Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bei Amy sind Allgemein Sachen ein Problem die sich schnell bewegen, deswegen rastet sie auch am meisten bei Inline-Skater aus.
    Ich bin deswegen froh dass es immer besser klappt bei Radfahrer und Jogger .

Na ja , mein Kumpel hier dreht auch schnell hoch sobald es dynamisch wird, liegt aber auch im Blut bei der Rasse ;-) Zu nahe dürfen sie halt nicht vorbeirauschen, da muss ich ihn schon vorzeitig umlenken. Früher sah das auch noch ganz anders aus . :hust:
    Aber will Amy die mehr jagen oder wie schaut das dann aus wenn sie durchdreht :???:

Angeleint sind bei uns Radfahrer egal. Die zählen da nicht als Menschen (außer in Unsicherheitsphasen).
    Offline stellt Balou leider alles. Jogger, Radfahrer, Spaziergänger.

Verbellt er die dann ?

• Ich lese ja nur still mit aber wollte jetzt doch noch kurz meinen Senf zu den evtl. verschiedenen Reaktionen auf verschiedene Besucher zugeben!

Wir hatten dieses Jahr das erste Mal Weihnachten alle zusammen in der Familie und ich hatte meine Kröte an der leichten Hausleine um ihn besser im Trubel lenken zu können.

Meinen Onkel mochte er von der ersten Sekunde an nicht als er das Haus betrat, hat ihn warnend angeknurrt, angebellt und war nicht begeistert als er mich zur Begrüßung umarmt hat. Nach ein paar Minuten hat er sich beruhigt und ist unterm Tisch gut runtergekommen aber eine so klare Abneigung gegen eine fremde Person ist mir bei ihm bisher tatsächlich noch nie untergekommen...er neigt eher zum fiddeln und unsicheren hüpfen. Ganz klar ist: Mein Onkel mag Hunde nicht, kann mit Tieren nichts anfangen etc. und strahlt das wohl auch aus.

Meine Cousine die einen Tag später auch zum ersten Mal vorbeischaute hat meine Kröte dann mit Küsschen begrüßt...hab ich bisher so auch noch nie erlebt bei ihm :ugly: fremde Menschen werden meist unsicher befiddelt und mit Distanz genossen. Meine Cousine liebt Hunde und sittet öfter auch mal welche, das war wohl klar zu spüren für ihn.

Also diese Weihnachten war für uns als Anfänger aufschlussreich und sehr anstregend...dass mein Hund auf Stimmungen/Einstellungen reagiert beim Menschen war bisher noch nie so extrem deutlich für mich.

• @LeoniLisa: Das kann ich mir vorstellen, dass das spannend für dich zu beobachten war. Schon interessant, was die Fellnasen da für feine Antennen haben.
    Marley begegnet Fremden eigentlich immer erstmal skeptisch, aber man kann deutliche Unterschiede feststellen, wie schnell er sich an bestimmte Personen gewöhnt. Das hängt dann ganz stark von deren Verhalten ab. Normalerweise kommt er im Schnitt mit Frauen schneller klar als mit Männer, mein Vater war aber einer der ersten aus meiner Familie, in dessen Nähe er sich gewagt hat. Der einfache Grund: mein Vater mag Hunde zwar prinzipiell, ist aber kein allzu großer Tiernarr und hatte absolut keine Probleme damit, Hundi total links liegen zu lassen. Ideal für Marley. Mein Bruder dagegen hätte das Welpi beim ersten Treffen am liebsten durchgeknuddelt. Hat er natürlich nicht, er wusste ja, dass Marley Angst hat. Aber er konnte ihn einfach nicht so konsequent ignorieren. Bei ihm hat's also deutlich länger gedauert.

Marley entpuppt sich übrigens ab und an auch als guter "Therapiehund" für Leute, die Angst vor Hunden haben, weil er eben erstmal Abstand hält und sich selbst bei Annäherung anfangs noch schnell zurückzieht. Eine Freundin, die vor vielen fremden Hunden erstmal mindestens Respekt hat und eigentlich nicht so der Hundemensch ist, hat mal gemeint, sie und Marley würden sich einfach gegenseitig therapieren xD Mittlerweile kommen die zwei auch nach einer kurzen Aufwärmphase immer echt gut miteinander aus. (Nichtsdestotrotz würde ich Marley natürlich gern den Stress ersparen, den er durch seine Angst oft hat, aber da ich den "Aus"-Knopf dafür noch nicht gefunden hab, freu ich mich einfach an den positiven Seiten. Und bei Besuch ist er zum Glück insgesamt wirklich unproblematisch.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!