Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Michi
Mag duke aber generell Leute oder eher nicht? hier war es ja jetzt das 1x in so einer Situation und recht unerwartet. Ich kann ja auch nicht mein Leben lang verzichten neue Leute kennenlernen... die Begrüßung geht ja aucj 99% der Zeit gut und er sich immer freut...
Duke mag zwar eigentlich! Leute aber er traut ihnen nicht, ist sehr unsicher.Würde sich von einem wildfremden auch nicht anfassen lassen. Bine schon, die liebt jeden, aber wenn es ihr zu unangenehm wird und sie nicht ausweichen kann, dann würde sie sich auch wehren. Gerade bei Kindern die stürmisch sind und einfach drauf los tatscheln wollen, zieht sie sich zurück. Das mag sie nicht.
Ich versteh immer noch nicht ganz wie ihr das zuwenden trainiert. Er macht das alles vorher kein Thema aber in den Moment wo er den Mensch begrüßt hat er es eben nicht gemacht als er sich dann unwohl fühlte. Bzw er würde ja auch noxjr bedrängt oder festgehalten er könnte also auch weggehen aber das ist sie gesagt nicht seine Tendenz.Angriff ist die beste Verteidigung ;-)
Vorgehen war n nicht angezeigt da ee ja wie normal freudig an die Frau ran ist und dann halt in ner Sekunde entschieden hat das passt nicht.
Abschnappen ist halt beim BC nicht untypisch. Die schnappen eher als viele andere Rassen. In seinem Fall ist das einfach ein Teil des warnsignals. Da er nicht knurrt (nur hin und wieder an der aleine wenn in der Distanz ein andere Hund ist aber wirklich weiter weg) ist es halt schwer. Seine Zeichen sind körperlich und dann ganz schnell abschnappen wenn man nicht reagiert. Dazwischen liegt keine Sekunde unbedingt.
Duke ging auch blitzschnell nach vorne, jedoch weiss ich auch warum und was dazu geführt hat. :-/ (Ein Vorfall im Junghundekurs)
Das würde ich gern verlängern...aber wie?
Wir haben das nicht verlängert sonder arbeiteten daran und es wird unterbunden. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antworten.
Denke ich werd erstmal Begrüßen von Fremden vermeiden zumindest bis ich wieder entspannter bin. Und dann schau ich genauer. War wie gesagt nie ein Thema also muss ich jetzt halt damit umgehen, warum auch immer es jetzt aufgetreten ist. Da ich ja nicht genau weiß woran es liegt macht es halt schwer es vorherzusagen aber lieber sicher als das was passiert...
Vielleicht lernt er ja noch sich dann an mir zu orientieren wenn er unsicher wird. Er ist ja auch noch recht jung und Border sind spätreif.
-
Vielleicht lernt er ja noch sich dann an mir zu orientieren wenn er unsicher wird. Er ist ja auch noch recht jung und Border sind spätreif.
Wer weiss was er mal in seiner Welpenzeit erlebt hat, vielleicht konnte er mal nicht ausweichen und war in die enge getrieben. Sind oft Sachen die wir als Mensch so oft gar nicht wahrnehmen. Bei Duke waren es damals zwei Hunde die ihn im Freilauf gejagt hatten, er in die Enge getrieben wurde, und von da ab ging es erst richtig los. Er ging sofort nach vorne wenn irgendetwas oder irgendwer ihn bedrängte oder er irgendeine für uns unscheinbare Situation als gefährlich sah, denn damals blieb ihm ja auch keine andere Wahl
Deiner wird 3 jàhrig? Das ist dann eben auch noch eine Entwicklungsphase, in der sich das ein oder andere ändern kann vom Verhalten. Da werden sie dann zum Mann
Um sich an dir orientieren zu können, musst du ihm aber auch erst mal die Sicherheit geben können im Sinne, ich regle das, alles ist ok. Und du musst ihn lesen lernen, wann und in welchen Situationen ist es ihm denn zuviel, wo ist seine Frustrationsgrenze etc., denn dann kannst du solche Situationen besser vermeiden und ihm da auch helfen -
Ja Michi da Stimm ich zu. Bei anderen Hunden hab ich inzwischen gut gelernt was er toleriert und was nicht und da orientiert er sich schon viel besser an mir.
