hund fixiert mensch

  • ANZEIGE

    vor über einem Jahr habe ich einen hund aus dem tierschutz übernommen.
    überaus ängstlich. hat am Anfang vor Angst kot verloren. zitterte, ließ sich kaum berühren.
    auch heute noch versteift sie sich bei mir, und das obwohl ich ihre bezugsperson bin.
    wir konnten aber insgesamt doch einiges positives erreichen. sie nimmt Leckerli und Futter meistens von jedem familienmitglied aus der hand. und sie ist mutiger geworden.


    was mir aktuell aber Kopf zerbrechen bereitet, sie fixiert ständig meinen mann. er hat ihr nie was getan, er darf sie auch anfassen, füttern, sie kommt wenn er ruft.
    aber ständig hat sie ihn im blick. :ka:
    das aber nicht weil sie ihn toll findet, eher m gegenteil.
    beim kontaktliegen auf dem sofa, kann sie sich kaum entspannen, weil sie ihn beobachtet. sie lässt den Blick nicht von ihm ab.
    die kleinste Bewegung seinerseits und sie wird steif.


    habt ihr einen rat?
    das nur er sich ausschließlich um sie kümmert ist ausgeschlossen.
    gefüttert hat nur er sie, schon über Monate aus der hand, kein erfolg.


    sollte ich dieses fixieren unterbinden?
    wenn ja, wie?
    ablenken klappt nicht.

    manche Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt

  • ANZEIGE
  • ich würde es nicht unterbinden, sondern eher markieren und belohnen. es ist natürlich dass wir dinge welche uns sorgen machen lieber im blick haben. wenn du angst vor spinnen hast und in einem raum mit einer vogelspinne bist dann steigert sich deine angst ins unerträgliche wenn du nicht gucken darfst, oder es jemand sogar von aussen unterbindet. das baut viel stress auf.

  • ANZEIGE
  • Such dir am besten einen Trainer, der kompetent in Sachen "ängstlicher Hund" ist.


    Die Gefahr, dass irgendwann mal aus dem "steif" werden ein Biss wird, ist bei solchen Geschichten nicht unwahrscheinlich.

    Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick." <Spongebob>

  • Hallo.
    Kennst du Clickertraining?
    Ich würde in das Fixieren reinclickern, dann orientiert sich der Hund zu mir, weil er ja sein Leckerchen (oder eine andere, von ihm bevorzugte Belohnung) möchte und zudem löst der Click, sofern gut konditioniert, positive Gefühle im Hund aus. Wenn das gut klappt, kann man ein Umorientierungssignal (ein Wort auf welches der Hund sich einem zu wendet) für diese Situation aufbauen. Man sagt das Signal, Hund guckt, click und Belohnung.


    Für das ins Fixieren clicken muss der Clicker allerdings sehr sehr positiv und gut konditioniert sein. Sonst klappt es nicht.


    Edit: Und wie dragonwog schon schrieb, am Besten sucht ihr euch einen guten, positiv arbeitenden Trainer.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!