Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Seid wir die Leine auch was länger lassen, wenn genug Platz ist, finde ich das sie ruhiger geworden ist, sie macht dann immer gerne einen Bogen um Menschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten heute einen "etwas anderen Erfolg":
Meine absolute Hass-Situation - wir stehen an der roten Ampel, Smilla führt brav ihr "Warte-Kommando" aus, Mensch kommt aus dem Nichts, schießt auf den Hund zu, um ihn zu streicheln und baut sich dabei möglichst bedrohlich auf. Hund verhält sich richtig, löst das Kommando auf und geht zurück. Hand des Menschen kommt trotzdem näher, Hund reizt die Leinenlänge aus und ist wenig angetan.
Auf mein trotziges "Ich würde den Hund nicht anfassen.." wurde die Hand erstaunlicherweise sofort zurückgezogen und sich entschuldigt.
Warum läuft das nicht immer so? Vielleicht sollte ich aufhören, nett zu bitten und gleich so tun, als sei man all seine Finger los, wenn man nicht auf mich hört. Eine Frau, die neben uns stand, hat mir dann noch gesagt, dass sie es gut findet, dass der Hund sich nicht anfassen lässt.
Generell ist das Angrabschen durch Passanten kein Problem, Smilla findet das zwar sehr überflüssig, lässt es jedoch über sich ergehen. Ich merke allerdings, dass sie das immer unlustiger findet und habe keine Lust darauf, dass der Hund irgendwann nicht mehr nur weggeht, sondern Zähne zeigt oder sogar beißt.
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Wachtrieb, der nun nur noch im Ernstfall auftritt. Nachbarn im Hausflur sind egal, Postboten sind in Ordnung und auch Hunde/Menschen, die sich mir nähern, während ich sitze, werden in Ruhe gelassen. Bei nervigen Hunden ist sie eifersüchtig und knurrt kurz, aber das lässt sie sich verbieten, nervige Menschen würden vermutlich angeknurrt werden, aber solche gibt es hier offenbar nicht. Nur rumlungernde Menschen oder Leute, die in die Wohnung kommen, sind nicht in Ordnung, aber daran wird sich auch nichts ändern. Einzig die Leute, die sie wirklich mag oder von Anfang an kennt, sind in akzeptabel.
-
@fragments
Würden alle mal so schön hören
.
Gut das dein Hund sich ruhig Verhalten hat
. -
bei uns läuft's auch gut gerade. Liegt vermutlich daran, dass ich gerade auch recht entspannt bin. Meistens geht er von selbst richtig schön ins fuß, wenn wir an jemandem vorbei laufen. Manchmal verfällt er noch ins (nach-)starren, lässt sich mit einem "weiter" aber schön rausholen. Komische Männer werden noch angewufft, aber auch hier greift nun das Abbruchkommando. (das bei uns ein freundliches "äh-äh" ist
ich hatte schöne neins, pfuis und lass das!, aber äh-äh hat sich irgendwie durchgesetzt).
die eigene Stimmung macht wirklich so viel aus. -
@fragments
Würden alle mal so schön hören
.
Gut das dein Hund sich ruhig Verhalten hat
.Sie ist draußen lammfromm, ich muss mir da wirklich keine Sorgen machen. Ich denke, wenn sie weiterhin von niemandem mehr angefasst wird, wird das auch zukünftig kein Problem darstellen. Das, was mir Sorgen gemacht hat, waren erste Ansätze von schlechtem Alternativverhalten (also nach vorne gehen, weil ausweichen nichts bringt), aber das wird sich nicht ausbauen, wenn sie merkt, dass Rückzug doch Erfolg bringt.
Nächstes Mal sage ich einfach, dass sonst die Finger ab sind. Mei, dann regen sie sich eben auf, dass der Hund keinen Beißkorb trägt, aber ich hab hoffentlich meine Ruhe.
-
-
@Angilucky2201, das mit der längeren Leine kenne ich, kurze gespannte leine ist bei uns auch ein graus. Wenn möglich, versuche ich ihm lange leine zu geben, ist natürlich nicht möglich wenn der Mensch auf unserer Straßenseite ist.
-
Dann geht das ja
. -
@Lichking
Bei uns kommt das auch auf der Stimmung an, wenn ich einen guten habe hat Amy meistens auch einen
.
Ja man kann die Leine nur lang lassen ,wenn man einen recht großen Abstand hat schade das es nicht immer möglich ist.
Für enge Wege üben wir jetzt mit den Target stick, damit sie den anstupst ,Handtouch klappt bei uns nähmlich draussen nicht so vllt ist das damit einfacher. -
Ich klinke mich hier mal ein

Bei uns läufts seit Monaten eigentlich echt rund. Ist das Bambi offline, weicht er aus oder kommt zu mir. Ist er an der Leine, passe ich auf ihn auf.
Leider kann ich nicht alle Situationen gänzlich vermeiden in denen er sich bedroht, bedrängt, oder provoziert fühlt - manchmal suche ich solche Situationen aber auch bewusst auf, um zu üben. Wenn er dann steif wird und anfängt zu fixieren, oft begleitend mit einem leisen Grummeln, gibts ein "nein" und wird als Alternativhandlung in den Sitz geschickt, mit Blick zu mir. Das klappt super und das maßregeln/drohen sofort abgebrochen.
Ich habe auch festgestellt, dass er sämtliche Drohgebärden sofort abbricht sobald der Mensch seine Versuche mit ihm zu interagieren abbricht.
Wenn ich daran denke wie er vor einem Jahr drauf wahr, ist er heute fast schon ein anderer Hund - im positiven Sinne. Feines Bambi

-
Das hört sich ja echt toll an =).
Wie war er den damals? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!