Gewichtszunahme

  • Ich hab zwei ehemalige Straßenhunde und die sind gar nicht so empfindlich, mir kommt sogar vor, dass sie robuster sind was Ernährung angeht.


    Ich finds nicht gut, wenn man nur Trockenfutter füttert, wie lange hast du denn das Nassfutter dazugefüttert und welches genau? Das die Köttel da anders aussehen ist ja nicht verwunderlich, find ich jetzt auch nicht so dramatisch, wie manche immer tun (da frag ich mich, ob ihr euren Stuhl auch so eindringlich unter die Lupe nehmt). Was passiert denn bei Fett? Bekommt sie da Durchfall?
    Ich würde TF und NF im Wechsel geben. Vielleicht mag sie auch Haferflocken, Nudeln mit Hüttenkäse, Kartoffeln usw

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtszunahme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Es gab Dosen von Wilderness, da gibt es glaube ich zwei unterschiedliche für Junghunde. Sie hat davon leider abends und nachts Durchfall bekommen, teilweise ging das im Halbstundentakt. Fett gibt auch Durchfall. Insgesamt wird ihr Stuhl dann unglaublich viel und große Mengen auf Einmal. Festen Stuhl, den sie auch während des Spaziergangs abgibt und nicht direkt beim Verlassen des Hauses absetzen muss, haben wir bisher nur mit Trockenfutter allein erreichen können.

    • Zu dünn sieht sie auf dem Foto aber nicht aus, eher schlank.
      Erfahrungsgemäß legen die Hunde ab dem 2. Lebensjahr nochmal zu und gehen etwas in die Breite.
      Ich würd mir da jetzt nicht allzu viele Sorgen machen, solange der Hund fit ist.

    • Hallo,


      meiner ist auch erst 10 Monate, aber er hat eher das gegenteilige Problem ;) Er frisst wie ein Scheunendrescher.
      Allerdings ist er auch etwas empfindlich was die Verdauung angeht.
      Ich kann dir empfehlen viel Rind geben. (z.b.:Rinderohren für zwischen durch), die sind zwar eher Fettarm, aber du willst deinen Hund ja nicht ungesund zu nehmen lassen (zuviel Fett => Verdauungsprobleme etc).
      Es ist ähnlich wie bei Menschen, der eine nimmt schneller zu, der andere so gut wie gar nicht. Gerade die Windhund rassen, verbrennen anders als z.b. ein Labbi.
      Ich würde an deiner Stelle, öfter mal was zwischen durch geben (Z.b. gefüllter Kong /z.b. mit Nassfutter oder Jogurt, kannst auch getrockenete rinder Pansen rein stopfen (möglichst fest, das sie etwas brauch um ran zu kommen). Da kann man schon kreativ sein ;) . Umso mehr Freude sie mit so Sachen verbindet, umso einfacher wird es ihr fallen mehr zu essen.
      Aber lieber öfter eine kleine Mahlzeit/Snack, als die Hauptmahlzeiten "zu voll" zu machen. Aus Erfahrung mit so schlanken Hunden, klappt das meistens nicht (da der Magen und die Gewöhnung erst mal umgestellt werden müssen, sonst bricht Sie dir am Ende alles wieder raus).
      Oder auch mal zwischen durch Leckerlis verstecken, da is noch ein bisschen Sucharbeit dabei und macht ihr bestimmt spaß. (Egal ob wohnung oder Feld). Empfehlen kann ich dir da die "Rinder Wiener" aus dem Penny. Die sind nicht so arg fettig wie normale Wiener, und schmecken denen richtig gut. Gerade feuchtes essen oder leckerchen, werden dann ganz gerne genommen von Hunden die sonst nicht so einen Appetit haben. (Feucht riecht einfach intensiver).


      Liebe Grüße :winken:

    • Auf dem Bild sieht mans auch grad gar nicht so.. man kann leider fast alle Rippen sehen und die Hüftknochen. Und die Rippen hätte ich schon gerne weniger sichtbar. Sie wiegt halt auch nur knapp 15 kg, wo es bei bei anderen Hunden der gleichen Größe gerne mal 18-20 kg sind (Hündinnnen).


      Sie frisst sehr viel und gern, ich gebe ihr meistens eine Mahlzeit im Kong oder Futterspiel. Aber ich werde mal Kohlenhydrate ins Spiel bringen.

    • Wegen des Nassfutters: Wenn sie Kartoffeln zB gut verträgt, könntest du mal einen kleinen Löffel Nassfutter drunter mischen, dann kann sich ihr Magen langsam dran gewöhnen, falls du gerne welches füttern würdest.
      Auch da würde ich dann sehr auf die Qualität achten bzw erstmal welches für empfindliche Hunde kaufen. Oder mal eine Reinfleischdose einer Proteinquelle kaufen, von der du weißt, dass sie sie verträgt und zufüttern. Ich friere zB gerne einen Kong gefüllt damit ein.

