Trockenfutter, Nassfutter, Barfen. Ja was denn nun?

  • Überbewerten würde ich das nicht, wie lange dauert es schon, bis der Napf leer ist? Zwei Minuten?


    Trotzdem ;) würde ich es ändern, wenn der Hund sein Futter nur mit "langen Zähnen" frisst, weil er muss, nicht weil es ihm schmeckt.
    Ich füttere gemischt, Trofu, Dose, frisch, roh, gekocht...was so abfällt.
    Meine Hündin schaut mich an Tagen (kommt selten vor), in denen es nur Trofu gibt immer an: "Ist nicht Dein Ernst?" :lol: ...dann gibts halt noch ne Scheibe Käse oder so dazu. Ist doch nicht dramatisch? Macht doch Spaß, wenn Hund Freude hat.


    Mein verstorbener Rüde war das andere Extrem, der hat alles mit nem Riesenspaß gefressen, selbst Abfall, Mülleimer ausräumen fand er toll. :ugly:
    Alles, was schluckbar war, war ne tolle Sache....selten so einen schluckfixierten Hund erlebt....es war kein Labbi. :hust: :flucht: :lol:

  • datKleene: Würdest Du sagen mein Hund hat weniger Lebensqualität weil er nur eine Sorte Futter darf?
    Er wurde ja (wie geschrieben) gebarft und wir mussten wegen der Allergien darauf verzichten. Aber ich sehe bei ihm keinen Unterschied, er frisst das TroFu genauso wie vorher das Frischfutter.
    Jeder kann und sollte so füttern, wie er mag, wie der Hund mag und wie es der Hund verträgt. Zu sagen ein Hund hat weniger Lebensqualität oder Freude an bestimmten Futterarten finde ich sehr übertrieben und intolerant dargestellt.

  • @Labradora finde ein Hund der aus gesundheitlichen Gründen Spezialfutter braucht ist eine andere Sache , da würde ich auch kein Risiko eingehen, aber ich bin mir sicher das es Hunden nicht egal ist was sie fressen zum Glück denken sie nicht darüber nach das "Fiffi von nebenan" aber viel bessere Sachen kriegt und das ist dann der unterschied zu einem allergischen Menschen den nicht alles essen können da deutlich mehr einschränkt
    und wenn hier alle "Fertigfütterer" von ihrer Methode überzeugt sind warum fühlt Ihr Euch denn angegriffen wenn wir "Frisch fütterer" unsere Meinung sagen? ich kann in den Post von dat Kleene keinerlein Intoleranz feststellen...........

  • Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich wegen Allergien anders füttere oder aus Bequemlichkeit. Und Hunde sind auch unterschiedlich, wie man aus den Beispielen hier herausliest. Manche inhalieren jedes Futter und es scheint egal, was man ihnen vorsetzt, manche unterscheiden ganz stark, was sie mögen und was nicht. Ich maße mir nicht an, irgendwen zu verurteilen oder zu beurteilen welche Lebensqualität ein Tier hat, dass ich nicht persönlich kenne. Ich habe lediglich Fragen gestellt und die kann sich doch jeder selber beantworten und dann eben dahinter stehen was und wie er füttert.


    Kleine Nebenfrage: Gerade bei Allergien kann man doch mit Barf besonders gut darauf eingehen, was ein Hund verträgt und was nicht, oder sehe ich das falsch. Ich weiß ja nicht, welche Allergien da vorliegen.

  • Jeder kann und sollte so füttern, wie er mag, wie der Hund mag und wie es der Hund verträgt

    Ich hab das Glück einen Allesfresser zu haben.
    Ich persönlich (habe mir die Arbeit gemacht) und würde mir auch weiterhin die Arbeit machen meinen Hund nicht nur gut versorgt zu füttern, sondern auch so das er es gerne frißt.


    bzgl.: Allergie und Ktrankheiten ist es klar das leider auf allen Seiten ma eingeschränkt ist.
    (Ich hab ja das Glück das meiner nur ne Futtermittelunverträglickeit auf vieles hat, und trotzdem hab ich ein TF, Dose und Roh-Kochnahrung gefunden die er im Moment verträgt).


