Morgentliches übergeben OHNE Schleim

• ANZEIGE

hallo zusammen.

Heute war der zweite Morgen wo sich Grobi (5Monate) morgens übergeben hat.
    Übergeben ist vielleicht etwas zu stark ausgedrückt: gestern waren es drei halb aufgaufgequollene TroFu Brocken Und heute etwa die menge von 2 Esslöffeln matschiges TroFu.
    Er bekommt Bosch Junior Medium.
    Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit dem Übergeben und habe diese aber ausmerzen können. War auch beim TA aber der sagt solange das nicht zu oft vorkommt und wir die Ursachen kennen (z.B. Zuviel Gras, harte Leckers beim Training, Spielzeugfussel, Autofahren, zu schnell trinken o.ä) brauchen ich erstmal nix machen außer das im Blick halten. Damals war es ca. 1 mal die Woche in unregelmäßigen Abständen.

Zu dem jetztigen Problem: Hungerbrechen ohne Schleim...geht das?
    Man merkt im das nicht an, er ist fit wie immer, frisst wie immer, spielt...usw. Tagsüber bleibt auch alles drin.

Danke
    Rob

• ANZEIGE
  • Um welche Uhrzeiten fütterst du denn? Meine Dackelhündin hatte das auch in dem Alter (jetzt ist sie 9 Monate alt). Damals bekam sie morgens 6.00 Uhr, mittags 12.00 Uhr und abends 17.00 Uhr ihr Futter.
    Erst als ich ihr abends nach dem letzten Pipi um ca. 21.00 Uhr noch ein kleines bisschen Trofu (1 TL, sie wiegt nur 5kg) gebe, ist das komplett weg.
    Jetzt bekommt sie morgens um 6.00 Uhr und nachmittags um 16.00 Uhr ihr Futter und vor dem Bettgehen ihren TL Trofu.
    Ansonsten bekommt sie gar nichts zwischendurch.

• stimmt hätte ich schreiben sollen.

Also morgens zwischen 9 und 10
    mittags ggn 14/15 h
    Abends so zwischen 19 und 20 Uhr.

Leckerchen bekommt er kaum...hhöchsten beim training.
    Er wiegt ca 12kg.
    das Übergeben war einmal um 5h und einmal um 6h ...also ca 9stunden nach der letzten mahlzeit.

Edit.
    er zahnt gerade

• ANZEIGE
  • Ich würde es mal probieren, dass du ihm abends vor dem Bettgehen nochmal ein kleines bisschen Futter gibst.
    Bei den allermeisten Hunden hilft das.

Es könnte sein, dass er gerade einen Wachstumsschub macht und er daher die Energie aus dem Futter schneller verbraucht und es ihm daher nicht ausreicht und er schneller wieder hungrig ist.

• das klingt plausibel...er hat die letzten tage auch viel getobt...lauftrainerin ist eine münsterländerin...er ist fast so schnell wie sie...also kann das mit dem "Energieverbrauch" stimmen...danke für die antwort

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Ich bin bei meiner Hündin auch erst nach einigen Überlegungen draufgekommen, an welchen Tagen sie dieses "Gallekotzen" hatte. Es war immer am nächsen Morgen alles i.O., solange sie sich abends zuvor eher ruhig verhalten hat. Dieses Kotzen war nur immer, wenn sie am Abend zuvor noch viel getobt hat. Und so kam mir der Gedanke, dass sie dann durch mehr Energieverbrauch das Futter schneller verwertet/verarbeitet hat und morgens eher nüchtern/hungrig war.

Mittlerweile ist es total egal, wie sehr sie sich abends noch auspowert, solange sie vor dem Bettgehen noch ihre paar Bröckchen Futter bekommt. Da hält sie am Wochenende auch mal locker bis 7.30 Uhr aus (unter der Woche bekommt sie um 6.00 Uhr Futter), ohne, dass es zu Gallekotzen kommt.

• bei meiner Hündin war es auch nur so, wenn sie zuwenig Futter abends bekam
    (also nicht mit Absicht natürlich!!)

• Meiner erbricht fast jeden Tag morgens sein Futter (und zwar seltsam unverdaut) wenn er eine Gastritis hat... (zb vom Schneefressen)

Liebe Grüße
    Laura
    mit meinem wundervollen Erst- und Traumhund Ico (Miniature Australian Shepherd, *26.11.2012)
    und der überraschend dazu gestoßenen Kriegerprinzessin Lyric (Miniature Australian Shepherd, *08.02.2015)

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!