Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • @Michi69 Wir hatten schon immer Probleme mit Menschen. Er mag andere Menschen einfach nicht, die machen ihn nervös und bedrängen ihn. Anfassen findet er halt auch richtig doof.
    Also fixiert er ständig und hängt in der Leine. V.a. wenn uns lange jemand entgegen kommt ist es schlimm. Oder wenn mich jemand anspricht. Da hängt er in der Leine und bellt und knurrt.
    Er ist ja noch nicht mal 1,5 Jahre alt, wir üben seit dem Junghundealter, wo das losging.
    Plötzlich auftauchende Menschen sind bei uns die einzigen, die er im Freilauf stellen möchte und es leider auch schafft, deshalb wird er sehr viel angeleint, wenn ich zu wenig sehe. Alle, die wir schon länger sehen, werden im Fuß passiert. Klappt gut. Er wird generell immer dicht rangenommen, auf die andere Seite und kriegt danach eine Belohnung. Immer.
    Wird er doof, stupse ich ihn entweder an der Seite an, was ihn manchmal rausholt oder wechsle die Richtung oder - wenn ich ein Quietschi dabei habe - quietsche ich einmal. Ansprechen ist da meist nämlich effektlos :ka:
    Seit zwei Wochen circa ist es bei uns draußen ziemlich entspannt :dafuer:

  • @Juliaundbalou
    Oh ..auch schon seit klein auf :( Was ist den bei euch der Grund warum er so reagiert? Hat es was mit seiner Sozialisierung zu tun oder ner schlechten Erfahrung ?
    Wie ist es wenn bei euch Besuch kommt?
    Finde ich ja supi das es auch schon entspannter geworden ist bei euch. Pubertät soweit rum, und dann kommt nochmal das Mann sein :hust:


    @Angilucky2201 na wenn sie plötzlich vor einen stehen ist ja kein wunder, wird würde sich da nicht erschrecken ?! :lol:

  • @Michi69 hm, schlechte Erfahrungen im übertragenen Sinn.
    Er kommt vom Züchter und wurde dort gut groß gezogen und geprägt. Wir haben uns auch Mühe gegeben.
    Aber wie das mit Welpen so ist, wurde er ständig auf der Straße bedrängt und die Leute rannten uns echt quietschend hinterher. Und ich habe es nicht verhindern können :(
    Balou wollte noch nie gestreichelt werden - er mag es auch erst seit kurzem ab und zu von uns. Die gesamte Familie meines Mannes hält sich leider auch an keine Anweisungen. Die waren das letzte Mal Anfang Februar da und danach wurde es wieder für vier Wochen echt schlimm, was andere Menschen angeht. Dabei war er durch ein Türgitter getrennt. Aber anquatschen und anstarren reicht bei ihm schon, um Leute wieder doof zu finden. Jetzt werde ich Balou immer wegsperren oder wegbringen, wenn die kommen. Möchte nicht jedes Mal so das ganze ausbaden müssen.


    Wenn Gäste kommen, bellt er und wird böse. Manchmal knurrt er auch. Ich schicke ihn auf seinen Platz und dort muss er runter fahren. Wenn er ruhig ist und es unsere Freunde oder meine Familie ist, darf er einmal schnuppern gehen und dann ist es gut für ihn.
    Ansonsten wird er von den Gästen ignoriert und wenn er die Leute kontrollieren will, schicke ich ihn auf seinen Platz. Das klappt gut.
    :ka:

  • Balou ist wohl ein sehr unsicherer Hund ..
    Na das sich da die Familie deines Mannes nicht dran hält ist wirklich doof, denn letztendlich schadet es ja dem Hund mehr als es gut macht. Das würden sie sich aber nicht trauen, wenn er nicht gesichert durch das Gitter gewesen wäre oder ?
    Gut das du ihn da beim nächsten mal wenn die kommen, weg tust :gut:
    Ja das ist bei uns auch so , mit dem anschauen etc, und wir handhaben das wenn Besuch kommt so, das er auf seinen Platz ist, gesichert mit der Leine, wenn Ruhe eingekehrt ist, dann darf er nachschaun kommen, wobei der Besuch ihn auch nicht in die Augen schaun darf, bzw gleich anfassen und so.Kommt Besuch den er gut kennt und leiden kann, darf er natürlich dann schneller von seinen Platz ;-)
    Habe ein Schild an der Haustür hängen, wo drauf steht, Achtung Hundetraining ,nach dem Klingeln sich etwas gedulden, beim Eintreten die Hunde nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht anschauen ;-)
    Das mit auf den Platz schicken ist gut, und auch supi wenn es so gut klappt :applaus:

