Von RC Schäferhund Junior umstellen auf?

  • Das würde wiederum ich nicht machen.Ich mische die ersten beiden Tage 1/4 neues Futter unter das alte, dann 2 Tage lang halb, halb und dann wieder 2 Tage 3/4 vom neuen Futter und 1/4 vom alten Futter. Diese Art der Umstellung verträgt i.d.R. jeder Hund.
    Abrupte Umstellungen vertragen nicht alle Hunde und daher würde ich persönlich nicht von einem Tag auf den anderen umstellen.

    Futter zu mischen ist einfach nicht gesund. Egal ob nun verschiedene Sorten oder Fütterungsformen.

  • Futter zu mischen ist einfach nicht gesund. Egal ob nun verschiedene Sorten oder Fütterungsformen.

    Wer sagt das, dass das nicht gesund ist und vor allem warum?
    Hast du dafür eine fundierte Quelle für mich?

  • Wer sagt das, dass das nicht gesund ist und vor allem warum?
    Hast du dafür eine fundierte Quelle für mich?

    Außer dem Gerücht von den unterschiedlichen Verdauungszeiten, mit denen der Magen-Darm-Trakt eines gesunden Hundes aber gut klar kommt, habe ich noch keine schlüssige Begründung dafür gefunden... ;)


    Bei einem Hund mit gestörtem MDT wäre ich natürlich auch vorsichtiger, aber so einen Hund hatte ich noch nie ;)

  • Außer dem Gerücht von den unterschiedlichen Verdauungszeiten, mit denen der Magen-Darm-Trakt eines gesunden Hundes aber gut klar kommt, habe ich noch keine schlüssige Begründung dafür gefunden... ;)
    Bei einem Hund mit gestörtem MDT wäre ich natürlich auch vorsichtiger, aber so einen Hund hatte ich noch nie ;)

    Ist eben geschmackssache. Zwei so unterschiedliche Futter haben völlig Unterschiedliche Inhaltsstoffe und ich würde es eben nicht Mischen ;)

  • Ist eben geschmackssache. Zwei so unterschiedliche Futter haben völlig Unterschiedliche Inhaltsstoffe und ich würde es eben nicht Mischen ;)

    Es ist halt ein großer Unterschied, ob man schreibt: "ich würde das wegen unterschiedlicher Inhaltsstoffe nicht mischen" oder ob man pauschalisiert und ohne jegliche Beweise schreibt: "Futter zu mischen ist einfach nicht gesund. Egal ob nun verschiedene Sorten oder Fütterungsformen." ;)

  • Meine beiden fressen oft einen Misch-Masch an Fertigfutter da ich immer viele Proben erhalte. Da gibts dann öfter mal ihr Futter mit einem anderen gemischt. Seh da gar kein Problem.

  • Meine beiden fressen oft einen Misch-Masch an Fertigfutter da ich immer viele Proben erhalte. Da gibts dann öfter mal ihr Futter mit einem anderen gemischt. Seh da gar kein Problem.

    Ich würde nicht pizza mit toast und chilly essen wollen aber wenn du da kein Problem mit hast :D

  • Fleisch und Knochen haben absolut unterschiedliche Verdauungszeiten.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendein BARFer, das Fleisch von den Knochen abpuhlt und dann beides getrennt füttert ;)

  • :-)
    Die Tagesration des Welpen auf die Platinum website steht fuer meine Huendin 215-260g. Aber sie kann drei mal soviel in 2 Minuten fressen.

  • Im Moment mache ich sogar was viel "schlimmeres".
    Ich weich das Trockenfutter ein bis es nur noch ein Brei ist und mische es dann bis zur Unkenntlichkeit ins Dosenfutter.
    Und hier gibt es nichtmal Winde deswegen...


    @mamphp
    Wahrscheinlich könnte sie auch den 5kg Sack fressen wenn sie dürfte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!