. Die beiden sorten haben total unterschiedliche Inhaltsstoffe.
    Ich würde immer sofort wechseln. So handhaben wir es seit ich meine kleine habe und sie hatte damit noch nie ein Problem.

  • Würde ich nicht machen. Die beiden sorten haben total unterschiedliche Inhaltsstoffe.
    Ich würde immer sofort wechseln. So handhaben wir es seit ich meine kleine habe und sie hatte damit noch nie ein Problem.

    Das würde wiederum ich nicht machen.
    Ich mische die ersten beiden Tage 1/4 neues Futter unter das alte, dann 2 Tage lang halb, halb und dann wieder 2 Tage 3/4 vom neuen Futter und 1/4 vom alten Futter. Diese Art der Umstellung verträgt i.d.R. jeder Hund.
    Abrupte Umstellungen vertragen nicht alle Hunde und daher würde ich persönlich nicht von einem Tag auf den anderen umstellen.

  • Meine werden (wenn überhaupt "langsam") innerhalb von höchstens 2 Tagen umgestellt (Z.B nach Schonkost bei Durchfall oder so.....)


    Ansonsten kann es durchaus mal passieren, dass sie ihr eigentliches Leckerlis - TroFu als Abendessen bekommen, wenn ich vergessen habe, was auf zu tauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!