Morgentliches übergeben OHNE Schleim

  • was mich gerade wundert, wieso Futter erbrochen wird, ist das nicht längst verdaut. Kann es dann noch Nüchternerbrechen sein. Also hier war die zwei/dreimal nur gelbe Flüssigkeit (Galle).
    Vielleicht dann so, daß das Futter nicht verdaut wird und schwer im magen liegt und deshalb herausbefördert wird?

  • also es war zweimal morgens...eine sehr kleine menge futter...keine galle...vermutlich einfach unverdaute reste vom Abend.


    Aber mit Futterwechsel habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Werde wohl auf Platinum Puppy Chicken umsteigen. Oder gibts da was empfehlenswerteres?
    Beziehungsweise warte ich noch was...er ist 5,5 Monate alt...und jetzt wechseln und dann in ein paar Monaten wieder?


    Wie genau man wechselt habe ich noch nicht Ganz raus.

  • Ich würde das jetzige Futter noch so lange weiterfüttern, bis du auf Adultfutter umstellt. Ich hab meine Dackelhündin mit 6 Monaten auf Adultfutter umgestellt und große Rassen würde ich auch bereits mit 6 Monaten umstellen.

  • Warum fütterst du abends nicht einfach Naßfutter? Das Trockenfutter leigt viel zu lange im Magen, du siehst ja, daß er unverdaute Stücke ausbricht.

  • Ich persönlich würde auch nicht so spät noch füttern, das liegt nämlich sonst recht schwer im Magen. Ich würde die letzte volle Mahlzeit spätestens um 17.00 Uhr geben, so macht ein junger Hund i.d.R. vor dem Schlafengehen nochmal sein letztes Geschäftchen.

  • Dann mach ich das Mal so...aalso Abendessen früher und ggn 22h23h noch ne scheibe knäcke.


    Wie funktioniert das mit dem Nassfutter? Einfach von jetzt auf morgen wechseln.
    Welche Marke? Extra Welpenfutter? Gibts da was im Fressnapf oder so?

  • Ich würde jetzt nicht das Futter wechseln, auch kein Nassfutter geben. Schau erstmal, ob du das mit dem Trockenfutter gut hinbekommst, sonst weißt du ja wieder nicht, an was es liegt.
    Wenn dann ein paar Wochen mit dem Trofu alles gut klappt, dann kannst du ja immer noch statt einer Trockenfuttermahlzeit eine Nassfuttermahlzeit geben.
    Jedes neue Futter solltest du langsam anfüttern, sonst riskierst du Durchfall.
    Ich habe das bei meinem letzten Hund so gemacht, dass ich am 1. Tag ca. 1/4 einer Trockenfutterportion durch Nassfutter ersetzt habe, also gemischtes Futter. Das macht man i.d.R. 2 Tage lang. Dann 2 Tage lang halb/halb, dann 2 Tage lang 3/4 Nafu + 1/4 Trofu und dann volle Portion Nafu. So kann sich der Verdauungstrakt langsam an das neue Futter gewöhnen. So stellt man auch Trockenfutter um.


    Meine jetzige Hündin bekommt nur Trockenfutter, das ist genauso gut und schmeckt ihr auch genauso gut. Ich weiche das Trockenfutter allerdings 10min in heißes Wasser ein, dann säuft sie tagsüber nicht so viel und pinkelt wesentlich regelmäßiger.

  • Dann mach ich das Mal so...aalso Abendessen früher und ggn 22h23h noch ne scheibe knäcke.


    Wie funktioniert das mit dem Nassfutter? Einfach von jetzt auf morgen wechseln.
    Welche Marke? Extra Welpenfutter? Gibts da was im Fressnapf oder so?

    Du mußt ja nicht das ganze Futter umstellen, nur abends statt TF eine Dose aufmachen und füttern.
    Am besten ein Naßfutter mit hohem Fleischanteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!