Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Oh Mann, da ist man ja wirklich sprachlos! Wir gehören ja auf dem HuPla auch eher zu der Fraktion, die von den anderen mitleidig bis genervt angekuckt wird, weil Emma eben auch so ein Hibbel ist, der gern mal in der Leine hängt und jammert (obwohl es schon sichtlich besser wurde).

Wenn mir eine Übung oder Erziehungsmaßnahme o.ä. nicht passt, mache ich sie nicht! Im alten Verein sind wir auch deshalb gegangen. Im neuen sagen die Trainer (zumindest in der Junghundegruppe), dass es völlig ok ist, etwas nicht zu machen, wenn man es nicht will oder es dem Hund noch zu viel ist! Im alten Verein wollten sie Emma ein Kettenhalsband und n Halti verpassen! :rotekarte:

Ich hab mir angewöhnt, auch mal genau die anderen Hunde und deren Macken zu bekucken! Wir haben unsere Baustellen, die haben ihre.....so what!?

Selbst die tadellos erzogenen Hunde unseres Trainers, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen.....sind ab und an Frustkläffer! xD Er lebt damit! Er meint, eine Macke muss der Hund ja haben...find ich irgendwie cool.

Ich muss unsere Maus hier diesbezüglich auch mal wieder loben! Unsere große Baustelle Leinenführigkeit wird wirklich immer besser! Vor einem Monat hätte ich mir das nie träumen lassen. Gestern waren wir nach ewiger Sommer-Hitze-Krankheits-Pause nach 2 Monaten wieder auf dem HuPla und sie hat es tatsächlich geschafft halbwegs anständig zum Übungsplatz zu laufen. Die Stunde war auch echt ok.
    Und heute haben wir einen etwas längeren Spaziergang an der Schlepp in einem ihr unbekannten Waldgebiet gemacht und sie hat es geschafft, nach über einer Stunde nochmal fast 20 Minuten halbwegs anständig an der kurzen Leine zu laufen....es wird!
    Ich liebe solche Tage, an denen der "fertige" Hund durchschimmert und man sieht, was man vielleicht mal bekommt, wenn man dranbleibt, bevor der Wahnsinn wieder ausbricht! :lol:

• Also meine Mittwochs-Trainerin mag ich ja schon sehr und halte auch viel davon, wie sie mit meinem Hund umgeht. Sie wollte halt, dass ich dort erstmal ein paar Wochen nicht hin gehe, weil ja die Trainier, die Mittwochs parallel ihre Stunden geben da am ausrasten sind / waren.

Was sind denn das bitte für Trainer??? :omg:

Da im Verein bleiben / wechseln? - puh schwierig. Hier gibt's erstens nicht viel. Ich fahre dorthin schon eine knappe Stunde (Stall liegt aber wenigstens auf dem Weg). Da gibt's halt die "Wattebäuschchen-Werfer-Fraktion" und die, die gleich mit Besen und Wassernapf auf die Hunde losgehen... Anscheinend können die sich untereinander auch nicht ab und es wird gelästert hoch 10.

Ich würde nicht dort bleiben. Du bist kaum da und wirst schon so niedergemacht (was einfach ein Unding ist in meinen Augen) und dein Hund bekommt direkt mal ne traumatische Erfahrung mit (dazu möchte ich nichts sagen, weil ich sonst ausfallend werde). Dann die sich uneinige Trainerschaft...meiner Meinung nach auch unmöglich. Gute Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass sie voneinander profitieren, verständnisvoll sind und sich nach den Bedürfnissen des Teams richten. Das, wie du es beschriebst, wäre für mich keine Basis.

Meine Trainerin steht aber absolut hinter mir und hat intern wohl auch mal richtig auf den Tisch gehauen, da Brooke wie gesagt nicht der erste Hund mit "Startschwierigkeiten" ist und das Verhalten von den Leuten einfach unter aller Kanone ist.

