Avatar

Fettige Haare, Seborrhoe..

  • ANZEIGE

    Hallo
    habe im August einen Pflegehund aus der Slowakei bekommen, der Probleme mit dem Fell hat. Er bekommt schon 3 Tage nach dem Bad wieder fettiges Fell auf dem Rücken. Wir haben ihn natürlich erst gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen (großes Blutbild, Tumormarker, Schilddrüse, Parasiten...). Er ist soweit kerngesund. Lt. Tierarzt kann es nur eine erblich bedingte Seborrhoe sein. Also gut, wir haben jetzt ein Spezialshampoo und leben halt damit - kein Problem. Meine Frage aber: Hat Jemand ein ähnliches Problem und noch eine andere Lösung gefunden? Er wird hier übrigens gebarft, was ihm sehr gut bekommt.
    Lieber Gruß, bullyfan

  • ANZEIGE
  • Je mehr Du badest, umso heftiger reagiert die Haut.


    Ich würde nicht mehr Baden, dafür jedoch hochwertige Fischöle dem Futter zusetzen und darüber hinaus Biotin-Tbl. Die bekommst Du beim Discounter (für Menschen) und sind da wirklich günstig.


    Du musst jedoch mindestens 6 Wochen füttern, bis Du den Erfolg siehst.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

  • Ich glaube ja dass es wie beim menschen ist. Je öfter man die Haare wäscht, desto schneller werden sie dann auch fettig.


    Grinsekatze1 Ansatz mit dem Fischöl finde ich nicht schlecht. Habe da von nem befreundeten Hundehalter gehört, bei dem hats funktioniert.


    Zu den Tabletten kann ich jedoch nichts sagen, da ich nicht weis was genau sie bewirken sollen.


    Viel Erfolg.

  • ANZEIGE
  • Biotin baut die Haut und das Fell auf.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

  • So wenig wie möglich Baden und wenn dann ein rückfettendes Shampoo nehmen. Und Omega 3 Haushalt auffüllen, keine Ahnung wies bei deinem ist, wenn meiner mal Fell/Haut Probleme hat reichen jeden Tag ein Löffel Omega 3 Öl von Becel übers Futter, ist recht ne günstige Variante. Aber ob das bei deinem reicht kann ich nicht sagen, es dauert jedenfalls paar Wochen bis man wirklich eine Besserung sieht

    Ein Leben mit Behinderung ist nicht unbedingt ein behindertes Leben
    Mit Charly, Hazel, Maya | Ein Spanier und zwei griechische Weiber

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!