Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Ich möchte mal berichten, dass mein "Menschenproblem"-Hund sich spontan einen neuen Menschenfreund ausgesucht hat!

Ich habe mit einem neuen bekannten einen geschäftlichen Abend verbracht, mit Essen gehen und durch eine Stadt schlendern. Hund die ganze Zeit dabei. Er wurde auf mein Anweisen hin ignoriert. Nach etwa drei Stunden sind wir noch im Büro zusammengekommen für einen Kaffee...Hund sprang ihm spontan auf den Schoß und....(ich war kurz sehr erschreckt und wollte gerade dazwischen gehen...!) wurde gestreichelt! Und er fands toll! Er hat ihn gar nicht mehr in Ruhe gelassen, hat sich von ihm durchkraulen lassen und war regelrecht verliebt in seinen neuen Freund.

• Könnt Ihr eigentlich zuordnen, warum Eure Hunde manche Leute zum fressen gern haben oder weglaufen wollen? Oder warum sie andere direkt toll finden? Ich kann bei Lilly keinerlei Struktur darin feststellen.

• Ich verstehe es bei Amy auch oft nicht.
    Ich finde es nur bei Amy immer lustig, das sie bei Besuch oft aufdringlich ist ,sie möchte immer gerne spielen.
    Es könnte natürlich auch sein ,das sie damit einfach den Stress abbaut aber sie sucht, oft den Kontakt folgt, der Person oder will gestreichelt werden.
    Draussen dagegen ist es komplett anders da will sie eigentlich jeden Fressen.

• Zuhause wird prinzipiell alles verbellt auf Teufel komm raus - sogar, wenn derjenige gut Freund mit ihr ist. Ich unterbinde das Verhalten dann, bzw. sie bemerkt, dass derjenige bekannt ist und beruhigt sich dann. Draussen knurrt sie und läuft einen Bogen, wenn ihr jemand unheimlich erscheint.

Kinder gehen (gar) nicht, bis auf Babies und Kleinkinder. Alles drüber ist Angst pur.

Und es gibt nur ein Feindbild, dass wohl dem ersten Herrchen gleicht: schwarze Kleidung inkl. Cap, weissblonde bis weisse Haare, ca. 1.80cm aufwärts. Da kriegt sie regelrecht Panik, schreit, läuft kopflos weg. Furchtbar sage ich Euch.

• Könnt Ihr eigentlich zuordnen, warum Eure Hunde manche Leute zum fressen gern haben oder weglaufen wollen? Oder warum sie andere direkt toll finden? Ich kann bei Lilly keinerlei Struktur darin feststellen.

Nein, denn Faro findet erst mal alle Menschen doof, die er nicht kennt. Hat er sie kennengelernt, ist es für ihn in so weit ok, dass sie ihn nicht bedrängen.
    Hat es bei Deinem Hund vielleicht etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun? Hut, Größe des Menschen etc

Dago hatte als Junghund Probleme mit Menschen, die irgend etwas Überdimensioales wie große Rucksäcke, große Taschen mit sich herum trugen

Kinder gehen bei Faro gar nicht, da flüchtet er

• Wir können uns nur auf die Infos des THs berufen.

Sie ist hier im TH abgegeben worden, war total ausgehungert. War, laut TH, eine Familie mit Kindern (Impfausweis wurde abgegeben und das TH hat die Family gescheckt). Die hatten wohl Hase, Hamster, Vogel, Katze, Hund, zwei grössere Kids, die sie gepiesakt haben...

Dann kam ein Baby und der Hund war ein Störfaktor. Durfte auf den Balkon zum Geschäft erledigen, wurde geschlagen und eingeschüchtert. Sie hatte furchtbare Alpträume, als sie kam, hat geweint. Gruselig.

Männer hat sie gehasst - komischerweise hatte sie von Anfang an Vertrauen zu meinem Mann. War 3 Jahre Vertrauensaufbau und sanfte Erziehung. Unter Druck macht sie zu. Da geht nix mehr. Das kleine Hundekind hatte in den ersten 14 Monaten nix schönes. Dafür darf sie heute fast alles :herzen1:

• typische feindbilder sind bei meinem Hund erstmal alle, die sich irgendwie anders bewegen. Zb Rollstuhlfahrer, ältere Menschen mit stock oder Rollator, rennende Kinder, alkoholisierte Menschen, Menschen die besonders schnell oder langsam laufen. Dann laute Menschen, zb schreiende Kinder, wenn Menschen sich laut unterhalten, wenn mir jemand auf der Straße was zuruft oder jmd, der laut mit dem Handy telefoniert. Männer mit tiefer, lauter stimme mag er auch nicht. Warum er manchmal aber auch ganz normal erscheinende Menschen anbellt, weiss ich nicht.

ich hab manchmal das Gefühl, er hat eine Vorstellung von einer für ihn geltenden Normalität, und alles was davon abweicht, ist unheimlich. Neulich zb gingen wir in einem weitläufigen tal spazieren, und da stand mitten in der wiese etwas, das aussah wie ein Briefkasten (war wahrscheinlich ein Vogelhaus oder so), jedenfalls konnte der spitz das nicht fassen und verbellte ohne ende. Briefkästen stehen nicht einzeln irgendwo rum xD

• Hallo alle zusammen! :winken:

Ich lese schon einige Zeit mit, denn ich hab auch einen Hund der mit Menschen ein Problem hat. Er ist nicht aggressiv, aber er hat immer totalen Stress bei jedem außer mir und meinem Freund!

Menschenbegegnungen, Radfahrer... Haben wir schon ganz gut im Griff!
    Aber wenn wir Besuch bekommen kann er sich einfach nicht beruhigen, er läuft hin und her hechelt als ob er jeden Moment einen Asthmaanfall bekommen würde steht alle zwei Sekunden wieder auf! Will ständig zum Besuch hin um ihn abzuschlecken.
    Irgendwie verstehe ich nicht wie ich ihm helfen kann, denn trotz so hohem Stresslevel schaut er mich immer wieder an so als wollte er wissen wie er sich verhalten soll :ka:
    Er wird immer ignoriert, nicht angeschaut gar nichts. Gestern hab ich versucht ihn auf seinen Platz zu schicken, er hat gefiept und ist alle zwei Sekunden wieder aufgestanden > nach 2 Std. hab ich echt aufgegeben und ihn aus dem Zimmer gesperrt um mich etwas mit meinem Besuch unterhalten zu können!
    Er hat natürlich trotzdem keine Ruhe gegeben! :rotekarte:

Hat von euch jemand einen Tip wie ich weiter trainieren soll?
    Soll ich ihn weiter auf seinen Platz schicken? Soll er uns sehen können oder besser nicht! Mit was hattet ihr Erfolg?
    Ich mag schon niemanden mehr einladen! :verzweifelt:

Glg Silvia&Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!