Das scheint eine nette Trainerin zu sein. Es bringt aber nichts, wenn nur einer aus dem Verein hinter dir steht. Da kannst du einfach nicht entspannt trainieren.

Ich hoffe halt, dass ich mal ein paar Leute von der Wattebäuschchen-Fraktion kennen lerne und dann eben nicht ganz alleine da stehe. Niemanden kennen und dann noch von 90% blöd angekackt werden macht leider keinen Spaß... :/

Ich kann dich verstehen. Das tut mir sehr leid =(
    So sollte das wirklich nicht laufen. Schau doch noch mal...vielleicht findest du einen anderen geeigneten Verein, der nicht ganz so weit weg ist.

• Kira ist auf dem Hundeplatz immer unterschiedlich. Mal wirklich viel am Fiepen, mal eher ruhiger Aber immer mit (Vor-)Freude bei der Sache. Alles in allem benimmt sie sich und macht stets gerne mit.

Derzeit ist sie Engel und Teufel zugleich...sie ist nun 7 1/2 Monate und anscheinend voll in der Pubertät. Mal hört sie wie eine 1 (wie es zuvor auch der Fall war), mal bockt und zickt sie in einer Tour.

Derzeit leidet zum Glück nur die Leinenführigkeit stellenweise darunter - sie versucht entweder einfach ihre eigenen Wege zu gehen (wo schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht wird) oder schnuppert dauerhaft umher und versucht mich damit zu ignorieren. Und an diesen bockigen Tagen hilft nur Konsequenz... Also immer und immer wieder dran bleiben und ggf. wiederholen bis Madame mitmacht.

Der Rest funktioniert derzeit einwandfrei - hoffe das bleibt weiterhin so.

Was mich mittlerweile jedoch teils echt frustriert:
    Man bringt seinen Hund entspannt ins Sitz oder auch Platz und wartet (weil man warten muss oder Hundebegegnungen ruhig beibringen möchte oder ggf. jmd. vorbeilassen mag), freut sich wie Bolle das es funktioniert...und ein anderer Hundehalter kommt vorbei und lässt den Hund man eben "Hallo!" (-"der tut ja nichts!") sagen. Folge: Der eigene Hund dreht auf und/ oder wird wieder unruhig.

Man sagt, das das nicht erwünscht ist und (wie im letzten Fall) der Hund lernen soll, auch bei Hundebegnungen ruhig & entspannt liegen zu bleiben = ein komplett entsetztes, wütendes und beleidigtes Gegenüber, das sich darüber noch tierisch aufregt. Anscheinend für viele ein unverständliches Ding der Unmöglichkeit... :rotekarte:

• Richtig so! Lass dich nicht unterkriegen!

So wie es da ist, kann es jedenfalls weder für dich, noch für deinen Hund gut sein. Die Arbeit miteinander soll Spaß machen. So baut man nur Druck auf. Da seid ihr beide nicht richtig leistungsfähig.

• @AussieAlina Ohje du Arme, fühl dich gedrückt :streichel: Das ist so eine Frechheit von den anderen Trainern, aber lass dich nicht so fertig machen. Ich glaube, viele hatten schon Situationen, wo man hilflos daneben stand . Du machst das so toll mit Brooke und ihr werdet den Rest auch noch hinbekommen. :bussi:

• AussieAlina: das klingt furchtbar und ich denke, ich wäre da weg (wahrscheinlich aber auch mit einem Anschiss dieser Dame nachdem diese Schrecksituation mal vorbei ist, ohne Hund).

Gerade wenn du selber Trainer bist und mit deinem Kenntnisstand wirst du dich ja sicher bei den Pferden schon oft genug abgegrenzt haben, oder? Ich muss zugeben, mir hilft meine Erfahrung mit meinem Pony jetzt auch beim Hund - wobei so eine Situation schon eine Hausnummer ist.

Ich habe auch viel von Trainern mitnehmen können mir aber auch einiges immer wieder kaputt gemacht beim Pferd. Und wenn es nur das war, dass ich den Moment zum Aufhören verpasst habe... Manches kann man mMn ausprobieren bei einem etwas gefestigteren Lebewesen - bei einem Jungtier habe ich da nicht viel Toleranz.

