Altdeutscher Schäferhund langhaar Welpe draussen uebernachten?

  • Es gibt doch hier einen ganz klaren Tenor: Nein, ein Hund in diesem und auch in keinem anderen Alter sollte unabhängig von den Temperaturen regelmäßig die Nächte alleine in Zwinger verbringen müssen!


    Das ist nicht die Ansicht von Haltern verweichlichter HUnde, sondern von Menschen, die sich mit den Bedürfnissen ihrer Hunde auseinander setzen und sich bemühen, ihnen ein möglichs artgerechte Leben zu bieten.


    Das ein Hund in seinem Familienverband sein möchte, hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern erschließt sich ganz einfach aus der Biologie des Hundes. Er ist ein in Sozialverbänden lebendes Tier, dass alleingestellt nicht überlebensfähig ist auf Dauer und für seine psychische Gesundheit die Interaktion mit anderen Lebenwesen benötigt, mit denen es vertraut ist (beim Haushund eben Hunde oder Menschen).
    Aus diesen Gründen ist die heutzutage herrschende Ansicht, dass Hunde in ihren Familienverbänden leben und auch nächtigen sollten, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ausnahmen gibt es da sicher, da fallen mir grad aber nur zB Husky-Rudel ein, die mit vielen Tieren draußen leben. Aber die leben ja dann auch in ihrem Familienverband, der besteht dann eben auf vielen Hunden und Menschen kommen regeläßig dazu.
    Entscheidet sich ein Hund irgendwann eigenständig daazu, lieber draußen zu schlafen, ist das völlig ok, aber er sollte eben die Wahl haben!


    Ich zB habe einen Deutsch Drahthaar, ein Jagdgebrauchshund der Härte am Wild zeigen soll, kein Schutzhund, aber sicher nicht verweichlicht und ein echt charakterstarkes, durchsetzungsfähiges, starkes Tier.
    Der würde seelisch eingehen, wenn man ihn jede Nacht "aussperren"würde, das hat doch nicht mit "verwichlichen" zu tun! Gerade kuschelt er aufm Sofa übrigens. Auch bei dieser Rasse war es früher Gang und Gäbe sie ih Zwinger zu halten, das hat sich grundlegend geändert!


    Zudem kenne ich sehr viele Diensthunde der Polizei, die im Dienst abgehen wie Schmidts Katze und zu Hause mit den Kids kuscheln, der Zwinger ist ein gern gesehenes Zuhause für den Rasenmäher oder die Gartenmöbel. Dass der Hund Fremde nicht bespaßt wie ein Labbi (sorry für das Klischee ;) ) heißt ja nicht, dass er nicht innerhalb seines Sozialverbandes genau so viel Zuneigung benötigt wie jeder andere HUnd auch.


    Zum Zwinger generell: finde ich auch völlig in Orndung, wenn der Hund dort zB bleibt,wenn er ohnehin alleine bleiben müsste. Denke da auch drüber nach, wenn mein Diensthund einzieht. Da ist frische Luft, freie Sicht in die Natur mit Geräuschen und Tierchen ect. Oder wenn es bei Besuch, feiern, was weiß ich, drinnen zu hektisch ist und der HUnd keine Ruhe finden kann. Darüber hinaus sollte ein Hund allerdings so viel wie möglich innerhalb seiner Familie leben. Das ist übrigens auch Voraussetzung bei den Diensthunden der Polizei, viellicht gibt das ein wenig zu denken, wenn selbst dort gewünscht ist, dass der Hund in der Familie lebt.


    Es gibt natürlich unterschiedliche Einstelungen zu Hundehaltung, ich denke aber auch, dass es zur verantwortungsvollen HUndehaltung dazugehört, seine eigene Einstellung ab und an zu überdenken, denn wir erfahren imemr wieder neues über HUnde und Tiere generell, so dass wir auch immer mal wieder neu darüber nachdenken müssen, was gut für sie ist und ob nicht DInge, die früher als richtig galten, heute nicht eher als weniger gut angesehen werden und es dem HUnd evtl anders besser ginge!

