Darmaufbau - Wie den Kot "schöner" machen?

  • Gib einen Teelöffel übers Futter. Der quillt im Darm und macht den Kot dann fester. Normalerweise reicht es, ihn als Kur 14 Tage zu geben.

  • Gib einen Teelöffel übers Futter. Der quillt im Darm und macht den Kot dann fester. Normalerweise reicht es, ihn als Kur 14 Tage zu geben.


    Ich habe gelesen, dass man genau das nicht machen soll, weil dann Darmverschluss droht. :fear:


    Es gibt Barfer, die geben es direkt ins Futter, da rohes Fleisch laut deren Meinung genug Feuchtigkeit hat und dann gibt es Leute, die sagen, dass man das bloß nicht machen soll.


    Bin echt verunsichert ^^

  • Wir reden hier von Flohsamenschalen (die sind geschreddert), nicht von ganzem Flohsamen

  • Bei Nele habe ich damals auch das Flohsamenschalenpulver direkt übers Futter gegeben. Sie bekam halt Dosenfutter, kein Trofu.
    Das hat gut funktioniert und es gab Gummi-Kot ;-)

  • Wir reden hier von Flohsamenschalen (die sind geschreddert), nicht von ganzem Flohsamen

    Ganz genau!


    Okay, dann werde ich mal vorsichtig mit einem halben Teelöffel anfangen.

  • Also Flohsamenschalenpulver ist beidseitig verwendbar wenn ma sie mit viel Wasser aufquellen läst wirkent es abführend (stuhlauflockernd je nach Wasser-Flohmenge)


    Die andere Variante hab ich versuchen dürfen (also eher mein Hund gg) da wird das Pulver trocken über möglichst trockenes gegeben.


    Wie fütterst du den? Oder besser was?


    Bei uns hat es zu diesem Zweck ein Stück gekochtes Fleisch gegeben Trocken (ca 1/3 von der Tages- mahlzeit) drüber (Hund ca 4-5Kg) 1/2 TL Flohsamenschalenpulver - Wässriges erst wieder Mittags.
    Ziel der Übung es bildet sich dadurch ein Schutzfilm der die Magen Darmgeschichten beruhigen soll.
    Stuhl gummiartig geformt und das andere heilend beeinflüsst ist es mir von meinen TA als unbedenklich empf. worden.
    Als Kur 3Wochen anwenden danach auf Tiermoor umsteigen bei bedarf.
    1x tgl. Flohsamenschalenpulver ..Wirkung MagenDarm Verbesserung ,eventuell weniger Hunger beim Hund (Menge quillt etwas auf im Magen), mehr Stuhl gummiartig,


    Bitte nicht bei euch selber ohne flüssigkeit verwenden Hundespeichel ist anders als unserer.

  • Wir barfen! Kann ich den TL dann einfach ins Rohe geben?


    Marla ist etwas wählerisch und ich denke, dass sie nur fressen wird, wenn ich es gut unter das Fleisch mische. :roll:

  • Du kannst es einfach so machen Minifleischstück aufschneiden Flohsamensalenpulver dazwischengeben zumachen fertig.


    Bei gewolften einfach damit vermischen (ich habs zu kleinen Kugeln geformt wurde inhaliert)


    so nen richtigen Geschmack hat es nicht das Floh..


    Gemüse und sonstiges Beiwerk einfach erst zur Mittagsportion dazugeben ohne Floh.


    (wir haben jetzt nach Floh, und Moor das Fermentgetreide weil ein empfindlicher Hund halt net nur so zu Füttern ist)


    (vorbeugend gegen norm. Würme gebe ich Kokos/kürbiskernraspeln sowie Gewürze ins Fütter)
    siehe Kochfraktion gg)

  • Du kannst es einfach so machen Minifleischstück aufschneiden Flohsamensalenpulver dazwischengeben zumachen fertig.


    Bei gewolften einfach damit vermischen (ich habs zu kleinen Kugeln geformt wurde inhaliert)


    Rein, zusammenklappen, fertig ist bei Madame nicht! :hust: Da sie nie schlingt, sondern vorsichtig kaut, selektiert sie im Maul und spuckts wieder aus. Sie riecht bei solchen Dingen IMMER den Braten. ^^



    Da die Zwerge ihre Gemüseration eh nur morgens bekommen, mische ich es Abends mal unter das Gewolfte.


    Milchprodukte führen wohl manchmal zu diesem glänzenden Kot. Vielleicht mal testweise weglassen?!

    Hab ich auch schon probiert und dann mal für über eine Woche nichts mehr gegeben - weiterhin unverändert. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!