Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Da war seiner Quote der doofen Menschen einfach untragbar hoch und die Auswahl dieser Menschen recht undurchschaubar für mich.
    Da wurde an der Leine in die Richtung des doofen Menschen geknurrt, gefletscht, in die Leine gesprungen, Scheinattacken gestartet. Würde er heute auch alles noch machen wenn es nach seinem freien Willen gehen würde, aber da ich Chef bin glotzt er in der Regel heute vorher mich an. Wenn ich ihm dann ein nein signalisiere, entspannt er sich wieder. Klappt nicht immer und er knurrt dann fleissig in die Richtung des doofen Menschen, aber inzwischen kommen auf 100 Menschen vielleicht einer der ihm nicht geheuer ist. Ich muss nur aufpassen dass ich selbst nicht nachlässig werde. Ich hab ihn inzwischen aber auch schon ein gutes Jahr.

Offline ist er inzwischen super. Sucht, zwar sehr selten aber immerhin, sogar von sich aus den Kontakt zu fremde Menschen um sich durchkneten zu lassen. Jawohl, Bambi steht nicht auf streicheln und tätscheln, er will richtig durchgeknetet und geklopft werden.

• Da seid ihr ja echt schon weit gekommen ;).
    Aber du bist für deinen Hund kein Chef ;) sondern eine Person worauf er sich verlassen muss.
    Chef klingt immer so komisch .

• Milo war vor einem Jahr auch noch superängstlich mit der Tendenz ,,nach vorne zu gehen", mittlerweile lässt er sich bei anderen Menschen spätestens dann beruhigen, wenn ich die Hand auf seinen rücken lege, aber die meisten Menschen werden mittlerweile allgemein ignoriert und über die Leute die ihn anfassen wollen, freut er sich mittlerweile meistens?! :fear: (Ich sage den Leuten, die danach fragen immer, sie können versuchen, ob er von selbst zu ihnen kommt, wenn sie in die Hocke gehen- ein einfaches ,,nein" reicht meistens leider nicht, da die Standardantwort meistens ,,Mich mögen alle Hunde" lautet :pfeif: (wenn ich in Bewegung bin geht's, aber sobald ich länger auf der gleichen Stelle bleibe...) Und in ca 75% der Fälle, geht Milo tatsächlich hin und schmiegt den Kopf in die Hand des Streichelnden :ka: ).

Wenn er irgendwas komisch findet, läuft er nicht mehr bellend hin, sondern guckt zu mir und beruhigt sich. Die einzige Situation die noch ein bisschen brenzlig ist, ist, wenn jmd auf mich zukommt wenn ich sitze... Irgendwie (aus einem Grund den ich weder kenne noch verstehe :p ) denkt er, dass er mich dann beschützen muss und ich denke, wenn ich ihn lassen würde, würde er dann immer noch ziemlich gnadenlos hinschnappen... Ist aber zum Glück ,,schon" seit Dezember gar nicht mehr vorgekommen und ich habe die Situation denke ich mittlerweile recht gut im Griff. Mittlerweile ist es bei anderen hunden angespannter als bei Menschen ^^

Auch über Besuch in der Wohnung freut er sich mittlerweile& während er draußen fremde Leute eher ignoriert, geht er in der Wohnung gezielt zu diesen, schleckt Ihnen die Hände ab, legt sich zu ihren Füßen usw...;)

Hätte ich alles vor einem Jahr nie erwartet! Damals musste er öfter einen maulkorb tragen, da er meistens ohne Vorwarnung zugeschnappt hat (mittlerweile hat er zum Glück wieder angefangen zu knurren, was ein rechtzeitiges eingreifen wirklich erleichtert!) und ist aber meistens einfach auch so entspannt :herzen1:

• Ehrlich gesagt hat bei ihm vor allem Zeit und Geduld geholfen.

Den größten Fortschritt gab es aber durch meinen Umzug in die Großstadt wovor ich am Anfang verständlicherweise riesige Angst hatte.
    Seltsamerweise hat aber genau das geholfen. Dadurch wird er jetzt einfach immer mit vielen Menschen konfrontiert, die weder ihm noch mir böses wollen und anscheinend hat er sich dadurch daran gewöhnt? Als wir noch ,,auf dem Land" gewohnt und nur selten Menschen getroffen haben, war jeder einzelne ein Problem...

