Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Großer "Rückschritt". Ich könnte mich selbst Ohrfeigen.
    Wir wohnen in zweiter Baureihe und müssen, um vom Haus wegzukommen an vier Häusern vorbei. Es gibt keinen anderen Weg als diese Zufahrt. Und dort spielen gerne die Nachbarskinder. Wir wohnen noch nicht sehr lange hier.
    Vorhin standen dort zwei Jungs (7&8) mitten im Weg. Ich habe Balou locker gelassen und bin zuversichtlich mit so viel Abstand wie möglich auf die Jungs zugegangen. Balou war aufgeregt. Da hätte ich umdrehen sollen.
    Als die Jungs zu uns guckten, bellte Balou aus vollem Halse los und sprang in die Leine. Der eine Junge ist hingefallen und dann sind beide kopflos Richtung Haus gerannt. Auf meine Frage, ob er sich was getan hat, kam keine Antwort.
    Also bin ich erst die Abendrunde gegangen. Es kam eine Menschengruppe auf uns zu und Balou wollte direkt sein neu gewonnenes Selbstvertrauen vertiefen und fing an zu fixieren und versteifte sich. Ich habe den Quietscheball gezückt und abgelenkt. Wir sind gut dran vorbeigekommen.
    Nach der Runde habe ich ihn erst mal ins Haus gelassen und bin zu den Nachbarn rüber. Sie waren sehr verständnisvoll und sagten, es wäre nicht so schlimm mit dem Knie. Der Kleine hat jetzt aber durchaus Respekt und die zwei Jungs haben sich vorgenommen, ab jetzt Balou anzubrüllen, was die Mutter sofort verboten hat...
    Ich habe dann erklärt, dass Balou andere Menschen einfach nicht mag und deshalb ab und zu bellt und dass es mir leid tut. Dass die Kinder ab und zu über unser Grundstück laufen und auch vor dem Haus bellen und Balou sie deshalb nicht so gern leiden kann. Tja...
    Ich befürchte, dass die Jungs noch nerven werden und dass ich morgen das Training wieder vertiefen kann. Verdammt.

• Ach her je, das tut mir leid für euch. Grad jetzt wo es so gut gelaufen ist :streichel: :( :
    Aber wenn es so ist, wie du schreibst, und die Jungs bei euch übers Grundstück laufen und auch noch vorm Haus bellen, ist das eigentlich eine ganz normale Reaktion von Balou :| Auch wenn es fürs Training echt shit ist, aber alles muss sich Hund ja auch nicht gefallen lassen oder ?! Ich würde mir da mal die zwei Jungs heranholen und mit ihnen mal in Ruhe reden. Ihnen auch nicht sagen er mag keine Menschen, sondern er hat etwas Angst vor Menschen. Ihnen erklären sie sollen ihn doch auch nicht provozieren indem sie da übers Grundstück laufen und auch noch bellen. Er könnte sich und euch damit auch in Gefahr sehen.

Würden die KInder nur einmal brüllen, gäbs von mir anschiss, schon aber auch wenn sie vor der Haustür bellen würden. Das ist Provokation und das sollten ihnen eigentlich auch ihre Eltern erklären.

An uns ist auch vor ein paar Wochen eine Mutter mit ihren Jungen vorbei als wir laufen waren. Alles war gut, bis der Junge dann wuff wuff machte...zu blöd, den Duke schoss nach vorne, der kleine hat sich halb in die Hose gemacht. Und ich sagte darauf hin nur zu beiden, das kommt davon und dabei raus wenn man Tiere ärgert. Glück gehabt meinte ich nur :ugly: Die beiden waren schnell weg :hust:

• @Michi69 danke :)

Genau das ist das Problem. Die nehmen mich nicht für voll und mein Mann wartet eher ab. Ich habe die schon so oft zurechtgewiesen, wenn sie auf unser Grundstück wollten. Der Vater des einen Jungen genauso. Das ist denen einfach egal und eben weil sie Angst vor Balou haben, ist es umso faszinierender für die zwei, ihm nahe zu kommen. Sie werden dabei hektisch und rennen... Gift für Balou...

Mir brauchst du nicht sagen, dass er sich sowas nicht gefallen lassen muss. Aber leider müssen sich Hunde ja der Gesellschaft anpassen und nicht anders herum.

• Dann würde ich mir den Vater zur Brust nehmen. Ihm auch klar sagen, ihr habt hier einen Wachhund, der in der Ausbildung ist ;-) Da reissen die meisten die Augen auf :mute: Was meinst du, was ich schon alles gesagt hab um uns Respekt zu verschaffen :pfeif: Manchmal muss man wenn eben alles nix hilft, ein wenig improvisieren |) xD

Klar will man keinen Streit vom Zaun brechen, gerade wenn man frisch zugezogen ist, deshalb wäre das noch ne Idee mit Hund in Ausbildung ;-)

Bei uns hier kennen die meisten uns, haben uns auch schon oft belächelt als Duke mal wieder seine beste Seite zeigte. Aber seit dem Spruch klappts besser :D

Ach und Ps.: einer meiner Sprüche war auch schon mal, Gott sei Dank ist er ja jetzt an der Leine |)

• Mir brauchst du nicht sagen, dass er sich sowas nicht gefallen lassen muss. Aber leider müssen sich Hunde ja der Gesellschaft anpassen und nicht anders herum.