    • Ich würde das Welpentrockenfutter ganz langsam durch ein Adulttrockenfutter ersetzen.
      Oftmals sind im Welpenfutter zig undefinierbare Zusätze, alle in bester Absicht, jedoch für empfindlich Hunde nicht immer geschickt.
      Das bisherige Futter "Ausschleichen": Jeden Tg einige Bröckle mehr vom "neuen" Futter dem "alten" Futter zumischen, bis die Umstellung geschafft ist.
      Beim neuen Futter würde ich auf eine überschaubare Zutatenliste achten, viel Protein und wenig Fett.
      Schau dir zum Beispiel mal diese Seite an:
      http://www.vet-concept.com/Mag…le8=vet-concept&ci=001270


      Gerade wenn dein Hund schnell Durchfall bekommt ist es oft hilfreich, das Trockenfutter mit lauwarmem Wasser einzuweichen und vorquellen zu lassen. Vielleicht mag dein Hund auch gerne ein klein wenig warme Brühe drüber?
      Und "Zunehmen" gelingt am Besten mit Kohlehydraten.
      Du könntest also gekochte Kartoffeln, gekochten Reis eventuell auch gekochte Nudeln (verträgt dein Hund Getreide?) zum vorgequollenen Futter dazwischen.
      Auch gekochtes Hühnerfleisch (als zusätzliche Proteinquelle) verträgt fast jeder Hund prima.
      So reicherst du das Futter sinnvoll an.


      Mit Milchprodukten wäre ich persönlich sehr vorsichtig, gerade das Milcheiweiß wirkt "stuhlauflockernd" , und das willst du ja gerade eben nicht.


      Ein besonderes Augenmerk sollte noch auf den Leckerli liegen, die du so verfütterst:
      Kauf bitte nicht diesen ganzen Kram aus den bekannten Märkten.
      Da sind so viele Lock- und Konsevierungsstoffe drin, dass du den sensiblen Darm des Hunde sofort wieder ruinierst.
      Achte auch hier auf Qualität, besser winzige Stückchen getrocknetes Fleisch, als massenweise "Kram".

    • Ich finde, sie sieht auf dem Bild eher gut ernährt aus für nen Windhund :-) Aber liegt bestimmt am Foto, denn wenn Du sagst, Du siehst die Hüftknochen rausstehen, glaub ich Dir das schon.


      Generell sind Windhunde nun mal sehr schlank, und als Junghunde schon gleich dreimal. Daß man da mal die Rippen sieht, ist eher normal - weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Dein Doc mit Windhunden hat, viele Leute füttern die eher zu fett, weil sie halt die "normalen" Hunde auf der Straße kennen, die eh meist viel zu fett sind, und für nen Windhund im Vergleich dann gleich dreimal zu fett... *gg


      Wichtiger ist eher, wenn die Hüftknochen zu sehr rausstehen - wenn das der Fall ist, kann schon noch ein bisserl was drauf.


      Aber orientier Dich nicht zu sehr an irgendwelchen Vorgaben anderer Hunde oder Vergleichen mit diesen: gerade ein Mix ist meist ziemlich individuell und damit schwer zu vergleichen. Guck lieber, obs dem Hund gut geht (genügend Energie), und beurteile das danach, was Du siehst bei ihr. Ich merke bei meinen Terriern immer ganz schnell, wenn die zu wenig drauf haben - weniger Energie beim Rennen, und die werden dann (für Terrierverhältnisse *gg) recht ruhig. Ruhiger Terrier - das geht ja mal gar net - dann gibt´s gleich wieder etwas mehr in den Napf *gg


      Zu dem hier:


      "....allerdings frage ich mich warum die Tierärztin mir geraten hat nur Trockenfutter zu geben. Ich habe sie gefragt ob Kartoffeln oder Nudeln nicht eine gute Ergänzung wären und sie hat das sehr vehement verneint und auf Trockenfutter beschränkt."


      sag ich nur: naja - wenn Du gesund füttern würdest, dann würde die TÄ ja kein Geld mehr verdienen am Hund...... *gggggg Das war böse, ich weiß - aber wenn Du Dich zum Thema Futter (gerade hier im Forum) ein bißchen schlau machst, kannst Du selbst besser urteilen, was an Futter für einen Hund echt gesund ist und was nicht. Etwas Unnatürlicheres als Trockenfutter gibt´s ja wohl kaum für einen Hund..... :-) Klar, füttere ich auch zwischendurch mal, wenn das Fleisch alle ist (oder ich vergessen hab, was aufzutauen *gg), oder ich unterwegs bin, weils halt einfach saupraktisch ist und keine Gefriertruhe braucht. Aber als Dauerlösung würd ichs nimmer machen. Dann lieber zumindest Naßfutter. Wie gesagt: selbst schlau machen und dann informiert selbst entscheiden, dann braucht man sich nicht auf seinen Doc zu verlassen, der am Ende am besten noch das passende "Spezialfutter" dazu verkaufen möchte....

    • Hallo!Die Rasse kann ich dir nicht sagen, Mischling, ist wohl Windhund mit drin würde ich sagen.
      Sie muss keine besonderen Leistungen erbringen, für Radfahren und Joggen ist sie noch etwas jung und ängstlich. Wir gehen eine große Runde am Tag, da rennt sie gerne und viel und schnell. Ansonsten eher kurze Runden (20-30 Minuten) und viel Schlaf. Ein Mal die Woche Hundeschule, jeden Tag ein bisschen Spiel. Das wars.



      Ich finde auch das Sie eine ideale Figur für das Alter hab. Meiner hat genau so eine Statur (nur das er bei 64 cm 32 Kg wiegt)
      Ich hab da schon ganz andere gesehen, bei denen sämtliche Rückenwirbel gut sichtbar sind und die Hüftknochen heraus stehen.
      Sie hier hat meines erachtens nach eine ganz normale Figur. :bindafür: Da würde ich mir keine Sorgen machen.


      Lieber schlank großziehen und als umgekehrt!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!