Fettige Haare, Seborrhoe..

  • Hallo
    habe im August einen Pflegehund aus der Slowakei bekommen, der Probleme mit dem Fell hat. Er bekommt schon 3 Tage nach dem Bad wieder fettiges Fell auf dem Rücken. Wir haben ihn natürlich erst gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen (großes Blutbild, Tumormarker, Schilddrüse, Parasiten...). Er ist soweit kerngesund. Lt. Tierarzt kann es nur eine erblich bedingte Seborrhoe sein. Also gut, wir haben jetzt ein Spezialshampoo und leben halt damit - kein Problem. Meine Frage aber: Hat Jemand ein ähnliches Problem und noch eine andere Lösung gefunden? Er wird hier übrigens gebarft, was ihm sehr gut bekommt.
    Lieber Gruß, bullyfan

  • Je mehr Du badest, umso heftiger reagiert die Haut.


    Ich würde nicht mehr Baden, dafür jedoch hochwertige Fischöle dem Futter zusetzen und darüber hinaus Biotin-Tbl. Die bekommst Du beim Discounter (für Menschen) und sind da wirklich günstig.


    Du musst jedoch mindestens 6 Wochen füttern, bis Du den Erfolg siehst.

  • Ich glaube ja dass es wie beim menschen ist. Je öfter man die Haare wäscht, desto schneller werden sie dann auch fettig.


    Grinsekatze1 Ansatz mit dem Fischöl finde ich nicht schlecht. Habe da von nem befreundeten Hundehalter gehört, bei dem hats funktioniert.


    Zu den Tabletten kann ich jedoch nichts sagen, da ich nicht weis was genau sie bewirken sollen.


    Viel Erfolg.

  • So wenig wie möglich Baden und wenn dann ein rückfettendes Shampoo nehmen. Und Omega 3 Haushalt auffüllen, keine Ahnung wies bei deinem ist, wenn meiner mal Fell/Haut Probleme hat reichen jeden Tag ein Löffel Omega 3 Öl von Becel übers Futter, ist recht ne günstige Variante. Aber ob das bei deinem reicht kann ich nicht sagen, es dauert jedenfalls paar Wochen bis man wirklich eine Besserung sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!