  • So .... auch ich habe nichts gegen einen "Freilauf". Sprich abgesicherter Bereich draussen, gross und überdacht, windgeschützt und jeder seine Höhle. Habe sowas leider immer noch nicht.


    Damit die Hunde bei schönem Wetter stundenweise mal für sich und ungestört draussen sind.


    Tut den 2 und 4-Beinern ab und an gut.


    Aber keine Zwinger in den sie abgestellt werden. Habe meine Hunde gerne um mich. Sie wissen sich zu benehmen und hampeln auch nicht im Haus rum. Sie haben gelernt, dass zuhause generell Ruhe ist. Auch bei Besuch.


    Sie haben ihre Rückzugsplätze, die sie auch gerne aufsuchen.


    Sie haben gelernt sich zu entspannen


    Und by the way sind sie tolle Arbeitshunde an den Schafen

  • Meike danke für deinen Beitrag! :bindafür:
    Ich hoffe der TS meldet sich nochmal.
    Einige Beiträge hier sind wieder mal unter aller :mute:
    Wieso wird so oft mit der Holzhammer Methode versucht, Leute zum umdenken zu bringen?

  • ach solche wie dich kenn ich doch... Hund schön und gut aber wenn er dann zuviel kuscheln will oder Besuch kommt den das stört wird der hund dann gleich nach draußen verfrachtet, lass mich raten wenn dein Hund nass ist vom spazieren gehn muss er dann (leider kenn ich einige solcher Leute) im Zwinger sitzen oder im Keller bis er trocken ist und nicht mehr stinktt



    Edit by Mod: unsachlich

    @Schmutzl
    Ich erziehe nicht Welpen, die fuer alle menschen herumblödeln. Straffen bei mir geht nur mit Futter bei trainieren. Also Welpen kennen schon Familien Mitglieder und unsere Freunde, und spielen wann sie wollen mit. Ich meinte oben manche Hunde, der du durch das Fenster im Haus kommst wedelt er mit dem Schwanz.


    @Kieselchen
    Gute Frage :-) wie gesagt wir haben grossen Garten, wollte sie mehr Freiheit und Freilauf geben. Aber es geht nicht wie du siehst.



    Danke noch mal an alle

  • aber auch die diensthhunde bei Bund und Polizei usw. die Arbeiten auch, sind in ihrem Dienst keine streichelhunde, sitzen tagsüber viel im Zwinger oder in ihren Hundeboxen und dürfen abends sobald der Ernst und der Diensr beendet ist trotzdem mit ins Haus und sind Kuschelhund und Spielkamerad für die Kinder. Das eine schließt doch das andere nicht aus

  • Wir haben auch einen großen Garten, etwa 4.000 qm. Aber allein wegen der Größe des Gartens wurde ich nie auf die Idee kommen, die Hunde auszusperren. Unsere Hunde sollen melden, das heißt, gerne loskläffen, wenn sie was hören oder sehen. Und wie ein Hund eine tiefe Verbindung zu seinem Menschen bekommen soll, wenn er nicht so richtig dazu gehört, ist mir auch nicht klar. Es ist für einen Hund viel wichtiger, bei seiner Familie zu sein, als alles andere. (wie auch immer die Familie zusammen gesetzt ist)

  • Hunde waren Tausendjahrelang nicht im Haus drin. Trotzdem waren Top Familienhunde mit tolle Leistung und geringe Krankheiten. Seit wir sie modernisiert haben, alles schlechter geworden. Also wie gesagt, macht ihr wie ihr wollt. Hunde nacht im 4.000 qm Freilauf haben anstatt zwischen deine Beine. Ist nicht Aussperren.

  • Also ganz versteh ich deinen letzten Beitrag ja nicht. Aber ob die Hunde so gesund früher waren, sei mal dahin gestellt (auch dass sie so tollle Familienhunde waren öhm joa) :muede: Meine Hunde schlafen in der Nacht, da brauchen sie keine 4000qm, viel lieber liegen sie da an meine Beine gekuschelt ;) Aber mach du doch was du willst und frag nicht in nem Forum nach, wenn dir die Antworten sowieso nicht passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!