Gewichtszunahme

  • Das Futter langsam durch Adultfutter zu ersetzen erscheint mir auch gerade eine gute Idee, vor allem wenn da doch so viel Kram drinsteckt.
    Ich weiche ihr Futter immer ein wenig ein, da nimmt sie gleich Flüssigkeit mit auf.
    Sie kriegt gerade meist Trockenfutter als Leckerchen, nur für die Hundeschule haben wir noch extra Leckerlis. Auch da achte ich drauf nur Sachen zu geben die ohne Geschmacksverstärker und ähnlichen Kram hergestellt sind. Ich habs mal mit Kaninchenohren probiert, die mag sie aber bisher nicht besonders.


    Ich probiere heute mal Reis aus, wenn sie das gut verträgt kommt in den nächsten Tagen etwas Hühnerfleisch dazu.
    Danke dir!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtszunahme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auf dem Foto hat sie noch ein wenig dickeres Fell. Diese Foto ist aktueller, hab ich gerade zu Hause schnell gemacht. Ich würde sagen dass es ihr sehr gut geht, sie rennt gerne und schnell, spielt und ist neugierig.
      Ich würde ihr auch gerne etwas mehr als nur langweiliges Trockenfutter geben, ich hoffe dass es besser wird wenn sie Adultfutter kriegt und "erwachsener" ist.
      die TÄ wollte mir tatsächlich ein Trockenfutter verkaufen ;) war mir aber klar dass ich so weit nicht gehen muss um einen gesunden und aktiven Hund zu haben.
      Ich erkläre mir ihr niedriges Gewicht auch damit dass Windhund mit drin ist. Außerdem hat sie natürlich viel mehr Bewegung seit sie bei uns ist, im Tierheim ist ja leider oft nicht genug Zeit um mit jedem Hund jeden Tag 2 Stunden zu laufen.

    • @hüteblitz
      Ich reihe mich hier mal ein.Meine franz. Bulldogge (3Jahre alt) könnte auch gerne ca. 2kg mehr an Gewicht vertragen.
      Er ist jetzt nicht super dünn, aber für einen Bully halt schon eher schlank. Er ist auch ein sehr aktiver Hund, mein Mann sagt immer "Sportbully".
      Zudem hat er auch einen sehr empfindlichen Magen Darm Trakt. Seit dem wir barfen geht es ihm viel besser aber jegliche Fettzugaben funktionieren nicht (egal welcher Art)
      Er bekommt zu jeder Mahlzeit 1Tl Leinöl und 1Tl Kokosöl, mehr verträgt er nicht.
      Nun zu meiner Frage.
      Seit 2 Wochen gebe ich auch zusätzlich Haferschleim im Wechsel mit Kartoffelbrei zum Futter.
      Wieviel gibst Du davon damit es auch ansetzt?



      Gabriele

    • @Bullymaus Ich persönlich füttere zwischen 10 und 30g zu. Aber ich weiß nicht, wie viel dein Hund wiegt, was der wie gut verwertet etc pp. Ich möchte da keine Angaben machen, ich denke, ihr startet einfach mit einer geringen Menge, und dann seht ihr ja, wie sie ansetzt.
      Btw, ohne dich angreifen zu wollen, aber was spricht denn gegen einen sportlichen Bully? ;) Für den Hund gesünder ist es allemal, wenn der schlank gehalten wird. Und ein Bully ist ja nun auch nicht sooo wahnsinnig groß, da erscheinen mir zwei Kilo, wenn der eigentlich schon ein gutes Gewicht hat, ja doch relativ viel...

    • Nach dem neuen Foto würd ich eher sagen, da fehlt wass, ja - Muckis..... :-) Mit weiterhin gut Bewegung kommen die schon mit der Zeit, in dem Alter sind se doch normal, so ein bisserl schlaksig :-)


      Aber zu dünn erscheint sie mir auch hier nicht, das paßt scho, wie der Franke sagen würde...


      Vergiß die Aussagen zum Thema Futter der Ärztin - genau so hab ich mir das schon vorgestellt *gg Wie gesagt: selbst schlau machen und dann informiert entscheiden, was DU füttern magst.

    • Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, wenn ein Tier zunehmen soll, dass man nicht nur einfach die Futtermenge erhöht, sondern mehr darauf achtet, welche Energie das Tier braucht. Auch bringt es nix, einfach die Menge im Napf zu erhöhen, es ist sehr wichtig, häufiger zu füttern.


      Dieselbe Menge Futter auf mehr Mahlzeiten zu verteilen, bringt es oft. Also das würde ich immer als erstes probieren.


      Schnelle Bewegung braucht Eiweiß, Ausdauer braucht Kohlenhydrate. Da dein Hund offenbar viel schnelle Bewegung hat, würde ich darauf achten, dass das Futter reichlich hochwertiges Eiweiß enthält. Deshalb würde ich auch lieber Haferflocken als Kartoffeln beifüttern, vielleicht mit ein bißchen Quark und Butter.


      Aber wie immer gilt = Das Auge des Herrn füttert mit. - also immer darauf achten, was dem Hund wie bekommt.

    • Inzwischen füttern wir 3-4 mal am Tag, damit sie das Futter besser verwerten kann. Wir probieren mal Hüttenkäse, vielleicht verträgt sie das.
      Ich habe aber gestern erfahren dass ihre Schwester, die leider noch im Tierheim lebt, ungefähr das gleiche Gewicht hat, auch bei ihr ist die Verdauung schnell und oft nicht fest. Anscheinend ist das also Veranlagung.
      Trotzdem probieren wir das weiter. Konsistenz haben wir schon unter Kontrolle, jetzt vielleicht noch etwas seltener bzw. bessere Verwertung.
      Die Freuden der Hundehaltung, kleine und große Geschäfte :)
      Ich bin aber insgesamt sehr stolz auf die Kleine, sie kann jetzt Autofahren und Hundebegegnungen sind auch nicht furchteinflößend sondern ein Anlass zur Freude und Spiel.

    • @hüteblitz
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Es spricht nichts gegen einen sportlichen Bully und ich bin weit davon entfernt einen "dicken Hund" haben zu wollen. Aber er ist einer von der größeren Sorte und sollte meiner
      Meinung nach nicht aussehen wie ein Bully im Windhundkostüm.
      Ist zugegebenermaßen jetzt etwas übertrieben. Ich versuche es einfach mal mit dem Haferschleim und dem Kartoffelbrei (mit Wasser)


      Gabriele

    • Huhu, also mein Kleiner ist zwar erst 14 Wochen alt aber auch zu dünn. Ich habe den Tipp von der Züchterin bekommen: Hirseflocken mit Ziegenmilch heiß machen, abkühlen lassen, schuss Honig dazu etwas Quark oder Hüttenkäse, dazu ein Schuß Lachsöl. Und dann nach belieben noch was dazu, meiner bekommt manchmal noch Banane. Das bekommt Avon dann 1x täglich und dann noch sein TF.


      Ich will auch nicht, dass mein Hund fett wird, aber irgendeine Reserve sollte schon da sein, falls er sich mal nen Virus oder so einschleppt.


      :) LG

    • Huhu, also mein Kleiner ist zwar erst 14 Wochen alt aber auch zu dünn. Ich habe den Tipp von der Züchterin bekommen: Hirseflocken mit Ziegenmilch heiß machen, abkühlen lassen, schuss Honig dazu etwas Quark oder Hüttenkäse, dazu ein Schuß Lachsöl. Und dann nach belieben noch was dazu, meiner bekommt manchmal noch Banane. Das bekommt Avon dann 1x täglich und dann noch sein TF.


      Ich will auch nicht, dass mein Hund fett wird, aber irgendeine Reserve sollte schon da sein, falls er sich mal nen Virus oder so einschleppt.


      :) LG

      puh, das kann ich Emma leider nicht anbieten...danach wäre hier 3 Tage Dünnpfiff angesagt. Schon ein Teelöffel Lachsöl geht manchmal direkt durch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!