• Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Alisha. Wenn wir spazieren gehen und ich sie ferilaufen lasse, dann kommt sie leider nicht zumir zurück. Sie folgt mir in meine richtung, kommt jedoch nie so nah, dass ich ihr die leine wieder anlegen kann. ich habe es auch mit leckerlies versucht, aber sie ist sehr schnell und springt dann nur zum leckerlie und ist dann auch schon wieder weg. In unserer Gegend gibt es auch sehr viele hunde, somit ist es klar, dass alles interessanter ist als ich :(
    Und sie ist ja nunmal auch ein laufhund. Meinen anderen beiden afghanen musste ich das zurückkommen nicht beibringen, aber alisha ist und bleibt ein energiebündel. könnt ihr mir vielleicht helfen??? eine hundeschule kann ich mir derzei leider nicht leisten. sonst - zuhause - hört sie sehr sehr gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • leg deinen hund an die schleppleine. so kann sich sich noch frei bewegen, aber du hast jederzeit die kontrolle. du übst so lange mit ihr, bis das kommen 100% klappt, dann kannst du anfangen, das kommen ohne schlepp zu üben.

    • Ich würde zusätzlich zur Schleppleine einfach versuchen, sie zu mir zu rufen und ein paar mehr Leckerchen (vielleicht was ganz besonderes wie Wurststückchen) aus der Hand zu füttern...sich dabei hinhocken und versuchen sie einen Augenblick bei Dir zu "halten" (durch das Füttern) und dann wieder laufen lassen...so dass sie merkt, nicht jedes mal, wenn sie kommt, muss sie an die Leine...

    • Wie hast du denn die ersten beiden erzogen ? Da müsstest du doch eigentlich ein wenig Erfahrung haben ? Gehst du mit der kleinen nicht in eine Welpengruppe ?
      Die einfachen Junghundgruppenkurse sind sehr hilfreich, bezahlbar und man hat Ansprechpartner vor Ort, die einem helfen.
      Sollte bei einem Rassehund mit Stammbaum doch noch erschwinglich sein, oder ? :wink:


      Grüße
      staffy, die mal gelesen hat, daß Afghanen nicht die schnellsten Lerner sind :shock:

    • tja also ich glaube die anderen haben sich eher selbst erzogen, da war es sehr einfach, da der rüde lernen wollte da er das obehaupt sein wollte. er hat dann die hündin sozugaen ertogen.


      das mit dem leckerlie hab ich versucht. hab es auch m,al versucht ihr immer erst über den kopf uzs treicheln u ihr dann das leckerli zu geben. damit sie nicht merkt, wenn ich ans halsband will. ja ja afghanen sind eher sturr, aber sehr schlau. alisha kann eigentlich sehr schnell lernen (sitz, bring, pfötchen, türen öffenen, kussi geben, laut usw.). sie mag eigentilch das lernen auch, da sie doch sehr auf mich fixiert ist u mir sonst nicht von der seite weicht. aber der spiel, entdeckungs u jagdtrieb scheint zu siegen.
      aber vielen dank für den tipp mit der schleppleine, bisher hatte ich eine laufleine. u sie bekommt immer wurst, denn normale leckerlies haben daraußen keine chance. sie kann auch den ganzen tag im garten sitzen sie liebt es draußen zu sein u da wir im grünen wohnen gibt es auch viel zu sehen. sie weiss auch ganz genau, dass sie dann was falsch gemacht hat u verzieht sich danach unter den tisch.


      wäre es vielleciht eine gute idee ihr erst das laufen neben dem fahrrad beizubringen? ich meine danch ist sie dann ja etwas ausgepowert u dann sollte es doch leichter sein sie bei mir zu halten, oder?
      werd morgen glecih mal eine schleppleine besorgen.

    • Zitat

      wäre es vielleciht eine gute idee ihr erst das laufen neben dem fahrrad beizubringen? ich meine danch ist sie dann ja etwas ausgepowert u dann sollte es doch leichter sein sie bei mir zu halten, oder?


      Aber bitte erst, wenn sie ausgewachsen ist. Du kannst sie natürlich schon vorher daran gewöhnen, neben dem Fahrrad herzugehen. Aber nur, wenn Du das Fahrrad schiebst.


      Du kannst Dir damit aber auch einen Marathonläufer trainieren, der jedesmal ein bisschen länger laufen muss, bis er ausgepowert ist. Ich würde eher versuchen, für den Hund interessanter zu werden beim Spazieren.

    • also noch interessanter kann ich gar nicht sein. aslisha supi auf mich fixiert. läuft mir immer hinterher will immer kuscheln, will immer aufmerksamtkeit. naja sie ist ja auch mein mittelpunkt :)


      sie ist bereits ausgewachsen. wird im april vier

    • Zitat

      sie ist bereits ausgewachsen. wird im april vier


      Ah! Ich hab den Welpen im Avatar gesehen, und auf einen jungen Hund geschlossen.


      Wie ist es denn die letzten 4 Jahre so gelaufen? Ist Dein Problem neu? Oder macht sie das schon immer? Was hast Du dagegen unternommen? Oder hast Du sie immer wieder einfach laufen lassen, auch wenn sie nicht wieder zu Dir kommt? Hast Du die anderen beiden Afghanen auch noch? Oder waren das ihre Vorgänger? Was weißt Du über Afghanen? Und ihr Wesen und ihren eigentlichen Zuchtzweck? In wie weit fließt dieses Wissen in Deine Erziehung mit ein? Was heißt, sie ist ja auch Dein Mittelpunkt?


      Fragen über Fragen, und die Antworten würden doch sehr helfen, Dir gezielte Tipps für (gegen) Dein Problem zu geben. Also ran an die Tastatur :wink:

    • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Schleppleine...sie zu dir rufen und das Leckerlie in Laufrichtung schmeißen, also so das sie garnicht zu dir muß. Und dann trainieren, ab und zu muß sie es dann schon bei dir abholen.
      Zwecks Fahrrad fahren, da schließ ich mich Lina an, somit trainierst du dir ein Powerpacket, welches du dann immer so auspowern mußt :dagegen:
      Wie siehts denn aus mit Stöckchen holen (Spielzeug) macht sie das und bringt dir das? Vieleicht kann man das dann mit verbinden??!!!

      • Neu

      schau mal hier: freilauf*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!