Das mit dem Menschen war ja neu da muss ich das jetzt erstmal lernen bzw muss ich super Geschwindigkeit kriegen wenn sein Abzeichen und reagieren nur 1 Sekunde auseinander liegt
ach kriegen wir schon hin. Ist halt immer was Grad wenn man denkt alles ist auf nem guten Weg ;-)
Und ja ich weiß dass er mit einem aggressiven Schäferhund groß geworden ist. Denke daher kommen seine Probleme mit anderen Hunden. Er würde auch sehr stark getreten sodass er Lust oder Flüssigkeit (weiß nicht mehr genau) außerhalb der Lunge hatte. Wer das war ist unklar weil er sie gesagt bisher 99% der Erwachsenen gemocht hat und ja bei den 1% auch kein klare Gemeinsamkeit besteht. Aber der weiß, vielleicht wird er mit dem Alter jetzt halt anders...steckt ja noch in der Pubertät mit ca. 3
-
ps: schön das noch jemand sagt 3 ist noch Entwicklung und unreif. Was mit schon Leute erzählt haben dass er sich mit 3 Jahren aber besser benehmen müsste und alles gehen müsste...meist sag ich nur er ist ein TH Hund aber wenn die dann fragen und hören ich hab ihn schon 2.5 Jahre geht's wieder los...
-
-
Auch Duke ist "noch" ein Junghund, und steckt gerade in der letzteren Phase drin :-) Ist bei dieser Rasse aber auch typisch, und er ist auch ein Spätzünder :-) In der Pubertät ist er nicht mehr, das kann man so nicht sagen. Es ist eben nochmals eine Veränderung vom Junghund zum Mann
Ach her je, da hat er aber schon auch was erlebt
der arme Schnuffl
bei den 1% auch kein klare Gemeinsamkeit besteht.
Welche ist das denn? Wenn du die weisst ist es doch gut, und Du kannst da gezielt dran arbeiten
erstmal lernen bzw muss ich super Geschwindigkeit kriegen wenn sein Abzeichen und reagieren nur 1 Sekunde auseinander liegt
Jep, da musst du sehr schnell sein und den Keim schon vorher ersticken
-
ha sag das mal den Hund dass er aus der Pubertät ist ;-) der verhält sich manchmal sehr gern noch Pubertät lol
Also unsere wären was zusammen...weil alles was Schäferhund aussieht ist richtig doof ;-) die neumodischen DSH die in USA sehr beliebt sind sowieso...
Wenigstens wird es nur langweilig mit immer neuen Herausforderungen, wenn jetzt nicht mehr alle Menschen so toll sind...
-
ha sag das mal den Hund dass er aus der Pubertät ist ;-) der verhält sich manchmal sehr gern noch Pubertät lol
Also unsere wären was zusammen...weil alles was Schäferhund aussieht ist richtig doof ;-) die neumodischen DSH die in USA sehr beliebt sind sowieso...
Wenigstens wird es nur langweilig mit immer neuen Herausforderungen, wenn jetzt nicht mehr alle Menschen so toll sind...
Na ja, sie sind eben noch jung und haben noch viel Blödsinn im Kopf ;-)
Er hat ja damit auch schlechte Erfahrungen gemacht :-) Neumodisch würd ich da nicht sagen, wenn du da die Malis meinst hihihi
Was bzw. wie meinst du das genau im letzten Satz ? -
ne keine Mali. In USA züchten die leichte DSH scheint mir, sehr sportlich und groß. Hier sehe ich irgendwie mehr die nach dem alten Schlag gehen.
Ich meinte dass einem nie langweilig wird wenn man n Hund hat der Herausforderung mit euch bringt und auch mal was neues, wie Z.b. das meiner jetzt ne neue Reaktion auf Menschen zeigt zumindest in der Situation die wir beschrieben hatten... ;-)
-
ps: schön das noch jemand sagt 3 ist noch Entwicklung und unreif. Was mit schon Leute erzählt haben dass er sich mit 3 Jahren aber besser benehmen müsste und alles gehen müsste...meist sag ich nur er ist ein TH Hund aber wenn die dann fragen und hören ich hab ihn schon 2.5 Jahre geht's wieder los...
Ja was die Leute immer alles besser wissen
Ein Hund entwickelt sich ein Leben lang, meine Ninie wird mit 13 langsam tüdelig und benimmt sich in letzter Zeit auch manchmal komisch. Abgesehen davon das Ranger sich nicht schlecht benimmt, er ist halt unsicher und reagiert entsprechend, das hat mit Erziehung weniger zu tun.
Ich treffe mit Maverick immer wiede Leute, die klug feststellen, wenn sie seine Ängste sehen ...... "Den haben sie aber noch nicht lange, ach bald hat der keine Angst mehr" " Ja das glaube ich auch, ich habe ihn auch erst 5 Jahre und er ist schon so mutig geworden" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!