    Wie ma es bewerkstelligt das der Hund versorgt ist und mit Freude frißt ist ein Suchprozess..den nicht jeder Halter mitmacht...weil dem Hund ja nix fehlt.


  • Kleine Nebenfrage: Gerade bei Allergien kann man doch mit Barf besonders gut darauf eingehen, was ein Hund verträgt und was nicht, oder sehe ich das falsch. Ich weiß ja nicht, welche Allergien da vorliegen.

    Grundsätzlich gebe ich Dir da recht , könnte mir aber vorstellen das es so hochgradige Eiweißallergien gibt , das nur ein Futter mit stark hydrolysiertem Eiweiß vertragen wird

  • Gerade allergiegeplagte Hunde sind oft (nicht immer!) ziemlich sensibel vom Magen-Darm Trakt und vertragen Rohfleisch nicht immer gut.
    Meine Hündin ist da leider ein gutes Beispiel. Roh geht gar nichts, gekocht gehen zumindest ein paar Fleischsorten.
    Rohfütterung ist also nicht immer das richtige.


    Ich habe mittlerweile die Einstellung dass der Hund entscheidet was ihm gut tut.
    Habe ich einen unempfindlichen Hund der alles verträgt würde ich es vielleicht mit Rohfütterung nochmal versuchen, oder aber einen Mix aus selber kochen und guter Dose.Ist beides für mich eine sehr gute Fütterungsmethode sofern man drauf achtet hochwertiges Fleisch zu füttern.


    Trockenfutter würde für mich dagegen immer ausscheiden. Ungesund und langweilig.
    Gebe ich als Leckerlie durchaus auch mal, aber als Alleinfuttermittel gäbe es das niemals.

  • Pino darf kein Fleisch, Gemüse und die meisten Arten von Getreide. Da bleibt leider nicht viel. Deshalb geht Barf gar nicht. Meine TA schließt auch nicht aus, das er zusätzlich durch das barfen Allergien entwickelt hat. Kann passieren, ist dumm gelaufen.
    datKleene: Sorry, ich bin immer etwas,empfindlich, wenn ich mit Pauschlisierungen (egal welche Arten der Fütterung) in Sachen Futter konfrontiert werde. Ich habe mir da schon echt schlimmes an den Kopf werfen lassen müssen. Und jemanden der Trockenfutter bevorzugt, als zu bequem zu bezeichnen finde ich sehr intolerant.
    Ich bin der Meinung, das sehr viel in Bezug auf das emotionale Befinden des Hundes beim Fressen auf menschliche Sichtweisen zurückzuführen sind. Ein Hund will fressen um zu überleben, nicht um zu genießen. Das Hunde gewisse Geschmäcker präferieren, liegt mMn nur daran, das der Mensch ihnen die Gelegenheit gibt da Unterscheidungen zu treffen und ihn (unbewusst) in diese Richtung erziehen. Ohne unsere Einwirkung würden Hunde das fressen, was für sie sättigend, energiespendend und Nährstoffabdeckend ist.
    Aber letztlich spielt es doch keine Rolle was der Hund frisst, es sollte/muss “nur“ seine Bedürfnisse abdecken. Wie man das nun macht, ist doch nicht entscheidend.

  • Ne kann ich nicht bestätigen.
    Mein Hund wurde von den VB mit TF gefüttert. Ich habe es erstmal übernommen um dann zu wechseln.
    Sie fraß es nicht gerne. Immer mal ein paar Stk. und dann wieder weg.


    Ihr jetztiges Dosenfutter und das selbstgekochte inhaliert sie. Sie ist total verrückt danach.


    Danach habe ich mich total über die VB geärgert wie sie meinem armen Hund (übrigens mega verfressen) derart die Fresslust nehmen konnten.

  • Sorry aber das ist Bequemlichkeit
    übrigens ist es für mich egal ob Roh oder gekocht ich find nur selbst gemacht besser als Fertigfutter ( und bin froh das meine Roh vertragen weil das meiner Bequemlichkeit entgegen kommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!