Naja, junge Menschen sollten auch lernen, dass man nicht alles machen darf, was einem so in den Sinn kommt.

Wir hatten hier mal so einen Bengel, der auf seinem kleinen Fahrrad (mit Stützrädern) jedesmal, wenn wir ihn getroffen haben, aggressiv auf meine Hunde zugefahren ist
    Meine Hunde sind vor Angst ausgewichen. (Und ich denke nicht, dass sie lernen müssen, sowas zu ertragen.)
    Ich habe versucht, dem Jungen zu erklären, dass die Hunde Angst haben, wenn er das macht, und er solle das doch bitte lassen. Half nicht.
    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, und ich habe ihn angebrüllt, dass er gleich eine an den Hals kriegt, wenn er nicht aufhört. Seitdem war dann Ruhe.

• @frolleinvomamt dann brülle ich vielleicht auch einfach beim nächsten Mal los.

Was das Grundstück angeht, habe ich die zwei auch schon einmal angebrüllt. War wohl nicht nachhaltig genug.
    Aber bald können die zwei da eh nicht mehr drauf, wir ziehen gerade einen Zaun, bauen Tore ein und pflanzen eine Hecke zu den Nachbarn. Zur Zeit ist hier halt alles offen und die Jungs laufen von der hinteren DHH durch den Garten auf die Zufahrt, weil der Weg ja kürzer ist, als außen herum zu laufen :muede:

• Hoffentlich steigen sie dann nicht noch über den Zaun :dagegen: Ist so und so, wenn man es genau nimmt, Hausfriedensbruch. Ich würde das auch nicht wollen, wenn ich keinen Hund mit solchen Problemen hätte.
    Ich hoffe ihr könnt das bald mal klären, vor allem aber auch für Balou :rollsmile:

• So. Es geht voran bei uns - in zwei Richtungen...
    Balou ignoriert erwachsene Menschen weitestgehend. Egal ob Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, von vorne oder von hinten kommend. Das macht er echt klasse.
    Aber Kinder...
    Er kennt ja nicht sehr viele Kinder, ich habe ihn vor allem wirklich nicht streicheln lassen (außer als Welpe), weil er das ja nicht mag. Als Welpe musste er da halt durch, Sozialisierung und so. Danach so alle paar Monate mal ein Kind, das nett und ruhig war.
    Ich habe aber viele Nachbarskinder, die er oft mitkriegt aus sicherer Distanz und meine Brüder sind auch erst 13. Auf Wanderungen sind auch oft Kinder dabei, die aber mit Hunden vertraut sind und einfach total angenehm zurückhaltend sind. Die behandelt er wie Erwachsene (dabei ist das eine erst 5).
    Tja. Seit er Freitagabend die Jungs angepöbelt hat scheint er daraus wirklich Selbstbewusstsein geschöpft zu haben. Gestern lief uns eine junge Mutter mit Kleinkind hinterher und rief: Oh, ein Hund!!!
    Ganz Quietschig. Ich bin mit Leckerlis bewaffnet weiter, habe noch gesagt, dass er keine Kinder mag. Sie versuchte trotzdem uns einzuholen. Balou stellte seine Bürste auf, lief staksig und war sichtlich angespannt. Ab und zu kam auch ein Wuff. Die Mutter dann: Schau mal, er freut sich, dass hier Kinder sind!!!
    Ich habe fast einen Ausraster gekriegt, aber weil sich das ja überträgt, habe ich Balou bloß abgelenkt.
    Fünf Meter vor uns fuhren zwei kleine Jungs auf Rollern hin und her. Kein Ausweg. Von hinten die Verrückte. Puh. Ich habe also meine Superwaffe (Frolic - ja ich stehe dazu) gezückt, vor Balous Nase gehalten und auf ihn eingesäuselt. Er hat die Kinder mehrfach leise angewufft und war körpersprachlich eindeutig weiterhin unentspannt, lief aber dann das Leckerli anschmachtend mit mir weiter. Als wir da weg waren, zerrte er wie irre und wollte nur noch nach Hause. Mann.

• Dein Problem ist eindeutig, dass du einen Golden hast. Und Golden sind immer lieb und nett zu Kindern. Das ist ein Naturgesetz. Ob dem Golden das nun passt oder nicht. :headbash:

Verfolgt wurde ich mit Spuk noch nicht, aber mit Senta hatte ich das einmal, mehrere Jungs im Grundschulalter jagten uns durch einen Laden, während die Mutter das toll fand. Mein Hund kriegte vor Angst fast einen Herzkasper, und ich bin ein bisschen ausfallend geworden. :motzen:

• @Sunti wem sagst du das...
    Wenn ich für jedes "Aber das ist doch ein Goldiiieeee" zehn Euro bekommen hätte...

Und er ist so eindeutig in seiner Körpersprache. Je älter er wird, desto mehr kann er zeigen, was ihm nicht gefällt. Ich sollte ihn scheren und schwarz färben :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!