Welpen roh füttern

  • Hallo liebes Forum :winken:


    Bei Ico und mir zieht wahrscheinlich zu Ostern ein Welpe ein :herzen1:
    Ico wird ja roh gefüttert, ich würde sagen eine Mischung aus barf und prey. Also jedenfalls wiege ich nichts täglich ab, lediglich die Innereien hab ich in Wochenportionen verpackt, der Rest geht mehr nach Augenmaß. :hust:
    Als ich ihn als Welpe bekommen habe, hat er nur ab und an roh bekommen und ansonsten großteils Fertigfutter.
    Diesmal würde ich aber gerne von Anfang an roh füttern und deshalb mach ich mich gerade schlau.
    Swanies Welpen-Broschüre ist leider ausverkauft, hat die hier jemand? Ist die empfehlenswert?


    Was ich sonst so gelesen habe, sollte man Welpen eigentlich gleich füttern wie ausgewachsene Hunde, nur eben mehr von allem (Verhältnis aber gleich) und möglichst alles täglich, nicht zb nur einmal die Woche. Ich würde auch RFK gleich am Stück geben, aber halt eher Welpentaugliche Dinge wie Hühnerhälse und Kalbsbrustbein.


    Habt ihr sonst noch Tipps was ich beachten soll? Gerne auch links und Buchtipps!


    Ach ja, die Kleine wird bei der Züchterin schon roh zugefüttert :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen roh füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So habe ich es auch gemacht nur natürlich den Kalziumgehalt erhöht. Gab keinerlei Probleme obwohl der "Zwerg" beim Züchter mit Trockenfutter gefüttert wurde.


      Die letzte Trockenfuttermahlzeit gab es beim Züchter, die erste frische Mahlzeit nach 8 Stunden Autofahrt hier zu Hause. Der Hund hatte bis heute noch nie wirklichen Durchfall oder sonstige Verdauungsprobleme.


      Wenn die Broschüre von Swanie Simon als Richtlinie nicht verfügbar ist, schau einfach mal auf die Seite http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html . Da kann man sich auch Anregungen holen.

    • Lesen:
      http://www.barfers.de/barfwelpenbrosch.html
      http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_welpen.html



      Nach Nadines Tabelle ab dem 3. Monat ausrechnen und füttern



      Ab dem Abholtag habe ich so:
      http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
      gefüttert und ab dem 3. oder 4. Monat dann alles nach Swanies Plänen.
      http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf



      (das ist dann das was Nadine als Exel Tabelle "gebastelt" hat.


      Nadine = Burhani...Link im zweiten Beitrag.


      Zusätze, die ich gefüttert habe und von denen ich begeistert bin für Welpen:


      Kollagen Hydrolysat http://www.barfshop.de/product…_Kollagen-Hydrolysat.html
      Und einmal Knochenmehl habe ich jeweils gekauft, falls Welpi aus irgendeinem Grund mal keine Knochen bekommt


      LG Liv

    • Hallo Laura,
      ziehe meine Welpen auch roh auf, aktuell das Lottchen.
      Wenn die Broschüre von Swanie gerade nicht verfügbar ist, Rat, Hilfe und Info in jeglicher Form findest du auch in ihrem Forum Gesunde Hunde.
      Meine Lotte bekam Trockenfutter bis sie zu uns kam.
      Ab der 10. Woche habe ich sie gleich auf roh umgestellt.
      Sie bekommt 6% vom aktuellen Gewicht, 70/30.
      Regelmäßig Öle, Kräuter, Honig, MiPro und zwei Ergänzungsprodukte.
      Damit klappt die Aufzucht wunderbar.

    • Edit: Beim oberen Link sind unten "Leseproben verlinkt", die finde ich wichtig
      Beim 2. Link kommt UNTEN (unter dem allgemeinen Teil ) steht was über natürliche Aufzucht.
      Den Welpenbrei habe ich auch gefüttert, das Natureal Rearing ist anscheinend nicht mehr zu bekommen, aber man kann ja Haferflocken anreichern, so wies da halt steht.
      Ich bilde mir ein, dass der Brei eine ganz fantastische Basis fürs Hundeleben ist und würde den nächsten Welpen wieder Brei zufüttern bis zur 16. Woche.


      Und das Kollagen Hydrosylat habe ich das 1. Jahr durchgefüttert.

    • Ich habe genauso gefüttert wie meine Großen. Von der Portion habe ich das über den Tag auf drei Mahlzeiten verteilt, was der Hund insgesamt bekommen würde bei erwarteten Endgewicht.


      Ich habe nicht jeden Tag "ausgewogen" gefüttert, sondern wie bei den großen auch. Ich wechsele ab - jeden zweiten Tag fleischige Knochen, dazwischen die anderen Sachen. Mit Leber bin ich sehr zurückhaltend. Und natürlich Gemüsepampe.


      Da ich sehr viel belohne, nutze ich in der Zeit auch ein gutes Trockenfutter für das Training. Könnte man auch noch als "Mahlzeit" mit einrechnen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!