  • @Michi69 hast du das Schild selbst gemacht? So eins bräuchte ich auch! :dafuer:


    Ja, Balou ist sehr unsicher. Ihm steht auch seine Rasse im Weg in Kombination mit seinem Charakter. Als er ein Welpe war hat man das schon gemerkt, deshalb ist das wohl auch so ausgeartet. Wenn Fremde uns anquatschten und "Oh! Ist der süüüüß!" Schrien und ihm dabei von oben auf den Kopf taschten, war er neugierig und beschwichtigte aber stark. Leider verstehen das die Leute nicht und konnten sich auch nicht zurücknehmen.
    Bei guten Freunden, die in die Hocke gegangen sind und ihn haben zu sich kommen lassen, war alles super. Aber irgendwann hatte er so viele doofe Erfahrungen machen müssen, dass er Menschen verallgemeinert hat.
    Ist ja auch natürlich für einen Hund. Balou generalisiert zumindest alles :lachtot:


    Achso und zu der Familie meines Mannes:
    Balou würde, wenn er nicht gesichert wäre, hin und her stürmen und bellen und Knurren. Das war's. Er würde nicht beißen oder ähnliches.
    Durch seine bei Aufregung ausschlagende Rute denken auch alle, er wäre dabei durch und durch freundlich. Und weil er so nett aussieht :lepra:

  • Kennt ihr sowas auch?
    Je gestresster oder je schlechter gelaunt ich bin, desto grantiger ist Maja zu fremden Menschen...
    Heute zB hat sie wieder entfernte Kinder angeknurrt, obwohl sie die in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr beachtet hatte :roll: ich muss dann immer echt aufpassen, dass wir uns da nicht gegenseitig hochschaukeln, denn sowas trägt natürlich nicht grad zu meiner guten Laune bei


    PS: @Michi69 so ein Schild find ich prima :gut:

  • Kennt ihr sowas auch?
    Je gestresster oder je schlechter gelaunt ich bin, desto grantiger ist Maja zu fremden Menschen...
    Heute zB hat sie wieder entfernte Kinder angeknurrt, obwohl sie die in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr beachtet hatte :roll: ich muss dann immer echt aufpassen, dass wir uns da nicht gegenseitig hochschaukeln, denn sowas trägt natürlich nicht grad zu meiner guten Laune bei


    PS: @Michi69 so ein Schild find ich prima :gut:

    Das habe ich mit Pia genauso. Da versuche ich immer Wege zu gehen, wo man kaum jemanden trifft.
    Oder heute: Ich bin noch etwas angeschlagen, weil ich eine heftige Grippe hatte. War heute das erste Mal seit Dienstag wieder mit den Hunden draußen. Heute hat Pia Menschen angebellt, die ihr normalerweise total egal gewesen wären. Ich denke es lag an meiner "Schwäche".

  • @Michi69 hast du das Schild selbst gemacht? So eins bräuchte ich auch!

    Jep, und dann in ne Klarsichthülle, fertig ;-) Hat mir eine damalige Trainerin geraten ;-)


    Na ja, und ist auch dazu gut, wenn es klingelt, das die Leute wissen, es dauert etwas :gut: Obwohl beide da mittlerweile schon von alleine dann auf ihr Bett gehen, muss ich ja noch absichern :lol:

  • Durch seine bei Aufregung ausschlagende Rute denken auch alle, er wäre dabei durch und durch freundlich. Und weil er so nett aussieht

    Ja das ist das Problem bei den nett aussehenden Hunde..leider :-/Und die meisten Menschen meinen immer das ein Hund nur aus Freundlichkeit mit dem Schwanz wedelt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!