BeatricemitKiddo: ich glaube unsere beiden würden sich gut verstehen xD .

• Nach einer unruhigen und fast schlaflosen Nacht und dem Spaziergang heute früh, steht fest: Da gehe ich nicht mehr hin.
    Habe heute morgen gemerkt, dass ich total verkrampft versucht habe, dass mein Hund JETZT ALLE Regeln befolgt. Das ist unfair gegenüber Brooke, denn die weiß gerade gar nicht mehr, wo vorn und hinten ist. Außerdem hat heute morgen der Spaß gefehlt, irgendwas zu üben. Und sorry, aber wenn mich jemand so dermaßen demotiviert und ich das Gefühl habe, dass nur noch für die Anderen und nicht FÜR UNS zu üben, dann kann das nicht die Richtige Adresse sein. :dagegen:

• Oh mein Tag hat heute super angefangen...

Ich war die ganze Zeit der Meinung das Jinx ohne Probleme allein sein kann. (Lief nicht mehr mit zur tür, kam mir verschlafen entgegen, es is nichts mehr kaputt...etc) Seit Wochen überlege ich ob ich eine Kamera für die Wohnung kaufen soll, damit ich mich absichern kann, ob er wirklich brav ist.
    Heute morgen habe ich meinen Freund auf die Arbeit gefahren (6uhr), und als ich zurück kam stand meine Nachbarin von gegen über vor meiner Tür und fing an mich zu beschimpfen.
    Ich wäre eine Tierquälerin meinen Hund ständig (!!) allein zu lassen, er würde seit monaten jaulen und heulen. Jetzt leitet sie weitere Schritte gegen mich ein. Es wäre eine Unverschämtheit und ich würde es ja ganz genau wissen das er so leidet... -
    Nein das weiss ich eben nicht habe ich ihr versucht zu erklären, denn bisher hatte mich ja auch noch niemand angesprochen. Scheinbar haben die Nachbarn unter einander darüber geredet, und meine Nachbarin von unten (die mich und meinen Hund nicht leiden kann) hat denen dann gesagt es wäre mir egal. (Weil ich ganz am Anfang mal zu ihr gesagt hab "da muss er jetzt durch")

Ich hab dann erstmal geheult.
    Wir haben es ja wirklich nicht gewusst dass es so schlimm ist. Aber davon will hier niemand was hören bzw sie glaubt mir nicht ("LÜGNERIN! *mit finger auf mich zeig*).
    Bin gerade echt etwas verzweifelt, was kann sie denn überhaupt für Schritte einleiten? Tierschutz? Polizei? ... Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wenn wirklich Polizisten vor der Tür stehen. Jinx bellt aktuell Besuch stark an, und Männer in uniform.. oh gott.. der dreht bestimmt am Rad und das bestärkt natürlich die Aussagen der Nachbarn in deren Augen....

• @ AussiAlina: Boah, das ist wirklich total furchtbar und unmöglich. Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, dort nicht mehr zu trainieren.
    Ich hab ja auch so ein Hibbel- und Kläffexemplar. Wir haben auch schon die Hundeschule gewechselt, weil in der ersten niemand verstanden hat, wie kontraproduktiv es ist, wenn ich auf Willis Aufregung einfach mit mehr Druck reagiere. Jetzt haben wir einen besseren Trainer, der mich immer darauf hinweist, was Willi schon gut macht, das es eben schwerer für ihn ist als für ruhigere Hunde, und ich weiter Geduld haben soll.
    Die Trainer sollten dich doch darin unterstützen, deiner Hündin Ruhe vermitteln zu können!
    Also, macht euch einen schönen ruhigen Tag und dann geht es eben morgen mit dem Training weiter. Deine Kleine kann froh sein, dass sie dich hat und nicht jemanden, der jetzt ganz unkritisch diese "Besenmethode" übernimmt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!