Ich bin auf jeden Fall wirklich froh, wie toll es mittlerweile klappt und echt stolz auf meinen leinen :) ich kann ihn eigentlich überall hin mitnehmen, muss aber immer zumindest ein bisschen aufmerksam sein, damit er nicht in alte Muster verfält und zwischendurch haben wir auch wieder schlechte tage, an denen jeder angebellt wird :/ aber diese werden zum Glück immer seltener und seltener :)

• Der Blonde macht auch Wahnsinnsfortschritte in den letzten Wochen.

Vor zwei Wochen saß ich mit ihm am Bahnhof, während ein junger Mann nur zwei Sitze von mir entfernt auf seinen Zug wartete. Der hatte gar nicht
    bemerkt, dass er neben einem Raubtier sitzt; die Katastrophe war unter
    strenger Beobachtung und im Kommando, und ich habe mit ihm festhalten
    geübt. Immer wieder schielte er zum Mann hinüber, aber auf ein leises
    "Nein" wandte er sich sofort wieder mir und seiner Aufgabe zu.
    Kommentar des Mannes, als ich ihm auf seine Frage erklärte, warum ich
    das Festhalten des Taus übe: "Echt, so heftig ist der? Der wirkt doch so
    unheimlich nett und total entspannt." Äh, joah, wenn ich ihn mit
    Argusaugen beobachte, dann ja.

• Wir haben mal wieder einen Rückschritt zu vermelden. Loki lag eben ruhig neben mir, hat gedöst. Von jetzt auf gleich ist er mich angegangen, ich habe ihn weder berührt noch sonstwas. Es gab keinen Aufreger heute, normaler Tagesablauf, er war nicht hungrig, eigentlich gut gelaunt. Keine greifbaren Ressourcen, außer das Bett.

Ich konnte gerade zurückspringen, sonst wäre er mir wieder in Gesicht. So hats meine Hüfte und mein Bein erwischt, ich wusste nicht was ich tun sollte, weil er mir höchst aggressiv entgegen stand und ich das Gefühl hatte, dass er auf mein Wegschicken noch mehr hochging. Als er dann in Richtung meines Armes geschnappt hat, habe ich zugepackt, ihn am Nackenfell festgehalten, während er kurz meinen Arm zermackt hat. Als ich mit meiner zweiten Hand dazu packen konnte, habe ich ihn zu Boden gedrückt und festgehalten. Da hat er dann genauso laut geknurrt wie vorher, aber konnte mich immerhin nicht mehr beißen. Das ging eine gefühlte Ewigkeit so, bis er aufhörte und durchzuatmen schien. Dann habe ich ihn zur Box gezogen, reingeschickt und sofort zugemacht. Die ersten paar Minuten lag er dann vollkommen still dort und hat mich angesehen. Dann hingesetzt, stressgehechelt und nun liegt er da und pennt.

Klar, gibt nun kein auf dem Bett liegen mehr und nachts kommt wieder der Maulkorb drauf. Aber ich frage mich mal wieder, wofür ich das eigentlich mache, wenn er doch eigentlich keinen Bock auf mich hat? :( : Freitag wird Hüfte und Rücken geröngt, ich hoffe schon fast, dass da was bei rauskommt. Einfach weil ich dann weiß, warum er so heftig reagiert.

• Für mich hört sich das eher nicht nach Schmerzen an, eben weil er ja ruhig lag. :/ aber wer weiß. Meine Trainerin habe ich angeschrieben, mal sehen, vielleicht weiß sie noch was

Blutbild ist gemacht, SD ist gescheckt, Freitag wird geröngt. Zähne ok, Ohren ok, Laufen ok, nicht hungrig oder sonstwie gefrustet. Keine Aufregung vorher, außer dass er ca eine halbe Stunde bis Stunde vorher allein war. Aber damit hat er normalerweise auch keinen Stress...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!