Hundesitter anmelden? Honorarbasis? Wie regelt ihr das?


  • morris: Und ich muss es auch nicht zwangsweise von der Steuer absetzten, aber ich hatte mal gelesen, dass es geht. Und warum sollte ich es dann nicht machen?


    Wie ist denn das, wenn ich es als Minijob laufen lassen?
    Es sind ja nicht jeden Monat gleich viel Stunden..
    Also es gibt vielleicht mal nen Monat wo ich nur 3 Stunden nen Sitter brauche für den ganzen Monat und im nächsten Monat dann 15 oder so?


    Du möchtest jemanden als geringfügig beschäftigt bei der Minijob-Zentrale anmelden, dann eine Abrechnung über z.B 3 Euro/Monat erstellen und hierfür Beiträge an die Minijobzentrale abführen? http://www.minijob-zentrale.de…itragsverfahren/node.html :???: Dir ist aber nicht entgangen, dass es ein Mindestlohngesetz für Arbeitnehmer und Praktikanten gibt und der gesetzliche Mindestlohn 8,50€/Stunde brutto beträgt?

  • Wo habe ich geschrieben, dass ich jmd über die Minijob Zentrale anmelden will und nicht die 8,50 Euro pro Std zahlen will?


    Kannst mir aber auch gerne weiterhin alles im Mund umdrehen.


    Aber nochmal zur Klarheit:


    Wenn ich jmd theoretisch bei der Minijob Zentrale anmelde (für zB 10 Euro die Stunde), diese Person aber im Monat Juli nur 3 Stunden brauche und im August 20 Stunden und im September gar nicht..


    Frage jetzt verstanden?
    (Antwort ist nicht notwendig; war nur zum Verständnis)

  • Es ist zwar schon ein bisschen her, dass wir das gemacht haben, aber für die Minijobzentrale gibt man einmal im Quartal an, wie viele Stunden gearbeitet wurden und darauf zählt man die Abgaben. Eine unregelmäßige Arbeitszeit ist daher kein Problem. Wir fanden das immer ziemlich praktisch und unproblematisch.


    Der große Vorteil ist, dass der Hundesitter dann unfallversichert ist. Das ist schon was wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!